23.10.2018

Wo fliegt der Ball hin?

golftime
golftime

Was macht der Ball bei schrägem Stand? Martina Eberls neue Serie über das Einmaleins des Golftrainings. 


Martina Eberl, viermalige Siegerin auf der Ladies European Tour

Bergauf:

Der Ball wird eher den „Drawspin“ und vor allem einen höheren Ballflug annehmen, weil der Loft durch die Körperneigung erhöht wird. Somit Vorsicht bei Wind, das kann einen Megaeinfluss haben! (Drawspin = nach links für Rechtshänder und rechts für Linkshänder).

Bergab:

Der Ball wird als Erstes mal um einiges flacher fliegen als normal und mehr rollen. Also Vorsicht, wenn ein Bunker vor dem Grün ist! Wenn es eine Tendenz gibt, dann wieder eher der Fade-Spin (RH – rechts, LH – links), da der Eintreffwinkel gemäß der Neigung steiler sein muss, wie auch bei einem Fade.  

Unter dem Ball 

Ball liegt höher als der Stand: Man steht „unterm Ball“. Der Ball fliegt nach links (für Rechtshänder und nach rechts für Linkshänder).

Über dem Ball:

Ball liegt tiefer als der Stand: Es ist gefühlt mehr Vorbeugen vonnöten – Ball geht eher nach rechts (für Rechtshänder und nach links für Linkshänder).

Jeden Monat finden Sie Tipps und Tricks rund um das Golfspiel. Manchmal gehen die Meinungen etwas auseinander, aber im Großen und Ganzen werden jährlich die gleichen Ratschläge gegeben, genau die gleiche Wiederholung Jahr für Jahr wie in den Frauenmagazinen, wenn es darum geht, den Winterspeck zu reduzieren oder bikini-fit zu werden. 


Um das klarzustellen: Ich möchte hier nicht die wertvollen Ratschläge aller renommierten Golfpros schmälern oder gar als unnötig betrachten – ich bin ja selbst so eine, die monatlich versucht, hier über Artikel den Golfern unter die Arme zu greifen. Schließlich kann man immer nur dazulernen! Aber mir fällt immer wieder auf, dass die meisten Fragen der Schüler um das „Eingemachte“ gehen – nämlich um das Spiel draußen auf dem Platz. Man möge es Basics nennen oder grundlegendes Wissen, wenn es darum geht, gut über die Runden zu kommen. Wie beim Skifahren: Wann der Berg- und wann der Tal-Ski belastet werden soll, oder beim Tennis, welcher Fuß bei der Vor- und welcher Fuß bei der Rückhand vorne sein soll. Diese Fragen versuche ich zu klären.

Gerne können Sie mir auch Ihre Fragen schicken, die ich an dieser Stelle bestmöglich beantworten werde.

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert