16.01.2024 | 15:53

Adrian Meronk gewinnt Seve Ballesteros Award 2023

Adrian Meronk gewinnt den Seve Ballesteros Award 2023 (Foto: DP World Tour)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Adrian Meronk gewinnt den Seve Ballesteros Award 2023. Der 30-Jährige wird zum besten Spieler der vergangenen DP World Tour Saison gewählt und erhält die Auszeichnung als erster Pole überhaupt …


Adrian Meronk hat sein bislang erfolgreichstes Jahr auf der DP World Tour 2022/2023 hinter sich.

Bei der ISPS Handa Australian Open 2022 gewann er seinen zweiten Titel, als er sich gegen Adam Scott durchsetzen konnte.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Ende 2022 war Meronk durch den Erfolg sogar unter den besten 50 Spielern der Golf-Weltrangliste zu finden.

Damit sollte es für den Polen noch nicht genug sein: Im Mai 2023 triumphierte er bei der DS Automobiles Italian Open.

Der vierte und bislang letzte Erfolg auf der DP World Tour folgte dann im Oktober 2023. Dort gewann er beim Andalucía Masters mit einem Schlag Vorsprung auf Matti Schmid.

Mit diesem vierten Sieg sicherte sich Adrian Meronk demnach endgültig einen Platz unter den zehn besten Spielern der Saison.

Adrian Meronk (Foto: Picture Alliance).
Adrian Meronk (Foto: Picture Alliance)

In der Jahreswertung lag der 30-Jährige am Ende auf dem vierten Rang und konnte sich so eine Doppelmitgliedschaft auch für die PGA Tour erspielen.

Obwohl es nicht für die Top 3 reichte und Kapitän Luke Donald Meronk nicht für den Ryder Cup nominierte, honorierten die anderen Spieler jetzt seine Leistungen.

+++ Auch interessant: Cobra Darkspeed Driver 2024 – spektakulär schnell +++

Adrian Meronk setzt sich vor Rory McIlroy durch

Seine Kollegen auf der DP World Tour wählten Adrian Meronk zum Spieler der abgelaufenen Saison. Dafür erhält der Pole den Seve Ballesteros Award 2023.

„Es fühlt sich großartig an. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt, das hatte ich nicht erwartet“, sagte Meronk über die Auszeichnung.

„Das letzte Jahr war die bisher beste Saison meiner Karriere. Ich bin wirklich froh, dass die anderen das auch so gesehen haben und mir diese Auszeichnung geben.“

Der Seve Ballesteros Award 2023 wurde von dessen Sohn Javier Ballesteros überreicht – Seve war im Jahr 2011 in Folge eines Gehirntumors verstorben.

+++ Auch interessant: XXIO 13 Schlägerserie – mit Leichtigkeit höher und weiter +++

„Adrian hat letztes Jahr fantastisch gespielt. Er hat mehrere Male gewonnen und ist ein wohlverdienter Gewinner dieser Auszeichnung“, zollte Javier Ballesteros dem Polen Respekt.

Auch der abtretende CEO der DP World Tour, Keith Pelley, beglückwünschte Meronk: „Ich freue mich, dass ich ihm nochmals gratulieren kann. Er ist der erste Pole, der in die illustre Liste der Seve Ballesteros Award Sieger aufgenommen wird.“

Adrian Meronk erhielt 38 Prozent der abgegebenen Stimmen. Hinter ihm landete Rory McIlroy auf dem zweiten Rang.

Den dritten Platz teilten sich Nicolai Højgaard und Viktor Hovland.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/