09.02.2024 | 21:01

Aldrich Potgieter spielt 59 auf der Korn Ferry Tour

Golftimer
Golftimer

Aldrich Potgieter übernimmt mit einer 59 (-11) die Führung nach der zweiten Runde der Astara Golf Championship auf der Korn Ferry Tour. Einen Tag nachdem Cristobal Del Solar hier mit seiner historischen 57 (-13) für Furore gesorgt hatte, legte der junge Südafrikaner nach.


Am Donnerstag hatte Cristobal Del Solar mit einem neuen Rundenrekord PGA-Tour-Geschichte geschrieben. Dem Chilenen gelang zum Auftakt der Astara Golf Championship eine historische 57 (-13).

Nur einen Tag später legte heute Aldrich Potgetier bei dem Turnier nach. Dieses wird auf dem Pacos und Lagos Course des Country Club de Bogotá in Kolumbien ausgetragen.

Mit seiner heutigen 59 (-11) auf dem Pacos Course übernahm der 19-Jährige demnach die Halbzeitführung. Er ist damit erst der zehnte Spieler in der Geschichte der Korn Ferry Tour, dem eine 59 gelang.

Gleichzeitig ist Aldrich Potgieter aber nun auch alleiniger Rekordhalter auf der PGA Tour und ihren Ligen. Und zwar als jüngster Spieler, dem eine 59 bei einem offiziellen Turnier gelungen ist.

Während seiner Runde spielte der 19-Jährige zehn Birdies, ein Eagle und sogar noch ein Bogey.

+++ Zum Thema: Mr. 57: Cristobal Del Solar mit historischem Rundenrekord +++

Aldrich Potgieter und Cristobal Del Solar: Zwei Rekorde innerhalb von zwei Tagen

Damit ist die Astara Golf Championship nun auch das einzige Turnier in der Geschichte der PGA Tour und ihren Ligen, bei dem zwei Runden unter 60 Schlägen erzielt wurden.

+++ Auch interessant: LIV Golf: Jon Rahm bereut Wechsel von PGA Tour nicht +++

Cristobal Del Solar stellt mit seiner 57 (-13) bei der Astara Golf Championship 2024 auf der Korn Ferry Tour einen neuen PGA-Touren-Rekord auf (Foto: pgatour.com)
Cristobal Del Solar stellt mit seiner 57 (-13) bei der Astara Golf Championship 2024 auf der Korn Ferry Tour einen neuen PGA-Touren-Rekord auf (Foto: pgatour.com)

Ab morgen spielen die Pros dann nurmehr auf dem Lagos Course. Aldrich Potgieter geht mit insgesamt 125 Zählern (-16) und einem Schlag Vorsprung vor Del Solar ins Wochenende.

Der Pacos Course, auf dem Potgieter und auch Del Solar ihre Rekordrunden erzielt hatten, ist mit 5.719 Metern der aktuell kürzeste Platz auf der Korn Ferry Tour.

Aus deutscher Sicht hat sich Jeremy Paul nach seiner heutigen 65 (-5) auf den T19. Platz verbessert.

Der zweite Deutsche des Feldes, Thomas Rosenmüller, scheiterte hingegen am Cut.

Astara Golf Championship 2024: Live-Leaderboard

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert