16.04.2020

Enttäuschung und Unverständnis

Golftimer
Golftimer
Enttäuschung und Unverständnis. Der Deutsche Golf Verband (DGV) zeigt sich enttäuscht über die jüngsten Verlautbarungen der Regierungen und der Bundeskanzlerin.

Unverständnis über Regierungsentscheidung – der Deutsche Golf Verband ist enttäuscht über die Entscheidung, das Verbot des Sportbetriebs auf Sportstätten mindestens bis Anfang Mai fortzusetzen.

„Unsere Solidarität, als eine der größten olympischen Sportarten in Deutschland und millionenfach ausgeübte Freizeitbeschäftigung zur Unterstützung des überragend wichtigen Gesundheitsschutzes war in den ersten Wochen bedingungslos.

Bei Schaffung der ersten Verbotsregelungen ging damals sicher noch Schnelligkeit vor Passgenauigkeit. Jedoch wenn Zeit zum sorgfältigen Prüfen besteht, wie es jetzt der Fall war, und wenn konkrete inhaltliche Empfehlungen des Deutschen Olympischen Sportbundes, von Landessportbünden, Sportfachverbänden, darunter des Deutschen Golf Verbandes, vorliegen, wie zumindest der Individualsport im Freien mit strengen Schutzregeln wieder zugelassen werden kann, dann fehlt uns das Verständnis“, bezieht Claus M. Kobold, Präsident des Deutschen Golf Verbandes, eindeutig Position.

Kein Unterschied zwischen Golf und Spaziergang

Für die Zukunft deutet der Verband an, weiterhin darauf drängen zu wollen, dass „gerade Golf, begleitet von sachgerechten Schutzregelungen, wieder schnellstmöglich zulässig sein muss.“

Das Hauptargument: Sportstätte sei nicht gleich Sportstätte. Golf unterscheide sich, „jedenfalls wenn von Freizeitsportlern ausgeübt, nicht vom längst zulässigen Spaziergang in den Parks oder der freien Natur.“

Golfplätze seien mit weitläufigen Parkgeländen direkt vergleichbar und Golfspieler üben ihren Sport zumeist viele Meter voneinander entfernt einzeln aus. „Gegenüber dem Parkspaziergang kann eine Golfanlagenleitung sogar die Einhaltung von Kontaktsperr-Beschränkungen und Richtlinien des Verbandes aktiv überprüfen und die Befolgung sicherstellen“, so heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes.

„Wir prüfen derzeit alle Maßnahmen, um Golf, vergleichbar den Regelungen verschiedener Nachbarstaaten, wieder zu beleben“, stellt sich der DGV-Präsident vor die dem DGV angeschlossenen Golfanlagen sowie vor die geschätzten 1,8 Millionen Freizeitgolfer in Deutschland.

Info: www.golf-dgv.de

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert