20.01.2021 | 12:15

Rücken, die Fünfte

Thomas Fischbacher
Thomas Fischbacher

Operation bei Tiger Woods: Der Superstar fällt nach einem Eingriff am Rücken aus. Martin Kaymer und Sophia Popov starten in die neue Saison.


Tiger Woods gab am Dienstag auf Twitter bekannt, dass er sich vor kurzem seiner fünften Operation am Rücken unterzogen hat. Ein Fragment einer Bandscheibe, das auf einen Nerv drückte, wurde minimal-invasiv entfernt.

„Ich freue mich darauf, mit dem Training zu beginnen und bin darauf fokussiert, wieder auf die Tour zurückzukehren“, sagte Woods in der Erklärung. Wann dies sein wird, steht noch nicht fest. Bis Mitte Februar hat der Superstar alle Starts abgesagt. Auch den beim Genesis Invitational im Riviera Country Club (ab dem 13. Februar), wo er als Gastgeber agiert. Zuletzt hatte er gemeinsam mit seinem Sohn Charlie bei der PNC Championship abgeschlagen. Dort hatte Woods während der finalen Runden bereist Schmerzen gespürt.

Auftakt in der Wüste: Martin Kaymer in Abu Dhabi
Auftakt in der Wüste: Martin Kaymer in Abu Dhabi

Martin Kaymer mit drei Starts in Folge

Los geht es in Abu Dhabi. Und das gleich richtig. Acht Millionen U.S.-Dollar Preisgeld. In Justin Thomas, Rory McIlroy, Tyrrell Hatton und Tommy Fleetwood einige der ganz großen Namen im Feld. Die European Tour eröffnet mit einem Knall. Aus deutscher Sicht starten Martin Kaymer und Maximilian Kieffer am Donnerstag im Abu Dhabi Golf Club, aus Österreich stehen Bernd Wiesberger und Matthias Schwab im Spielerfeld.

Martin Kaymer, dreimaliger Turniersieger (zuletzt 2011), geht zusammen mit Danny Willett und Christiaan Bezuidenhout auf die Runde. Seine Bilanz ist erstklassig: Neben den drei Titeln landete er sieben Mal unter den besten Zehn, spielte 42 von 48 Runden unter Par und kommt auf ein Gesamtergebnis von -134.

Kaymer beginnt die Spielzeit als 80. der Weltrangliste. Um sich ins Feld des Masters im April zu spielen, sollte er die ersten drei Turniere der Saison nutzen, um sich weiter in Richtung der Top 50 zu verbessern. Gleiches gilt für die Qualifikation zum WGC at The Concession in Florida Ende Februar. Kaymer hat für Abu Dhabi, Dubai und Saudi-Arabien gemeldet. Drei Turniere in Folge stehen auf dem Programm. Bis es dann hoffentlich in die USA geht.

Sophia Popov beim Turnier der Turniersieger
Sophia Popov beim Turnier der Turniersieger

Sophia Popov eröffnet LPGA-Tour-Saison

Als amtierende British-Open-Siegerin darf Sophia Popov beim Turnier der Turniersieger der LPGA Tour natürlich nicht fehlen. Die deutsche Major-Siegerin spielt im Four Seasons Golf & Sports Club Orlando unter anderem gegen Nelly Korda und Lexi Thompson. Beim Diamond Resort Tournament of Champions starten nur drei Spieler aus den Top Zehn der Weltrangliste. Die Top Drei im Rolex Ranking, Jin Young Ko, Sei Young Kim und Inbee Park, verzichten auf einen Start beim mit 1,2 Millionen U.S.-Dollar dotierten Turnier.

Ebenfalls interessant: 13 Fehler beim Golf, die Sie 2021 nicht mehr machen sollten

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert