03.05.2023 | 12:15

Patrick Cantlay verpflichtet Tigers Caddie

Robin Dittrich
Robin Dittrich

Joe LaCava ist als Caddie von Tiger Woods weltbekannt. Seit 2011 steht LaCava an der Seite des 47-Jährigen. Ab dieser Woche ändert sich das jedoch, Patrick Cantlay sicherte sich nun seine Dienste am Bag …


Golffans staunten bei der Zurich Classic of New Orleans nicht schlecht, als sie an die Seite von Steve Stricker blickten. An dessen Bag stand kein Geringerer als Joe LaCava, hauptberuflich Caddie bei Tiger Woods.

Weil sich Tiger jüngst nach dem 87. Mastes einer Operation an seinem Sprunggelenk unterziehen musste, dürfte LaCava für mindestens sechs Monate beschäftigungslos sein. Nach einem kurzen Ausflug zu Steve Stricker wird LaCava bei der Wells Fargo Championship, diese Woche auf der PGA Tour, das Bag von Patrick Cantlay tragen.

Cantlay gab nach der Zurich Classic of New Orleans die Trennung von seinem Caddie Matt Minister bekannt. Die Zusammenarbeit von Cantlay und LaCava soll dabei aber nicht nur für kurze Zeit angelegt sein. Joe LaCava soll Cantlay dauerhaft unterstützen.

Bereits 2021 stand LaCava schon einmal an der Seite von Cantlay, damals bei der Northern Trust.

„Er muss in dieser Woche mit einem totalen Anfänger als Caddie zurechtkommen“, sagte LaCava damals scherzhaft.

Bei der Northern Trust 2021 wurde Patrick Cantlay geteilter 11. Im selben Jahr konnte der 31-Jährige den FedEx Cup für sich entscheiden.

Vor der Wells Fargo Championship liegt Cantlay in der Jahreswertung auf dem sechsten Rang.

Joe LaCava ist seit jeher ein gefragter Caddie

Tiger Woods mit Coach Rob McNamara und Caddie Joe LaCava
Tiger Woods mit Coach Rob McNamara und Caddie Joe LaCava

LaCava ist bekannt dafür, bei mehreren Profis auszuhelfen, wenn er gerade mal wieder nicht an Tigers Bag stehen kann. In den 1990ern und 2000ern arbeitete er als Caddie fast 20 Jahre lang für Fred Couples. Dieser sagte ihm bei dessen Trennung, dass er sich einen jüngeren Spieler suchen solle.

Mit Tiger Woods fand er dann 2011 seinen perfekten Partner. Trotz einiger Angebote blieb LaCava ihm auch während dessen Verletzungen treu, bezeichnete sich oft als „halb in Rente.“ LaCava war es auch, der Tigers Bag beim Masters-Sieg 2019 trug.

Abgesehen von kürzeren Aushilfen blieb LaCava also bei Tiger. „Er ist treuer als jeder andere. So viele Jungs hätten ihn gerne am Bag, aber er ist Tiger immer treu geblieben“, sagte Justin Thomas über den Caddie.

Ob Joe LaCava bei einem Comeback von Tiger Woods an dessen Seite zurückkehrt, hat er noch nicht bekanntgegeben. Oder hat sich der erfolgreiche Caddie erneut dauerhaft einen jüngeren Spieler gesucht?

Man wird sehen …

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert