31.07.2021 | 13:03

Schauffele vor Matsuyama in Tokio

Thomas Fischbacher
Thomas Fischbacher

Xander Schauffele behält die Führung beim Olympischen Golf-Turnier, Hideki Matsuyama ist der erste Verfolger. Maximilian Kieffer kann sich steigern.


Es war sicherlich keine Runde, in der alles leicht von der Hand ging für Xander Schauffele am Samstag beim Golf-Turnier der Olympischen Spiele von Tokio. Der Amerikaner hatte am Vortag nach dem Ende seiner Runde erklärt, dass er gerne noch ein paar Löcher weitergespielt hätte, so wie er den Ball getroffen hatte.

Am Samstag dürfte der Amerikaner dann froh gewesen sein, dass er seine dritte Runde auf dem East Course des Kasumigaseki Country Club einigermaßen schadlos überstand. Es ging für den 27-Jährigen aus La Jolla, Kalifornien, am Moving Day eher darum, aus unsauberen Ballkontakten doch noch irgendwie Pars und vielleicht sogar das ein oder andere Birdie auf die Karte zu bringen. Was Schauffele eindrucksvoll gelang.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Fünf Birdies, zwei Bogeys und 68 Schläge (-3) wies am Ende die Bilanz aus. Ein solides Ergebnis, das dazu reichte, die Führung im Rennen um die Goldmedaille zu behalten. Nach der Runde ging es prompt auf die Driving Range, damit sich der Schwung am Sonntag wieder besser anfühlt.

+++ Auch interessant: Putt-Studie 2.0 +++

„Steht mehr auf dem Spiel“

„Es wird morgen etwas mehr auf dem Spiel stehen als normalerweise“, erklärte Schauffele, der das Turnier bei 14 unter Par mit einem Zähler Vorsprung anführt, die Bedeutung der Olympischen Spiele. „Man versucht natürlich, sein Land so gut wie möglich zu vertreten. Deshalb werde ich heute Abend noch am Schwung feilen.“

Hauptkonkurrenten im Rennen um die Goldmedaille sind Heimspieler und Masters-Gewinner Hideki Matsuyama (-13; Platz zwei) sowie Paul Casey und der Mexikaner Carlos Ortiz (alle -12) auf dem dritten Rang.

+++ Auch interessant: Golf-Marathon: Das Unmögliche geschafft +++

Im Rennen um die Medaillen: Sepp Straka
Im Rennen um die Medaillen: Sepp Straka

+++ Auch interessant: Andermatt Swiss Alps GC: Austragungsort des Schweiz-Finales +++

Straka im Rennen, Kieffer klettert

Platz fünf bei elf unter für das Turnier teilen unter anderem Österreichs Sepp Straka und Rory McIlroy, der für Irland startet.

Maximilian Kieffer klettert nach einer 67er Runde und insgesamt -4 auf den geteilten 38. Platz. Hurly Long spielte erneut eine 70 und steht mit insgesamt -3 auf Rang 42.

Morgen starten die beiden Deutschen um 8.41 Uhr Ortszeit (1.41 Uhr MEZ) gemeinsam in einer Gruppe mit dem US-Amerikaner Justin Thomas.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/