19.09.2023 | 18:00

Solheim Cup 2023: Suzann Pettersen im Talk

Europas Solheim Cup-Kapitänin Suzann Pettersen strebt den Titel-Hattrick an. Nach den Siegen 2019 und 2021 will die Norwegerin die Erfolgsserie von Catriona Matthew fortsetzen
Markus Scheck
Markus Scheck

Solheim Cup 2023. Vier Jahre nach ihrem epischen Walk-off-Putt in Gleneagles erklärt Suzann Pettersen, warum sie sich verpflichtet fühlt, ein weiteres Solheim-Cup-Kapitel zu schreiben, als sie die Nachfolge von Europas erfolgreichster Kapitänin aller Zeiten, Catriona Matthew, antrat.


Ich trete in große Fußstapfen. Beany (Catriona Matthew) war eine fantastische Kapitänin. Ich sagte ihr, sie solle doch den Hattrick angehen, aber sie wollte das offensichtlich nicht.

Ich fühle mich geehrt, dass sie mich ausgewählt haben, und es ist meine Aufgabe, das Beste von allen Kapitäninnen, unter denen ich gespielt habe, zu übernehmen und dem Ganzen meine eigene Note und meinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Hoffentlich kann ich etwas von der Energie und Leidenschaft, die ich als Spielerin hatte, einbringen, und sie auf unser Team übertragen.

Je mehr ich über den Solheim Cup rede, desto mehr Aufregung kann man in meiner Stimme hören. Die größten Höhepunkte meiner Karriere stammen vom Solheim Cup – sowohl die Siege als auch die Niederlagen. Es ist der Gipfel des Damengolfs.

CATRIONA MATTHEW Die erste europäische Kapitänin, die den Cup zwei Mal in Folge gewinnen kann. Stellte nach dem Triumph bescheiden ihre Akteurinnen ins Rampenlicht. Sichtlich gerührt, als sie auf den Schultern einiger Kolleginnen saß und mit “We love you Beany we do, ohhhhhhhhh Beany we love you”-Gesängen bedacht wurde. Hatte bei den Wild Cards ein glückliches Händchen. Ein gewagtes Resümee: Viel falsch gemacht hat die Schottin nicht.
Catriona Matthew: Die erste europäische Kapitänin, die den Cup zwei Mal in Folge gewinnen konnte. Stellte nach dem Triumph bescheiden ihre Akteurinnen ins Rampenlicht …

Es gibt so viel Energie, Adrenalin, Druck, Angst, Frustration. Während der Woche sind praktisch alle Emotionen gegenwärtig.

Meine wichtigste Aufgabe ist es, die Spielerinnen kennenzulernen, damit ich weiß, welche Impulse ich bei Bedarf setzen muss.

Jeder Mensch ist anders, daher ist Kommunikation der Schlüssel. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mit den Spielerinnen zu interagieren, die Teil des Teams sind. Ich habe fast schon das Gefühl, ein offizielle Stalkerin geworden zu sein.

Aber ich möchte einfach, dass sie wissen, was ich denke. Ich möchte, dass dies eine Teamleistung sein wird.

+++ Zum Thema: Solheim Cup 2023 – Hattrick auf der Finca? +++

Solheim Cup 2023: Die Favoritenrolle …

Ich sage immer, dass die Amerikanerinnen der Favorit sind, auch wenn wir auf heimischem Boden spielen. Aber ich war Teil von zehn Teams und ich glaube nicht, dass wir jemals neun Spielerinnen in den Top 35 hatten. Das ist sehr beeindruckend, auf dem Papier waren wir noch nie stärker.

Celine Boutier startet 2023 in ihren dritten Solheim Cup (Foto: Picture Alliance).
Celine Boutier startet 2023 in ihren dritten Solheim Cup (Foto: Picture Alliance)

Céline Boutier hat vor kurzem ihr erstes Major gewonnen und es ist großartig, dass auch so viele unserer Top-Spielerinnen im letzten Jahr gewonnen haben.

Leona Maguire spielt hervorragend und war bei vielen großen Events sehr nah dran. Carlota Ciganda spielt wirklich gut, Anna Nordqvist war solide und dann haben wir Maja Stark und Linn Grant, zwei neue Superstars aus Schweden.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Ich könnte sie alle aufzählen, auch Georgia Hall und Charley Hull. Sie sind alle gleich stark. Es sind großartige Zeiten für den europäischen Damengolfsport und es ist nun meine Aufgabe, das zu beweisen.

Bei den letzten Solheim Cups hatten wir auch Glück, aber es fühlt sich an, als hätten wir eine Siegermentalität entwickelt. Wir befanden uns schon oft in schwierigen Situationen, in denen wir alle auf dem Golfplatz verbliebenen Duelle buchstäblich gewinnen mussten.

Georgia Hall (Foto: LET/Tristan Jones)
Georgia Hall (Foto: LET/Tristan Jones)

Alle reden über meinen letzten Putt in Gleneagles, aber es wäre nie soweit gekommen, wenn Anna Nordqvist ihr Match nicht am 15. Loch gewonnen hätte und Bronte Law ihres am 17. Loch.

Es ist also alles eine Teamleistung und ich weiß, dass die Spielerinnen mit solchen Situationen klarkommen. Das ist es, was mir letztlich Selbstvertrauen gibt.

Das Bauchgefühl …

Die meisten früheren Kapitäninnen, mit denen ich gesprochen habe, gaben mir den Rat, bei den wichtigen Entscheidungen meinem Bauchgefühl zu folgen.

Natürlich möchte man viele Entscheidungen auf Grundlage der Ergebnisse und Statistiken treffen, aber ich habe immer an das Motto „Kein Mut, kein Ruhm“ geglaubt.

Daher kann es gut sein, dass wir bei einigen Paarungen oder Spielerinnen etwas riskieren werden. Aber ich bin bereit, diese Wagnisse einzugehen.

Ich kenne die Gegend sehr gut. Meine Familie hat seit meiner Geburt eine Wohnung in der Nähe, daher fühlt sich Spanien wie ein zweites Zuhause an.

Das spanische Luxus-Resort Finca Cortesin als würdiger Gastgeber des Solheim Cups 2023
Das spanische Luxus-Resort Finca Cortesin als würdiger Gastgeber des Solheim Cups 2023

Ich habe jetzt viel Zeit in Finca Cortesin verbracht, um den Platz kennenlernen. Ich denke, dass es ein fantastischer Austragungsort sein wird, und aus Sicht der Spielerinnen glaube ich nicht, dass es irgendwo besser sein könnte.

Das Publikum und die Fans werden unser 15. Schläger im Bag sein. Wenn ich mir das amerikanische Team so anschaue, dann sehe ich jede Menge neuer Gesichter, aber vor allem Spielerinnen, die bereits viel Erfolg hatten.

Die Leute nennen sie Rookies, aber sie sind Siegerinnen auf der LPGA Tour und Major-Champions. Sie werden uns auf jeden Fall auf Trab halten.

Es wird eine enorme Teamleistung erfordern, die Aufgabe zu erledigen und den Hattrick zu schaffen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir gewinnen und Geschichte schreiben können. Unsere zwölf Spielerinnen werden ihr Land und den europäischen Kontinent mit großem Stolz repräsentieren und all ihr Herzblut geben.

Sie sind hungrig, und das wird der Schlüssel zum Erfolg sein …

Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/