22.08.2023 | 19:30

Solheim Cup: Team Europa von Celine Boutier angeführt

Celine Boutier startet 2023 in ihren dritten Solheim Cup (Foto: Picture Alliance).
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Eine Woche vor dem Ryder Cup findet in Spanien der Solheim Cup statt. Das Team Europa steht jetzt bereit – das Team der USA soll bald folgen.


Der Solheim Cup 2023 findet vom 22. bis 24. September in Andalusien statt.

Die besten Spielerinnen der USA treten dort gegen das Team Europa an.

Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

Teamkapitänin des europäischen Teams, Suzann Pettersen, verkündete jetzt ihre finalen Captain’s Picks.

Automatisch qualifizierten sich die zwei Top-platzierten Spielerinnen im LET Solheim Cup Standing.

Auf einen dieser Plätze schaffte es die frisch gebackene Major-Siegerin Celine Boutier (Foto: picture-alliance), die bereits 2019 und 2021 dabei war.

Celine Boutier gewinnt die Amundi Evian Championship (Foto: Picture Alliance)
Celine Boutier gewinnt die Amundi Evian Championship (Foto: Picture Alliance)

Nur knapp hinter Boutier lag die Schwedin Maja Stark, die auf der Ladies European Tour (LET) in diesem Jahr bereits einmal gewinnen konnte – für Stark ist es die erste Teilnahme.

Diese Spielerinnen qualifizierten sich für den Solheim Cup

Sechs weitere Plätze wurden über die Weltrangliste bestimmt und gingen an Spielerinnen, die nicht durch das Solheim Cup Standing qualifiziert waren.

Dadurch spielt eine weitere Schwedin zum ersten Mal mit: Linn Grant.

Grant konnte 2023 jeweils ein Turnier auf der LET sowie auf der LPGA Tour für sich entscheiden.

Gewinnt die Joburg Open 2023: Linn Grant (Foto: Tristan Jones / LET)
Gewinnt die Joburg Open 2023: Linn Grant (Foto: Tristan Jones / LET)

Weitaus erfahrener ist Charley Hull, die auf Platz 9 der Weltrangliste liegt und sich so qualifizierte.

Für Hull ist es bereits der sechste Solheim Cup, von 19 Matches konnte sie 11 gewinnen und verlor nur fünf.

So viele Solheim-Cup-Teilnahmen wie Charley Hull hat auch Carlota Ciganda vorzuweisen.

Die Spanierin gewann von ihren 19 bisherigen Partien allerdings nur sieben und verlor acht – 2023 will sie diese Bilanz ausbauen.

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/
Carlota Ciganda nahm schon an einigen Solheim Cups teil.
Carlota Ciganda nahm schon an einigen Solheim Cups teil.

Mit Boutier, Stark, Grant, Hull und Ciganda sind zudem auch die Top 5 im LET Solheim Cup Standing qualifiziert.

Die Spielerin an Nummer 6 fehlt leider in der Liste der Teilnehmerinnen: Olivia Cowan.

Trotz konstanter Leistungen, wie einem fünften Rang beim ISPS Handa World Invitational, wurde Cowan nicht für den Solheim Cup nominiert.

Stattdessen qualifizierten sich noch Georgia Hall, Anna Nordqvist und Leona Maguire über die aktuelle Weltrangliste.

Captain’s Picks gehen an vier Spielerinnen

Auch bei den Captain’s Picks wurde Olivia Cowan nicht berücksichtigt.

Diese gingen an die 34-jährige Caroline Hedwall aus Schweden sowie ihre Landsfrau Madelene Sagström (30 Jahre).

Ebenfalls dank Suzann Pettersen dabei sind Gemma Dryburgh (30) und Emily Kristine Pedersen (27), Dryburgh feiert ebenfalls ihr Debüt.

Trotz Platz sieben im Race to Costa del Sol muss Olivia Cowan also auf ihren ersten Einsatz warten – sollte sich keine Spielerin mehr verletzen.

Diese Spielerinnen sind bei Team Europa dabei:

  • Celine Boutier
  • Maja Stark
  • Linn Grant
  • Charley Hull
  • Carlota Ciganda
  • Georgia Hall
  • Anna Nordqvist
  • Leona Maguire
  • Caroline Hedwall
  • Madelene Sagström
  • Gemma Dryburgh
  • Emily Kristine Pedersen

Das Team der USA steht noch nicht fest. Dort qualifizieren sich die Top sieben Spielerinnen des Solheim Cup Rankings.

Begleitet werden sie von den Top 2 Spielerinnen der Golf-Weltrangliste sowie drei Captain’s Picks.

Aktuell liegen die zweifache Major-Siegerin Lilia Vu, Nelly Korda, Allisen Corpuz, Megan Khang, Jennifer Kupcho, Danielle Kang und Lexi Thompson auf den vordersten sieben Plätzen.

Das sind die Spielerinnen von Team Europa beim Solheim Cup

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
JuCad Banner 2 https://www.jucad.de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=Websitebanner&utm_campaign=JuCad+Image&utm_id=Motiv2