20.06.2016

Triumph für Dustin Johnson

Golftimer
Golftimer
116. U.S. Open. Oakmont, Pennsylvania – Dustin Johnson ist sie los, die Bezeichnung „bester Golfer ohne einen Major-Titel“. Der 31 Jahre alte U.S. Amerikaner holt sich den Sieg bei der 116. U.S. Open im Oakmont Country Club und feiert seinen ersten großen Triumph. Dabei zeigt er an einem kuriosen Finaltag Nerven aus Stahl. 

Es passiert auf dem fünften Grün. Kurz bevor er seinen Putter in die Ansprechposition bringt, bewegt sich der Ball. Die Platzrichter können auch nach eingehender Videoanalyse nicht feststellen, ob Johnson den Ball mit dem Schläger berührt hat. Erst am Abschlag der zwölften Bahn teilen sie ihm mit, dass er womöglich mit einem Strafschlag zu rechnen habe.

Trotz dieser Belastung setzt Johnson sein Spiel äußerlich unbeeindruckt fort und beendet die Runde mit einer sensationellen Annäherung an der 18 mit einem Birdie-Putt.

Der vor dem Schlusstag führende Shane Lowry kann nicht mithalten. Der Ire bricht mit einer 76 förmlich ein und finisht als geteilter Zweiter mit Jim Furyk und Scott Piercy. Ebenso ergeht es Andrew Landry, der mit 78 Schlägen von Position zwei auf T15 abrutscht.

DJ kann Strafschlag verschmerzen

Johnson, der in den vergangenen Jahren einige Male knapp am großen Titel gescheitert war, kassiert schließlich tatsächlich den Strafschlag, der bei einem Vorsprung von fünf Schlägen allerdings keine Auswirkungen mehr hat. Johnson beendet die Runde inklusive Penalty somit offiziell mit 69 Schlägen.

„In der Vergangenheit habe ich es nicht hinbekommen, heute habe ich es geschafft. Ich denke, ich habe es verdient, sagt der glückliche Sieger. Angesprochen auf den Strafschlag meint er nur: „It doesn´t f…… matter!“

Martin Kaymer, U.S. Open Champion von 2014, verbessert sich am Sonntag mit einer 71 noch auf den geteilten 37. Platz, den er sich unter anderem mit Titelverteidiger Jordan Spieth teilt, der zum Abschluss eine 75 spielt.

Weitere Artikel

More Info
Anzeige

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige