14.06.2024 | 10:36

US Open 2024: Rory McIlroy und Patrick Cantlay in Führung

Rory McIlroy übernimmt gemeinsam mit Patrick Cantlay die Führung bei der US Open 2024 (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Rory McIlroy und Patrick Cantlay übernehmen nach der ersten Runde der US Open 2024 die Führung. Stephan Jäger, Martin Kaymer und Sepp Straka können mithalten …


Zuschauer der ersten Runde der US Open 2024 konnten beobachten, wie schwer der Pinehurst No. 2 zu spielen ist. Beim Schlag auf das Grün konnten sich die Spieler nicht sicher sein, ob ihr Ball dort zur Ruhe kommt.

Zwei Spieler ließen sich davon nicht beeindrucken. Rory McIlroy (Foto: picture-alliance) und Patrick Cantlay übernahmen die Führung mit fünf unter Par.

Anzeige
JuCad Banner 2 https://www.jucad.de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=Websitebanner&utm_campaign=JuCad+Image&utm_id=Motiv2

McIlroy bildete einen Flight mit Scottie Scheffler und Xander Schauffele – die Top-3 der Weltrangliste traten also direkt gegeneinander an. Während McIlroy nicht ein Bogey hinnehmen musste, taten sich Scheffler und Schauffele schwer.

Schauffele zeigte eine durchwachsene Leistung und liegt even Par. Mit einem Schlag über Par ist Scheffler sogar bereits sechs Schläge hinter der Führung bei der US Open 2024. Wer vor allem Scheffler in den letzten Monaten beobachtet hat, weiß aber, dass dieser nie aus dem Rennen um einen Titel ist.

+++ Zum Thema: US Open 2024: Leaderboard +++

Feld bei US Open 2024 eng beisammen

„Ich habe die Bälle nicht gut getroffen. Weder gut gechippt, noch gut geputtet. Wenn man davon absieht, habe ich gut gespielt“, blickte Scottie Scheffler etwas ironisch auf seine Auftaktrunde.

Rory McIlroy freute sich, dass er mit Scheffler und Schauffele in einem Flight spielen durfte. „Ich mag es, in solchen Gruppen zu spielen. Wenn du seit 16 oder 17 Jahren dabei bist, braucht es immer etwas Besonderes, um in Fahrt zu kommen. Ein Flight wie dieser hilft auf jeden Fall“, sagte er.

Patrick Cantlay spielte bereits am Morgen und konnte sich dort die Führung sichern. Der 32-Jährige wartet noch auf seinen ersten Major-Sieg, bislang konnte er auf der PGA Tour achtmal gewinnen.

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Nur einen Schlag hinter McIlroy und Cantlay liegt der Schwede Ludvig Åberg. Bei seiner ersten US Open überhaupt zeigte der 24-Jährige direkt, dass er vorne mitspielen kann.

Den vierten Rang mit drei unter Par teilen sich Matthieu Pavon und LIV Golf Spieler Bryson DeChambeau. Insgesamt liegen nach der Auftaktrunde 15 Spieler unter Par.

+++ Zum Thema: US Open: Datenanalyse der ehemaligen Champions +++

Kaymer, Jäger und Straka mit gutem Auftakt

Einen starken Auftakt konnten auch die drei deutschsprachigen Spieler im Feld feiern. Stephan Jäger, Martin Kaymer und Sepp Straka teilen sich mit even Par den 16. Rang.

Vor allem der 39-jährige Kaymer zeigte am Donnerstag, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Der Pinehurst No.2 ist für den Düsseldorfer kein unbekannter Platz. Hier gewann er vor zehn Jahren mit der US Open 2014 sein zweites Major.

Glanzstück: Martin Kaymer gewann bei der U.S. Open 2014 in Pinehurst sein zweites Major (Foto: picture-alliance)
Glanzstück: Martin Kaymer gewann bei der U.S. Open 2014 in Pinehurst sein zweites Major (Foto: picture-alliance)

Seit Kaymer zu LIV Golf gewechselt war, wurde es ruhiger um ihn. Zuletzt zeigte der Deutsche aber eine aufsteigende Form, kann er sie jetzt nutzen? Eigentlich ist der 39-Jährige dazu gezwungen: Es ist das letzte Mal, dass Kaymer aufgrund seines damaligen Erfolges für die US Open qualifiziert ist.

Stephan Jäger und Sepp Straka schienen sich auf Pars konzentrieren zu wollen. Bei Betrachtung der schwer zu spielenden Grüns wohl keine schlechte Idee.

Für Martin Kaymer (Startzeit 14.02 Uhr) und Sepp Straka (13.51) geht es bereits am Mittag deutscher Zeit weiter. Stephan Jäger hat seine Startzeit für die 2. Runde der US Open 2024 erst um 19.03 Uhr deutscher Zeit.

US Open 2024: Live-Leaderboard

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/