24.06.2024 | 10:00

Women’s PGA Championship 2024: Amy Yang gewinnt Major

Amy Yang gewinnt die KPMG Women's PGA Championship 2024 (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Amy Yang gewinnt die KPMG Women’s PGA Championship 2024. Es ist der erste Major-Titel überhaupt für die 34-Jährige, die sich jetzt auf die Olympischen Spiele freuen darf …


17 Jahre lang musste Amy Yang (Foto: picture-alliance) auf ihren ersten Major-Erfolg warten. Bei der KPMG Championship 2024 sollte es dann endlich mit dem ersten Titel für die Südkoreanerin klappen.

Yang triumphierte beim dritten Major des Jahres auf der LPGA Tour. Im Sahalee Country Club reichte der 34-Jährigen eine 72 zum Abschluss, um drei Schläge Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen zu behalten. Für Yang war es bereits der 75. Start bei einem Major.

Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

„Ich habe gerade alle Worte vergessen“, sagte Amy Yang nach einer Champagner-Dusche auf dem 18. Grün. „All die harte Arbeit meines Teams, ich bin so dankbar dafür. Alle vier Runden waren hier wirklich hart, aber ich habe einfach darauf vertraut, dass ich gut vorbereitet war.“

Den finalen Tag bei der KPMG Women’s PGA Championship hatte Amy Yang bei sieben unter Par gestartet. Nur zwei Schläge dahinter lagen Lauren Hartlage und Miyu Yamashita. Nach drei gespielten Löchern war der Vorsprung dann auf einen Schlag geschrumpft.

Yang schaffte es in der Folge aber immer wieder, ihre Konkurrentinnen mit Birdies auf Distanz zu halten. Auch ein Doppelbogey von Yang auf der 17 änderte nichts am Leaderboard. Auf der 18 ließ die Südkoreanerin nichts anbrennen und schob ihren Putt zum Par ein.

+++ Zum Thema: PGA Tour: Scottie Scheffler holt Travelers Championship 2024 +++

Sechster Titel für Amy Yang auf der LPGA Tour

Für Amy Yang ist der Erfolg bei der KPMG Women’s PGA Championship bereits der sechste Titel auf der LPGA Tour. Dass es so lange mit dem ersten Major gedauert hat, ließ sie oft verzweifeln.

„Ich wollte schon immer ein Major gewinnen und war ganz oft nah dran. Irgendwann habe ich angefangen, an mir zu zweifeln – ich wusste nicht, ob ich jemals ein Major gewinnen würde, bevor ich in Rente gehe. Ich bin so dankbar und sehr, sehr glücklich, dass es jetzt endlich geklappt hat“, sagte Yang. Dank ihres Sieges ist die Südkoreanerin um 1,56 Millionen U.S. Dollar reicher.

Anzeige
JuCad Banner 2 https://www.jucad.de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=Websitebanner&utm_campaign=JuCad+Image&utm_id=Motiv2

+++ Auch interessant: LET Access Series: Helen Briem mit historischem Erfolg +++

Für die 34-jährige Amy Yang bedeutet der Erfolg bei der KPMG Women’s PGA Championship 2024 nicht nur den ersten Major-Sieg. Die Südkoreanerin sicherte sich zudem einen Platz bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Hinter Amy Yang teilten sich die zweifache Major-Siegerin Jin Young Ko, Miyu Yamashita und Lilia Vu (-4) den zweiten Rang bei der KPMG Women’s PGA Championship 2024. Auf dem geteilten fünften Platz landeten Ally Ewing und Lauren Hartlage mit drei unter Par.

+++ Zum Thema: DP World Tour: Guido Migliozzi gewinnt die KLM Open 2024 +++

Ein erneut erfolgreiches Major konnte auch die Deutsche Esther Henseleit bestreiten. Mit even Par landete die 25-Jährige auf dem geteilten 14. Rang. Neben Henseleit hatten nur Aline Krauter (T66/+12) und Morgane Métraux (T70/+15) den Cut geschafft.

Viele Blicke zog die Weltranglistenerste Nelly Korda am Freitag auf sich. Nach einer Auftaktführung fand Korda in ihrer zweiten Runde nicht zu ihrer Form und musste eine 81 (+9) hinnehmen. Bereits auf dem Platz fing die Amerikanerin an zu weinen. Mit sechs über Par verpasste die Amerikanerin den Cut überaus knapp – bei dem gleichen Ergebnisse landete auch Alexandra Försterling.

KPMG Women’s PGA Championship 2024: Finales Leaderboard

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/