30.01.2019 | 09:27

Justin Rose über das Saudi International 2019 der European Tour

Saudi International 2019: Neben Rose spielen u.a. auch Garcia, Stenson, Johnson und Koepka das umstrittene Turnier
Golftimer
Golftimer

Seit Wochen wird die European Tour für die Austragung des Saudi International 2019 kritisiert. Das saudische Regime wird aufgrund von Menschenrechtsverletzungen und Verstrickungen in den Tod des Journalisten Khashoggi von der internationalen Gemeinschaft geächtet.


Der Umgang mit den Menschenrechten im Königreich Saudi-Arabien ist bereits seit längerem Anlass internationaler Kritik.

Die mittlerweile als gesichert geltende Involvierung der saudischen Regierung in den Tod des regierungskritischen Journalisten Khashoggi in der Türkei hat den Unmut aber weiter verschärft.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Die Austragung des Saudi International 2019 in der so lyrisch klingenden King Abdullah Economic City ist daher vielen ein Dorn im Auge.

+++ Zum Thema: LIV Golf Mayakoba 2024: Joaquin Niemann gewinnt im Stechen +++

Saudi International 2019: „Absolutes Bogey …“

Internationale Medien hatten die Visite der European Tour in den saudischen Wüstenstaat von vorne herein als „absolutes Bogey“ bezeichnet.

Medienberichten des Guardian zufolge sollen Starspieler wie eben Justin Rose bis zu einer Million Dollar dafür erhalten haben, abzuschlagen.

Das Turnierpreisgeld beläuft sich auf weitere 3,5 Millionen Dollar. Kritiker beanstanden, dass Spieler wie Rose so etwas nicht nötig hätten.

Durch den Sieg bei der Farmers Insurance Open, vergangene Woche, hatte der Engländer die Marke von 50 Millionen U.S.-Dollar an Preisgeld allein auf der PGA Tour geknackt.

Justin Rose, die aktuelle Nummer eins der Welt, hat nun im Vorfeld des Turniers seine Entscheidung, zu starten, gerechtfertigt.

„Ich bin kein Politiker“, so Rose. „Ich bin Profigolfer und es gibt andere Gründe, um hier zu spielen“.

In der Tat ist das Turnier aus rein sportlicher Sicht prominent besetzt. Neben Rose spielen unter anderem auch Brooks Koepka, Dustin Johnson und Bryson DeChambeau im Royal Greens G&CC.

Die Deutschen Maximilian Kieffer und Bernd Ritthammer sind ebenfalls mit von der Partie.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/