Testverfahren der PGA Tour hinsichtlich CT-Wert bei Drivern
Nichtkonforme Driver: Mehrere Spieler müssen reagieren

Das neue Testverfahren der PGA Tour, um nichtkonforme Driver auszusortieren, landete bei der Safeway Open 2019 gleich mehrere Treffer.
Seit dieser Saison überprüft die PGA Tour bei ihren Turnieren zufällig Driver auf ihre Regelkonformität der Characteristic Time (CT).
Dieser Wert gibt Aufschluss über die Effizienz der Energieübertragung eines Drivers und ist vom R&A und der USGA reglementiert.
Laut eines Berichts von Reuters sollen bei der Safeway Open 2019 mehrere Spieler „erwischt“ worden sein, deren Driver sich außerhalb des erlaubten Werts befanden.
Zu den Spielern sollen unter anderem Corey Conners, Robert Streb (Foto), Jason Dufner und Michael Thompson gehören.
Nichtkonforme Driver verteilten sich dabei über mehrere Hersteller. Die Offiziellen hatten sie in der Folge vor dem Turnier aus dem Spiel nehmen lassen.
+++ Zum Thema: Neue Ballregeln für Tourpros auf dem Prüfstand +++
Einige Spieler bezweifelten die Genauigkeit des Tests der PGA Tour. Und schickten ihre Schläger dem jeweiligen Hersteller zur erneuten Messung zurück.
Ein anonymer Sprecher eines betroffenen Hersteller erklärte in dem Zuge das Zustandekommen der unerlaubt hohen Werte.
„Alle Driver sind zu Beginn noch innerhalb des erlaubten Werts. Mit der Zeit fangen aber Schlägerkopf und Schlagfläche an, sich zu verformen. Dadurch könne es passieren, dass die Characteristic Time einzelner Driver zu hoch werde. Die Unterschiede in der Performance sind aber tatächlich kaum messbar. Vor allem resultieren sie nicht in höheren Ballgeschwindigkeiten“, so der Sprecher abschließend.
+++ Zum Thema: Golfball Rollback von R&A und USGA – worum es geht +++
Nichtkonforme Driver: Xander Schauffele gab den Anstoß bei der Open Championship
Bei der Open Championship wurde in dem Zusammenhang der Driver von Xander Schauffele zufällig ausgewählt, überprüft und er stellte sich tatsächlich als „zu schnell“ heraus.
In der Folge sahen sich die Offiziellen der PGA Tour gezwungen, Maßnahmen gegen nichtkonforme Driver zu ergreifen.
Und die Tour wird dahingehend zukünftig bei jedem Turniere bis zu 30 Driver zufällig auswählen und auf ihre Regelkonformität überprüfen.