17.04.2023 | 14:04

TaylorMade BRNR Mini Driver – erster Blick

TaylorMade BRNR Mini Driver
Golftimer
Golftimer

TaylorMade stellt den brandneuen BRNR Mini Driver vor, eine moderne Interpretation eines TaylorMade Klassikers. Er richtet sich an Spieler, die den Ball auch gerne mal vom Fairway spielen möchten, aber natürlich nicht nur …


TaylorMade stellt den BRNR Mini Driver vor, eine Hommage an den kultigen Ti Bubble 2, der Mitte der 1990er Jahre die professionellen Touren dominierte.

Dieses Modell kombiniert Retro-Ästhetik mit moderner Technologie und Leistung und setzt damit das Throwback-Thema von TaylorMade in der Mini Driver-Serie fort.

Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

Der 304cc BRNR Mini Driver verfügt dabei über einen modernen Twist mit einer neu gestalteten K-Sohle, die dem Ti Bubble 2 ähnelt.

Die K-Sohle hilft dem Schläger, sanft durch den Rasen zu gleiten, während sie den Widerstand reduziert und damit einen gleichmäßigen Schlag fördert. Dies ermöglicht es dem Golfer, mit der Konsistenz von Fairway-Hölzern mit höherem Loft eine „Driver off the deck“-Distanz zu erzielen.

+++ Auch interessant: TaylorMade TP Hydro Blast Putter im Fokus +++ 

TaylorMade BRNR Mini Driver
TaylorMade BRNR Mini Driver

Zwei bewegliche Gewichte an der Sohle – ein 13g-Gewicht hinten und ein 1,5g-Gewicht vorne – können modifiziert werden, um dynamisch unterschiedliche Ergebnisse und Ballflüge zu erzielen.

Die Standardeinstellung mit dem 13g-Gewicht im hinteren Teil des Schlägers bietet die optimale Mischung aus Länge, Fehlerverzeihung und Vielseitigkeit.

Wenn das 13g-Gewicht nach vorne verlagert wird, erhält man eine Low-Spin-Einstellung für mehr Weite. Dies mit einer durchdringenden Flugkurve und erhöhtem Roll-Out. Diese Einstellung reduziert den Spin um ca. 200 U/min.

+++ Zum Thema: TaylorMade Spider S Putter im Test +++

Für wen ist der TaylorMade BRNR Mini Driver geeignet?

TaylorMade BRNR Mini Driver
TaylorMade BRNR Mini Driver

Obwohl der BRNR Mini Driver für eine Vielzahl von Golfern geeignet ist, eignet er sich am besten für zwei Anwendungsfälle. Erstens: Bessere Spieler, die einen Schläger suchen, mit dem sie vom Tee aus mit verbesserter Genauigkeit spielen können.

Ausgewählte Tour-Profis entscheiden sich aus diesem Grund für den Mini Driver – weil er die Dispersion für kraftvolle Spieler mit ultraschnellen Ballgeschwindigkeiten reduziert, ohne dabei zu viel Weite zu opfern.

Spieler dieser Kategorie schlagen ihn aber auch gerne vom Fairway, was ihn zu einer wertvollen Waffe bei zweiten Schlägen auf langen Par 5s macht.

+++ Zum Thema: TaylorMade Truss Putter im Test +++

Der zweite häufige Anwendungsfall sind Golfer, die sich generell mit dem Driver schwer tun. Damit ist er eine ideale Option für Spieler, die 460-ccm-Driver als schwierig zu schlagen empfinden. Insbesondere für diejenigen, die den Ball nach unten schlagen und den Ballstart mit größeren Köpfen nicht optimieren können.

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Für diese Spieler bietet der BRNR Mini Driver einen Vorteil gegenüber dem 3er Holz, da seine größere Schlagfläche mehr Fehlerverzeihung und mehr Schlagfläche für den Kontakt bietet.

„Der BRNR war bei Tests mit Tourspielern sehr beliebt, insbesondere beim ersten Major des Jahres als potenzieller Fairway-Finder bei anspruchsvollen Abschlägen und bei Annäherungsschlägen auf Par 5″, sagt Keith Sbarbaro, Vizepräsident, Tour Operations bei TaylorMade.

„Die Spieler sind immer auf der Suche nach einem Schläger, der vom Tee aus vielseitig und zuverlässig sein kann. Und der BRNR erfüllt diese beiden Kriterien. Die Möglichkeit, die Gewichte an den vom Spieler gewünschten Ballflug anzupassen, macht diesen Schläger zu etwas, das Weite und Schlagformung ermöglicht, was gerade auf engeren Plätzen entscheidend sein kann.“

+++ Zum Thema: TaylorMade Stealth 2 Driver – erster Blick +++

Eine Hommage an die Vergangenheit

TaylorMade BRNR Mini Driver
TaylorMade BRNR Mini Driver

Die Wiederbelebung der Mini Drivers als Hommage an die Vergangenheit begann 2019 mit der Neuerfindung des Original One. Er feierte das 40-jährige Jubiläum des Schlägers und die Einführung des ersten Metallholz-Drivers.

Mit dem 300 Mini Driver wurde die Serie im Jahr 2021 weiter aufgewertet. Nach diesem Erfolg setzt der BRNR das Erbe fort und bringt die ikonischen 300er Driver zurück, die die Marke über die Jahre hinweg definiert haben.

Der BRNR Mini wurde vom Ti Bubble 2 Driver inspiriert, der beim Masters 1998 in der Tasche des Siegers war, und weist die unverwechselbaren Kupfer- und Schwarztöne des Originaldesigns auf.

Wichtige Stilelemente wie das TaylorMade-Logo aus der Mitte der 90er Jahre wurden beibehalten, während gleichzeitig fortschrittliche Technologien und Materialien zum Einsatz kommen.

Jede Komponente ist darauf ausgelegt, ein nostalgisches Erlebnis zu schaffen. Der beliebte UST ProForce 65-Schaft ist in Schwarz und Kupfer gehalten, um dem Original Burner Bubble® zu ähneln.

Ein SuperStroke S-Tech-Griff (50g) trägt zur Ästhetik bei, während ein Retro-inspiriertes Barrel-Headcover das Paket abrundet.

„Der BRNR Mini Driver ist eine moderne Interpretation eines klassischen Drivers, der unser langjähriges Erbe in diesem Sport widerspiegelt“, sagt Tomo Bystedt, Senior Director of Product Creation, Metalwoods & Carbonwood bei TaylorMade.

„Er hat zwar eine Retro-Ästhetik, ist aber kein Ausstellungsstück, das man sich ins Büro hängt. Er hat die nötige Leistung, um Golfplätze anzugreifen, und kann in den Händen des richtigen Golfspielers ein großer Gewinn sein. Unser Ziel war es, Retro-Elemente mit modernem Aussehen, Technologie und Leistung zu verbinden.“

Infos & Preis

  • Verfügbare Lofts: 11,5°, 13,5°
  • Erhältlich: Nur RH
  • Kopfvolumen: 304cc
  • Schwunggewicht: D4
  • Standard Lie: 57°
  • Standardschaft: UST Mamiya ProForce 65 – Retro Burner Edition 65 (S,R)
  • Schaftlänge: 43,75″
  • Standardgriff: SuperStroke S-Tech 50g Grip (Schwarz/Kupfer)
  • Preis: € 479,- / CHF 479,-

Der neue TaylorMade BRNR Mini Driver ist ab dem 21. April im Handel erhältlich.

Info: www.taylormadegolf.eu

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/