01.11.2022 | 09:47

Atthaya Thitikul die neue Nummer 1 der Welt

Atthaya Thitikul (Foto: picture-alliance)
Golftimer
Golftimer

Atthaya Thitikul übernimmt die Weltranglisten-Spitze bei den Damen. Die 19-jährige Thailänderin ist damit die zweitjüngste Weltranglisten-Erste in der Geschichte – bei Damen wie Herren.


Es war nur eine Frage der Zeit, auch wenn sich der Zeitpunkt als etwas überraschend herausstellte: Die Thailänderin Atthaya Thitikul (Foto: picture-alliance) übernimmt seit dieser Woche erstmals die Spitze der Damen-Weltrangliste, wenngleich kein Turnier gespielt wurde.

Dieses Phänomen liegt schlicht an der Tatsache, dass zur Berechnung der Weltranglisten-Platzierungen auch Ereignisse aus den vergangenen Jahren sowie auch in Wochen, in denen die Touren pausieren, in die Wertung mit einbezogen werden.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Die neue Nummer 1 der Welt ist demnach mit LPGA-Tour-Rookie Atthaya Thitikul eine junge Frau mit Spitznamen „Jeeno“.

Sie hat damit die Südkoreanerin Jin Young Ko seit dieser Woche von der Spitze verdrängt. Nur Lydia Ko war vor ihr jünger bei der Übernahme der Weltranglisten-Spitze. Damals, im Februar 2015, war Ko 17 Jahre, 9 Monate und 9 Tage alt.

Atthaya Thitikul: Kometenhafter Aufstieg

Der Erfolg ist dabei keine wirkliche Überraschung. Denn: Wer Thitikuls Karriere verfolgt hat, sah diesen Moment früher oder später kommen.

2017 gewann sie die Ladies European Thailand Championship und war damit die jüngste Spielerin in der Geschichte, die ein Profi-Event für sich entscheiden konnte. Zu diesem Zeitpunkt war sie gerade einmal 14 Jahre, 4 Monate und 19 Tage jung.

Atthaya Thitikul bei der Ladies European Thailand Championship 2017
Atthaya Thitikul bei der Ladies European Thailand Championship 2017

Ein paar Monate später schaffte sie den Cut bei der Amundi Evian Championship und war damit die jüngste Spielerin, der dieses Kunststück bei dem Major gelang.

Als Beweis dafür, dass ihr Erfolg kein Zufall war, gewann „Jeeno“ eine Woche vor ihrem 15. Geburtstag auch noch die Asia Pacific Women’s Amateur. Das brachte ihr einen Platz bei der HSBC Women’s Championship auf der LPGA Tour in Singapur ein, wo sie den achten Platz belegte und damit erneut die jüngste Spielerin wurde, die jemals bei diesem Turnier unter den Top 10 landete.

+++ Zum Thema: Atthaya Thitikul gewinnt Walmart Championship +++

Atthaya Thitikul: Rekorde jagen Rekorde …

Mit 16 Jahren gewann Atthaya Thitikul erneut die Ladies European Thailand Championship, diesmal mit großem Vorsprung vor dem Feld. Esther Heinseleit belegte in dieser Woche mit fünf Schlägen Rückstand übrigens den zweiten Platz.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Im Sommer desselben Jahres war Atthaya Thitikul die beste Amateurin bei der AIG Women’s Open und führte die Weltrangliste der Amateurgolferinnen mit deutlichem Abstand an, bis sie im Januar 2020 im Alter von 16 Jahren Profi wurde.

In dem Monat, in dem sie 17 wurde, wurde „Jeeno“ Vierte bei der Women’s New South Wales Open in Australien. Dann kam Covid und sie kehrte nach Thailand zurück, wo sie auf der Thai LPGA Tour fünfmal gewann und die Saison an der Spitze der Geldrangliste beendete.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

 

Sie blieb bis Mai 2021 in Thailand, belegte dann prompt den zweiten Platz bei der Honda LPGA Thailand, einen Schlag hinter Ariya Jutanugarn. Diese Platzierung und auch die Lockerungen der Reisebeschränkungen veranlassten Thitikul schließlich, für eine Saison auf der Ladies European Tour zu spielen.

Dort gewann sie 2021 viermal, holte den LET-Geldranglisten-Titel, wurde Rookie of the Year und von ihren Kolleginnen on top auch noch zur Spielerin des Jahres gewählt.

In der Rolex-Rangliste kletterte sie auf Platz 18. Vor allem aber erwarb sie sich den Ruf, eine der freundlichsten Spielerinnen zu sein.

„Niemand in meiner Familie spielt Golf …“

Aber auch ihr privater Werdegang ist mehr als beeindruckend. „Niemand in meiner Familie spielt Golf“, sagte Jeeno gegenüber Golf Digest. „Als Kind war ich oft krank. Es war nichts Ernstes, aber ich hatte ständig Erkältungen. Ein Arzt riet meinen Eltern, dass ich einen Sport betreiben sollte – entweder Golf oder Tennis – damit ich draußen sein und meinen Zeitplan selbst bestimmen könnte. Wir sahen uns Golf im Fernsehen an und ich zog es dem Tennis vor. Beim Tennis muss man zu viel laufen …

Mein Vater besitzt eine Autowaschanlage, und meine Mutter ist Friseurin. Sie haben ihr ganzes Leben umgestellt, um mich mitzunehmen. Golf hat mir sofort gefallen. Es war eine Herausforderung und machte Spaß, und man konnte mit anderen Kindern spielen. Mit zehn Jahren wusste ich schon, dass ich Golf und Wettkämpfe liebe. Damals wurde mir auch klar, dass ich meine Familie unterstützen könnte, wenn ich nur gut genug wäre.“

Atthaya Thitikul: Erfolge auf der Überholspur

Inzwischen hat Atthaya Thitikul auch zwei LPGA-Tour-Siege und zwölf weitere Top-10-Platzierungen vorzuweisen. Sie ist die große Favoritin auf den „Louise Suggs Rolex Rookie of the Year“-Award.  Und sie liegt ebenfalls gut im Rennen um die Auszeichnung zum „Rolex LPGA Player of the Year“.

„Eine Sache, die ich habe und die ich wirklich tun möchte, ist, dass ich, egal wo ich stehe, dieselbe Person sein möchte“, so Thitikul bei der Pressekonferenz im Vorfeld der Mediheal LPGA Championship. „Ich möchte die Gleiche sein wie vorher, Spaß haben und Golf nicht zu ernst nehmen. Ich will nicht wie ein Superstar über mich denken oder so tun, als wäre ich die Nummer 1 der Welt.“

Gefragt nach ihrer Platzierung in den Ranglisten sagte sie: „Ich denke nicht so sehr über die Ranglisten nach, da wir das Ergebnis nicht kontrollieren können. Ich spiele Golf, weil ich mich um meine Familie kümmern will“, fügte sie während der BMW Ladies Championship hinzu. „Ich will meine Familie ernähren. Was immer ich bin, ist in Ordnung. Sogar meine Familie hat schon ein gutes Leben. Die Ranglisten sind da für mich nicht so wichtig.“

Atthaya Thitikul

Geboren: 20.02.2003 in Ratchaburi, Thailand
Größe: 1,62 Meter
Nationalität: Thailand
Profi seit: 2020
LPGA-Tour-Siege: 2
Ladies-European-Tour-Siege: 4
Weitere Siege: 6

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/