06.12.2019

Auf Major-Niveau: 33 Jahre BMW Golf Cup International

Südafrika calling
golftime
golftime

Eine spektakuläre Turnierserie feiert 2019 ihr 33-jähriges Jubiläum. Ein Rückblick auf mehr als 30 Jahre BMW Golf Cup International.


Das Jahr 1987 war ein besonderes im Golfsport. Larry Mize triumphierte in Augusta, Nick Faldo holte sich mit 18 Pars am Sonntag den Sieg bei der Open Championship im schottischen Muirfield und in Muirfield Village, Ohio.

Auf der anderen Seite des Atlantiks, feierte Team Europa um Bernhard Langer und Co. seinen ersten Auswärtssieg in der Geschichte des Ryder Cup.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Besonders war das Jahr 1987 aber auch für die Freizeitgolfer. Denn vor 32 Jahren begann die Geschichte des BMW Golf Cup International. Weltweit eine der spektakulärsten Turnierserien für Amateurgolfer.

Golfer aus rund 45 Nationen kommen beim Weltfinale zusammen. Sie erleben ein glei­chermaßen leidenschaftliches und pro­fessionelles Umfeld auf Major-Niveau.

+++ Auch interessant: Dehnen im Golf: Die perfekte Übung +++

Fakten und Zahlen (BMW Golf Cup International)

  • Erstaustragung 1987
  • 2019 ging die Turnierserie in ihre 33. Auflage
  • Bisherige Austragungsorte des Weltfinals u. a.: Südafrika, Thailand, Argentinien, Singapur, Australien oder Dubai
  • 2018 ging es für die 100 Teilnehmer und ihre Begleitpersonen nach Los Cabos, Mexiko
  • Rund 90 von BMW-Autohäusern und Niederlassungen organisierte Qualifikationsturniere
  • Der Modus: 18 Löcher Einzel nach Stableford
  • Qualifikationsturniere und Landesfinals sind vorgabenwirksam
  • Lochspiel über 18 Löcher mit ¾ Vorgabe beim Deutschlandfinale

+++ Auch interessant: Messinia Pro-Am zum Vierten +++

Der Weg zum Weltfinale

Zunächst geht es in regionalen und nationalen Ausscheidungsturnieren zur Sache. Ehe es beim Weltfinale, das jedes Jahr an einer der schönsten Destinationen der Welt veranstaltet wird, die Sieger gekürt werden.

Bisherige Austragungsorte waren unter anderem Sehnsuchtsorte wie Südafrika, Thailand, Argentinien, Singapur, Australien oder Dubai.

2019 ging es für die 100 Teilnehmer und ihre Begleitpersonen nach Los Cabos, Mexiko. Auch in der aktuellen Saison dürfen sich die Teilnehmer wieder auf einen spektakulären Veranstaltungsort freuen.

Im südafrikanischen George an der malerischen Garden Route erwartet die Teilnehmer ein grandioses Erlebnis in Fancourt, einem der besten Golfresorts weltweit.

+++ Auch interessant: Der Waldhof² +++

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Team Germany steht fest

Wer die deutschen Fahnen bei diesem besonderen Ereignis vertreten wird, steht seit Ende September fest. Das Deutschlandfinale des BMW Golf Cup International ging erneut im wunderschönen und fordernden Golfclub Budersand auf Sylt über die Bühne. Einer der wenigen echten Links-Plätze Deutschlands bot für alle Teilnehmer einen fairen Test mit zahlreichen Herausforderungen.

Am Ende des Wettkampftages winkte die Qualifikation für das Team Germany und damit die Reise zum Weltfinale nach Südafrika. Alexandra Hälig, Sascha Lotzer, Alexander Feistl und Florian Bommersbach setzten sich im Matchplay-Modus durch und qualifizierten sich.

Sie treffen beim Weltfinale auf Kontrahenten aus rund 45 Nationen. Das Deutschlandfinale war die dritte und letzte Hürde im Kampf um das „Once-in-a-Lifetime“-Erlebnis.

+++ Auch interessant: My own Vice +++

Zuvor waren insgesamt rund 9.000 Amateurgolferinnen und -golfer bei nationalen Qualifikationsturnieren sowie den beiden Landesfinals angetreten. Bei den beiden Landesfinal-Wochenenden residierten die Qualifikanten mit ihren Begleitungen im Design-Hotel Roomers in München.

Während der Turnierrunden am Samstag wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für alle Nicht-Spieler angeboten, ehe das Gala-Dinner mit Siegerehrung im Kesselhaus, einer der angesagtesten Event-Locations Münchens, stattfand.

Als Ehrengäste verliehen BMW Werksfahrer Bruno Spengler und BMW Markenbotschafterin Magdalena Neuner den Abendveranstaltungen einen besonderen Glanz.

+++ Auch interessant: Wo bleibt die Selbstwürde? +++

Wie bei einem Major

BMW ist eine Premium-Marke. Sie zeichnet sich durch starke, begeisternde Produkte aus. Hochrangige Events wie der BMW Golf Cup International spiegeln dieses Selbstverständnis wider“, erklärt Marc Lengning, Leiter Marketing BMW Deutschland.

„Dies beginnt bei den Qualifikationsturnieren, die die Handelsorganisationen mit diesem Anspruch und großer Leidenschaft organisieren. Und es setzt sich fort bis zum Weltfinale.“

Dort dürfen sich die Teilnehmer Jahr für Jahr fühlen wie einst Mize, Faldo, Langer und Co. auf der ganz großen Bühne.

+++ Auch interessant: Alles neu am Berg +++

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Info www-bmw-golfsport.de

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/