21.03.2022 | 09:36

Sam Burns siegt im Stechen, Kaymer solide

Sam Burns
Markus Hoffmann
Markus Hoffmann

Sam Burns siegt im Stechen, Kaymer solide – Sam Burns hat zum zweiten Mal in Folge die Valspar Championship in Florida gewonnen. Martin Kaymer verpasst trotz starkem Start eine Top-Platzierung. 


Der U.S.-Amerikaner Sam Burns hat bei der Valspar Championship im Innisbrook Resort in Florida seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt. Am zweiten Extra-Loch versenkte der 25-Jährige einen Birdie-Putt aus über neun Metern und entschied das Playoff-Duell mit Landsmann Davis Riley für sich. Beide lagen nach vier Runden mit jeweils 17 unter Par gleichauf.

PGA-Tour-Rookie Riley konnte sich trotz eines Triple-Bogeys (8 Schläge) an Loch 5 (Par 5) eindrucksvoll zurückkämpfen und hatte an der 18 bei seinem Birdie-Putt aus 4,5 Metern sogar die Chance zum Sieg.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Nervenstark im Stechen

Im Stechen packte Burns eingangs der gefürchteten Schlangengrube (Snake Pit) des Copperhead Kurses dann den Putt des Tages aus, als er an Loch 16 zum Birdie einlochte. Riley hatte noch die Chance nachzulegen, doch sein Birdie-Chip ging daneben.

Sam Burns (l.), Davis Riley
Sam Burns (l.), Davis Riley

Mit dem Erfolg rückt Burns in der Weltrangliste auf Platz zehn und in der FedEx Cup Wertung auf Position zwei vor. Als vierter Spieler hat er in dieser Saison bereits mindestens zwei Siege eingefahren.

Zudem ist er der zweite Profi, der die Valspar Championship zweimal in Folge für sich entscheiden konnte. Zuvor war dies Paul Casey 2018 und 2019 gelungen.

Kaymer startet stark

Martin Kaymer legte bei seinem zweiten PGA-Auftritt nach der Babypause zwei starke erste Runden in Innisbrook, Palm Harbor, hin.

Nach 69 und 66 Schlägen ging der frühere Weltranglisten-Erste als geteilter Zehnter ins Wochenende. Zuletzt hatte er bei der Honda Classic klar den Cut verpasst.

Martin Kaymer
Martin Kaymer

Trotz des verheißungsvollen Beginns reichte es am Ende nicht für eine Spitzenplatzierung.

Nach 74 und 71 Schlägen (insgesamt 4 unter Par) landete der 37-Jährige mit 13 Schlägen Rückstand auf den Sieger auf dem geteilten 48. Platz.

Stephan Jäger, der zweite Deutsche im Feld, hatte den Cut verpasst.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/