22.11.2022 | 18:33

Ryder Cup 2023: Nicolas Colsaerts dritter Vize-Kapitän

Dritter Vize-Kapitän für den Ryder Cup 2023 in Rom: Nicolas Colsaerts (Foto: Getty Images)
Golftimer
Golftimer

Nicolas Colsaerts ist von Luke Donald zu seinem dritten Vize-Kapitän für den Ryder Cup 2023 ernannt worden. Der Belgier gesellt sich damit zu Thomas Björn und Edoardo Molinari für die Austragung vom 26. September bis 1. Oktober 2023 im Marco Simone Golf and Country Club in Rom, Italien.


Nicolas Colsaerts (Foto: Getty Images) ist damit der neueste Vize-Kapitän-Zugang nach dem Dänen und erfolgreichen europäischen Kapitän aus dem Jahr 2018, Thomas Bjørn, sowie dem Italiener Edoardo Molinari.

Auch war die Ernennung das perfekte nachträgliche Geburtstagsgeschenk für den Belgier, der vergangene Woche, am 14. November, 40 Jahre alt wurde.

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

„Meine erste Reaktion, als Luke mich fragte, war pure Freude“, so Colsaerts. „Jedes Mal, wenn ich die Worte ,Ryder Cup‘ höre, denke ich an die Austragung, an der ich teilnahm. Und wie stolz ich war, die europäischen Farben zu tragen und Teil eines so unglaublichen Ereignisses zu sein.

Natürlich war auch Luke in diesem Team, und als wir uns unterhielten, erwähnte er, wie sehr er die Bedeutung des Ryder Cups für mich immer geliebt hat.“

Nicolas Colsaerts (l.), Thomas Björn
Nicolas Colsaerts (l.), Thomas Björn

Colsaerts war an einem der wohl legendärsten europäischen Siege in der Geschichte des Ryder Cups beteiligt, als er 2012 in Medinah eines der denkwürdigsten Debüts in der Geschichte des Vergleichskampfes feierte.

Als er zusammen am Freitag im Vierball-Bestball mit Lee Westwood acht Birdies und ein Eagle spielte, um Tiger Woods und Steve Stricker auf dem letzten Grün zu besiegen.

„Haben ein besonderes Band zwischen uns …“

„Vizekapitän zu sein, ist eine andere Rolle als die eines Spielers“, so Nicolas Colsaerts weiter. „Aber dennoch wird meine Aufgabe nächstes Jahr genau dieselbe sein wie 2012. Nämlich einen Beitrag für das Team zu leisten, wo immer ich kann. Seien Sie versichert, dass ich alles tun werde, worum man mich bittet.

Mit Thomas Bjørn und Edoardo Molinari haben wir bereits zwei fantastische Vize-Kapitäne, und wir haben bereits ein besonderes Band zwischen uns. Wir sind alle unterschiedliche Persönlichkeiten, aber genau das macht es interessant. Denn wenn man uns alle zusammen in einen Raum setzt, hat man verschiedene Blickwinkel. Und Luke wird das Beste aus jedem von uns herausholen können.

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Wenn man als Jugendlicher einen Mannschaftssport betreibt, wird einem gesagt, dass das Wichtigste ist, mitzumachen. Und das stimmt zwar, aber wenn man als Profigolfer am Ryder Cup teilnimmt, wenn man die Farben trägt und das erste Tee betritt, dann will man nur eines: gewinnen. Nicht nur für die anderen Jungs im Team, sondern auch für den Kontinent, den man vertritt. Das ist es, was wir in Rom tun wollen.“

+++ Zum Thema: Edoardo Molinari zweiter Vize-Kapitän +++

Nicolas Colsaerts: Dreifacher Toursieger und Ryder-Cup-Hero

Auf der DP World Tour hat Nicolas Colsaerts drei Mal gewonnen. Sein letzter Sieg war ein dramatischer Triumph bei der Open de France 2019, als er während der gesamten Woche um den Erhalt seiner Tourkarte kämpfte. Und sie am Ende mit einem Schlag Vorsprung als Sieger beendete.

Bis heute hat er an 436 Tour-Events teilgenommen und liegt damit auf Platz 84 in der Rangliste der meisten Turnierteilnahmen.

Gonzalo Fernandez-Castano, Nicolas Colsaerts
Gonzalo Fernandez-Castano (l.), Nicolas Colsaerts

Und Ryder Cup Kapitän Luke Donald zu seiner Entscheidung: „Um ehrlich zu sein, habe ich Nico schon seit einigen Monaten im Kopf. Ich habe 2012 mit ihm im Team gespielt, und man konnte sehen, wie viel ihm das bedeutet hat.

Er weiß, was es bedeutet, das europäische Wappen zu tragen und Teil des Ryder-Cup-Teams zu sein. Als ich ihn fragte, bekam er buchstäblich eine Gänsehaut. Deshalb bin ich sehr glücklich, ihn als meinen dritten Vizekapitän zu haben.

Nico versteht sich sehr gut mit allen Jungs hier auf der DP World Tour. Und er wird eine großartige Hilfe sein, um die Dinge hier in Europa im Auge zu behalten, wenn ich in den USA bin. Es gibt bereits eine großartige Kommunikation zwischen uns. Also zwischen mir, Thomas, Edoardo und Nico. Und ich könnte nicht zufriedener sein mit der Art und Weise, wie sich mein Berater-Team entwickelt.“

Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/