29.07.2021 | 17:18

Olympische Spiele: Österreich führt in Tokio

Führt in Tokio: Sepp Straka
Golftimer
Golftimer

Sepp Straka sichert sich mit einer Traumrunde die Führung beim Olympischen Golfturnier in Tokio. Die deutschen Starter erwischen einen verhaltenen Auftakt.


In Top-Form war Sepp Straka nicht unbedingt nach Tokio zum Olympischen Golfturnier gereist. Bei den vergangenen sieben Turnieren war sechs Mal zur Halbzeit Schluss. An Tag eins des Herren-Turniers der Golfer, das auf dem East Course at Kasumigaseki Country Club im Nordwesten Tokios ausgetragen wird, steht der Österreicher deshalb etwas überraschend an der Spitze des Feldes.

Mit seinem Zwillingsbruder Sam als Caddie an der Tasche absolvierte das 28-jährige Mitglied der PGA Tour eine fehlerfreie Runde. Acht Birdies, zehn Pars und in der Folge 63 Schläge (-8) standen am Ende auf der Score-Karte. Die Folge: Straka führt das Turnier nach der ersten von vier Runden an.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

„Ich habe in den vergangenen Wochen auf der PGA Tour nicht so gut gespielt, aber mein Putting war der Grund dafür“, bilanzierte Straka. „Nun habe ich einfach meine Routine beim Putten umgestellt, und das hat geklappt. Es war einfach eine konstante Runde. Ich habe den Ball wirklich gut getroffen und mich nicht in Schwierigkeiten gebracht und der Putter war heute ziemlich heiß.“

Olympisches Golf-Turnier: Thailand dicht hinter Österreich

Auf Platz zwei rangiert der Thailänder Jazz Janewattananond mit einem Schlag Rückstand. Thomas Pieters (Belgien) und Carlos Ortiz (Mexiko) folgen als geteilte Dritte. Als Beste der im Vorfeld favorisierten amerikanischen Starter eröffneten Xander Schauffele und Patrick Reed das Turnier mit einer 68 (-3) und Platz zwölf.

Bei nur sehr leichtem Wind und weichen Fairways lagen am Ende des ersten Tages, der zwischenzeitlich wegen eines Gewitters unterbrochen werden musste, 55 von 60 Spielern unter Par.

Über Par zum Auftakt: Max Kieffer
Über Par zum Auftakt: Max Kieffer

Hurly Long unter Par, Max Kieffer verliert den Faden

Das Fazit der deutschen Spieler, Maximilian Kieffer und Hurly Long, fällt nach dem ersten Turniertag bei den Olympischen Spielen in Tokio unterschiedlich aus. Long spielte mit 70 Schlägen eins unter Par. Seinem Bogey an Loch 1 ließ er zwei Birdies auf Loch 3 und 15 folgen.

Für Kieffer lief es ebenfalls bis zur Gewitterunterbrechung gut. Zu diesem Zeitpunkt lag er ebenfalls 1 unter Par. Zwei Birdies an Loch 5 und 11 stand ein Bogey an Bahn 6 gegenüber, ehe ihn der Regen nach dem 12. Loch zur Pause zwang. Wieder auf dem Platz, musste er ein weiteres Bogey auf Loch 15 hinnehmen. Das Doppel-Bogey an der 18 verdarb endgültig die Laune. Am Ende stand bei +2 auf der geteilte 52. Rang zu Buche.

„Das Ergebnis ist am Ende ist natürlich sehr bitter. Morgen werde ich aber auf jeden Fall wieder mein Bestes geben“, bilanzierte Kieffer seine erste olympische Golfrunde.

Longs Fazit: „Ich habe eigentlich sehr solide gespielt. […] Es hat Spaß gemacht und es war schon aufregend, als am ersten Tee mein Name aufgerufen wurde und die Kamera mich im Visier hatte.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/