Im Test: Offroad-Ikone mit Design-Updates und neuem E-Motor ...
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse: Abgefahren!

Mercedes-Benz G-Klasse. Vorstellung der neuen G-Klasse im Rahmen der exklusiven „G-Class Expedition“ in Südfrankreich.
Seit rund 45 Jahren gilt die G-Klasse von Mercedes-Benz als Ikone unter den Offroadern. Immerhin ist sie das wohl einzig wirklich geländetaugliche Fahrzeug mit gleichzeitig einzigartigem Kultstatus unter den Luxus-Geländewagen.
Im Rahmen der „G-Class Expedition“ in Südfrankreich hatten wir die exklusive Gelegenheit, die neue G-Klasse, darunter auch in der EQ-Version, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Auf dem Programm: eine Runde Golf im GC Nimes Campagne, On- und Offroad-Testfahrten rund um das Château de Lastours und noch einiges mehr.
Und, um es gleich vorwegzunehmen: Mit verbesserter Performance dank elektrifizierten Antrieben, modernen Assistenzsystemen, gesteigertem Komfort, dem vielfältigsten Antriebsportfolio seit der ersten Reihe aus dem Jahr 1979 und nahezu grenzenlosen Möglichkeiten der Individualisierung kann man der neuen G-Klasse eigentlich nur pure Begeisterung auf ganzer Ebene aussprechen. Und das ohne Wenn und Aber!
+++ Auch interessant: GOLF TIME Academy – Der Drive – Teil 1 +++
Mercedes-Benz G-Klasse: Zeitlos mit der Zeit gehen
Seit dem ersten Modell hat die Mercedes-Benz G-Klasse ihr Äußeres kaum verändert. Auch das Exterieur der neuen Modelle präsentiert sich nur dezent modifiziert.
Unter anderem zählen der Kühlergrill mit vier statt bislang drei horizontalen Lamellen und Stoßfänger vorne wie hinten zu den sichtbaren Neuerungen.
Die vorderen Stoßfänger haben eine neue Gitteroptik erhalten. Zudem sorgen eine neue A-Säulen-Verkleidung und eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste für verbesserte Aerodynamik und reduzierte Geräuschentwicklung.
Das Interieur zeigt sich gewohnt luxuriös und funktional. Durch die Integration des MBUX-Infotainmentsystems präsentiert sich die neue G-Klasse digitaler als je zuvor.
Auf Wunsch sorgen Keyless-Go, temperierte Getränkehalter, das Burmester-3D-Surround-Soundsystem sowie das MBUX-High-End-Fond-Entertainment für gesteigerten Komfort.
Hinzu kommen zusätzliche und weiterentwickelte Sicherheits- und Assistenzsysteme.
+++ Auch interessant: EURAM Bank Open 2024 – Big Challenge! +++
Neue Maßstäbe im Offroad-Bereich
Aber natürlich hat die Geländewagen-Ikone auch „unter der Haube“ einiges zu bieten. Sie baut auf das bewährte Leiterrahmenkonzept, drei mechanische Differenzialsperren, die Geländeuntersetzung „Low Range“ sowie Starrachse hinten und Einzelradaufhängung vorne.
Große Bodenfreiheit und lange Federwege bilden dabei unverändert die Grundlage für die einzigartige Offroad-Performance.
Das resultiert, je nach Untergrund, in bis zu 100 Prozent Steigfähigkeit bei einer Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 241 mm.
Schräglagen von bis zu 35° stellen für die neue G-Klasse ebenso wenig ein Problem dar wie eine maximale Wattiefe von 70 cm bei Wasser- oder Schlammpassagen.
Abseits befestigter Wege bietet das neue Offroad-Cockpit im Fahrer- und im Mediadisplay einen Überblick über relevante Daten sowie zusätzliche Funktionen.
+++ Auch interessant: Robert MacIntyre – What´s in the Bag – Genesis Scottish Open +++
Neben dem neuen Performance-Modell Mercedes-AMG stehen der Mercedes-Benz G 450 d und der Mercedes-Benz G 500 zur Wahl. Alle mit durchgängig elektrifizierten Motoren.
Mit dem neuen Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie zudem das erste vollelektrische G-Klasse-Modell der Marke mit dem Stern.
Es steht wie kein anderes für das Verschmelzen von Tradition und Fortschritt …
Info: www.mercedes-benz.com
0 Kommentare