18.01.2024 | 06:00

Bernd Wiesberger: Saisonstart 2024 auf der DP World Tour

Bernd Wiesberger (Foto: picture-alliance)
Marcus Brunnthaler
Marcus Brunnthaler

Bernd Wiesberger begeht seinen Saisonstart 2024 auf der DP World Tour ab heute beim Hero Dubai Desert Classic. Mit neuem Caddie und voller Tatendrang beginnt für den Österreicher damit ein mindestens dreiwöchiger Turnierstretch in den Vereinigten Arabischen Emiraten.


Die Meldung kam Ende November 2023 etwas überraschend: Bernd Wiesberger (Foto: picture-alliance) vermeldete seine Rückkehr auf die DP World Tour ab 2024. Damit verbunden also auch der Schlussstrich zu LIV Golf, zu der Wiesberger 2022 gewechselt war.

Nach intensiver Turniervorbereitung in den USA und Dubai, startet der 8-fache Toursieger demnach ab heute beim Hero Dubai Desert Classic 2024 seine Saison auf der DP World Tour.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Der Emirates GC bietet hierfür abermals die Bühne für das Turnier, das seit 1989 – mit regelmäßig wechselndem Namenspartner – auf dem Majlis Course ausgetragen wird.

In den letzten beiden Jahren konnten hier Wiesbergers Ryder-Cup-Kollegen aus dem Jahr 2021, Rory McIlroy (2023) und Viktor Hovland (2022), den begehrten Titel erringen.

Wie schon vergangenes Jahr, ist das Turnier auch diese Woche – als erstes Rolex Series Event 2024 der DP World Tour – mit satten 9 Millionen U.S.-Dollar Preisgeld dotiert.

+++ Zum Thema: Bernd Wiesberger kehrt 2024 zurück auf die DP World Tour +++

Bernd Wiesberger zu seinem Saisonstart 2024: „Bin gut vorbereitet …“

In seine mittlerweile vierzehnte Teilnahme am Hero Dubai Desert Classic 2024 startet Wiesberger gut vorbereitet, wie er selbst sagt.

„Der Platz ist wie immer in einem hervorragenden Zustand und wird gute Scores zulassen. Bei meiner Vorbereitung lag der Fokus vorrangig auf dem Scoring und darauf, mich auf den Platz einzustellen.

Wichtig ist, schnell in den Turnierrhythmus zu finden und stark in die Saison zu starten. Nach langer Pause freue ich mich darauf, wieder eine Turnier-Scorecard in die Hand zu bekommen.“, so  Wiesberger im Vorfeld des Turniers.

Made in HimmerLand 2021: Bernd Wiesbergers achter und bislang letzter Titel auf der DP World Tour
Made in HimmerLand 2021: Bernd Wiesbergers achter und bislang letzter Titel auf der DP World Tour

Neu im Team Wiesberger findet man diese Woche Tom Ridley. Der Londoner ist seit 2009 als Caddie tätig und kann auf eine Zusammenarbeit mit Spielern wie Andy Sullivan und Matt Fitzpatrick zurückblicken.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

„Wir kennen einander schon lange und ich wusste, dass die Chemie grundsätzlich stimmt. In den letzten Tagen konnten wir uns gut aufeinander einstellen. Und wir haben einen Gameplan für die erste gemeinsame Woche vorbereitet.

Es war mir wichtig, neuen Input zu bekommen. Und ich bin überzeugt, mit Tom einen guten Partner gefunden zu haben“, so Wiesberger weiter.

Die Vorbereitung auf das DP World Tour Event in Dubai fand außerdem mit Coach Stuart Morgan statt. Der Waliser betreut Wiesberger mittlerweile in der sechsten Saison. Er  kümmert sich um das Feintuning der Performance.

Bernd Wiesberger zurück auf der DP World Tour: Positiver Zuspruch

Trotz mangelnder sportlicher Erfolge während der vergangenen beiden Jahre, waren die Leistungen statistisch betrachtet nicht allzuweit von Wiesbergers alter Form entfernt.

„Meine Stärke war sicherlich immer das Eisenspiel, das in letzter Zeit etwas nachgelassen hat“, so der Burgenländer. „Damit erarbeitet man sich allerdings die Chancen, die es für gute Ergebnisse zu verwerten gilt.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Rückkehr ins Turniergeschehen der DP World Tour erfolgte unter positivem Zuspruch zahlreicher Kollegen und Freunde. Ins Turnier startet Bernd Wiesberger dann heute ab 12.30 Uhr Ortszeit (9.30 Uhr MEZ) an der Seite von Paul Waring und Aaron Cockerill.

Nach dem Hero Dubai Desert Classic geht es für Bernd Wiesberger im Rahmen des „International Swing“ der DP World Tour erst einmal weiter. Zunächst zur Ras Al Khaimah Championship, gefolgt von der Bahrain Championship.

Und dann wird erst einmal Zwischenbilanz gezogen …

Hero Dubai Desert Classic 2024: Hier geht es zum Live-Leaderboard

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/