17.10.2023 | 15:00

Ivor Robson verstirbt im Alter von 83 Jahren

Robin Dittrich
Robin Dittrich

Ivor Robson, der Mann mit einer der markantesten Stimmen im Golfsport, ist im Alter von 83 Jahren gestorben.


Ivor Robson (Foto: R&A) war 41 Jahre lang der offizielle Starter bei The Open, sein Tod wurde von Spielern und Golffunktionären gleichermaßen mit großer Trauer aufgenommen.

Außerdem fungierte der Engländer über 40 Jahre lang als offizieller Starter der DP World Tour und übermittelte in seinem kultivierten Akzent seine Ansagen „am Abschlag …“ auf berühmten Golfplätzen rund um den Globus.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Ivor schickte während seiner einzigartigen Karriere die weltbesten Spieler auf die Runde – von Jack Nicklaus bis Tiger Woods, von Arnold Palmer bis Seve Ballesteros, von Tom Watson bis Rory McIlroy.

Martin Slumbers, CEO des R&A, sagte: „Wir sind zutiefst traurig über die Nachricht von Ivors Tod. Als offizieller Starter bei The Open seit über 40 Jahren war seine Stimme für Spieler und Millionen von Golffans weltweit sofort erkennbar und ein Synonym für die Open Championship.

Er war bei allen Spielern, die bei den Open gespielt haben, beliebt und hoch angesehen, und ich weiß, dass sie unsere Trauer über diese Nachricht teilen. Im Namen von uns allen beim R&A möchte ich seiner Frau Lesley und der Familie Robson unser tief empfundenes Beileid aussprechen.“

Ivor Robson beendete seine Karriere 2015

Es war im Jahr 2015, als Ivor Robson seinen Rücktritt bekannt gab und zum letzten Mal bei der Open Championship in St Andrews arbeitete, bevor er seine emotionalen letzten Ankündigungen machte, als im November 2015 in Dubai der Vorhang für die DP World Tour-Saison fiel.

Damals sagte Ivor: „Es war eine wundervolle Karriere. Es war eine große Ehre. Die Art und Weise, wie ich von Spielern, Funktionären und Sponsoren behandelt wurde – vielen Dank an alle.“

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Ivor Robson wurde 1940 in England geboren und begann seine bemerkenswerte Karriere bei der Open 1975 in Carnoustie. Er erntete die Bewunderung der besten Spieler der Welt und schickte die Spieler mit seinen berühmten Worten und einem herzlichen Grinsen vom ersten Abschlag auf die Runde.

„An die Profis, es hat großen Spaß gemacht, hier bei euch zu sein“, fügte er 2015 hinzu. „Wir haben viel geredet und es war einfach wunderbar. Sie sind eine Bereicherung für den Profisport. Und an die Zuschauer: Vielen Dank für die wunderbare Unterstützung im Laufe der Jahre.“

Bei 41 Austragungen der Open Championship war es Ivors Stimme, die die Spieler ankündigte. Er hatte seit 1975 keine Open Championship oder Startzeit verpasst und war auch dafür bekannt, zwischen den Flights eine Toilettenpause so weit wie möglich zu vermeiden. Nachdem er 2014 bei seiner 40. Open im Royal Liverpool am Start war, war die 144. Open im folgenden Jahr Ivors letzte.

Robsons letzte Open Championship

Als er am Eröffnungsdonnerstag um 6.32 Uhr den Abschlag auf dem Old Course betrat, markierte das für den legendären Ansager des 1. Abschlags den Beginn seiner letzten Open.

„Ich habe das Gefühl, dass man nicht ewig weitermachen kann, und wenn man aufhören will, gibt es keinen besseren Ort dafür als hier“, sagte er. „Ich hatte einige schöne Open, aber das hier ist etwas Besonderes, St. Andrews. Es ist einfach großartig.“

Ivor sagte, er würde viele Dinge während seiner Zeit rund um die Open vermissen, aber vor allem waren es die Menschen. „Involviert zu sein, Teil eines Teams zu sein“, sagte er, „das werde ich sehr vermissen, aber es ist Zeit zu gehen.“

Rückblickend auf seine Open-Karriere fügte er abschließend hinzu: „Es war eine große Ehre, der offizielle Starter des größten Majors der Welt gewesen zu sein. Ich bin privilegiert und ungemein stolz. Sie waren alle etwas ganz Besonderes für mich.“

Hier geht es zum Nachruf von Ivor Robson

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/