22.02.2024 | 18:21

Olympische Spiele 2024: Diese Deutschen sind aktuell dabei

Robin Dittrich
Robin Dittrich

Die Olympischen Spiele 2024 finden vom 26. Juli bis 11. Augustin Paris statt. Qualifiziert für das Golfturnier sind dabei die besten 60 Spielerinnen und Spieler, darunter auch jeweils zwei Deutsche …


Die Olympischen Spiele im Golf werden dieses Jahr im Le Golf National Golf Club in Paris ausgetragen.

Vom 1. bis 4. August findet das Turnier der Männer statt, vom 7. bis 10. August spielen wiederum die Frauen.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Um sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren, müssen sich die Spielerinnen und Spieler in der Weltrangliste nach vorne arbeiten.

Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio konnten sich Xander Schauffele und Nelly Korda (Foto: picture-alliance) durchsetzen.

Die mögliche Qualifikation für die Männer endet am 17. Juni, die für die Frauen am 24. Juni 2024.

Wichtig ist, dass nur maximal vier Teilnehmer einer Nation an dem jeweiligen Wettkampf teilnehmen dürfen.

Gewinnt bei der Nedbank Golf Challenge 2023 seinen ersten internationalen Titel: Max Homa (Foto: Getty Images)
Gewinnt bei der Nedbank Golf Challenge 2023 seinen ersten internationalen Titel: Max Homa (Foto: Getty Images)

Entscheidend wird das bei den Männern: Weil so viele Amerikaner in der Weltrangliste vorne liegen, ist Max Homa als Achter aktuell nicht qualifiziert.

Dabei sind in der Regel die besten 15 Spieler der Weltrangliste, bis zu dem Maximum von vier Spielern einer Nation.

Die restlichen Teilnehmer werden mit Spielern aufgefüllt, die hinter Platz 15 der Weltrangliste liegen.

Dort gilt ein Limit von zwei Spielern pro Nation, damit so viele Nationen wie möglich an den Wettkämpfen teilnehmen können.

+++ Auch interessant: Masters 2024: Diese Spieler sind aktuell für Augusta qualifiziert +++

Vier Deutsche nehmen an den Olympischen Spielen 2024 teil

Für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sicher qualifiziert sind die aktuell in Führung liegenden Spieler der Weltrangliste.

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Dazu zählen Scottie Scheffler, Rory McIlroy, Jon Rahm, Viktor Hovland, Ludvig Åberg und Matthieu Pavon.

Scottie Scheffler ist zum zweiten Mal in Folge der PGA Tour Spieler des Jahres (Foto: Picture Alliance).
Scottie Scheffler ist zum zweiten Mal in Folge der PGA Tour Spieler des Jahres (Foto: Picture Alliance).

Bei den Männern sind nur die USA mit vielen Spielern vertreten. Viele andere Nationen wie Spanien und Nordirland haben nur wenige Spieler in den vorderen Rängen.

Bester Deutscher in der Weltrangliste ist aktuell Stephan Jäger auf dem 75. Rang. Der 34-Jährige sollte seinen Platz bei Olympia daher sicher haben.

Stephan Jäger (Foto: Picture Alliance).
Stephan Jäger (Foto: Picture Alliance).

Aufgrund starker Leistungen auf der DP World Tour ist – Stand Ende Februar – auch Yannik Paul qualifiziert.

Matti Schmid liegt noch einige Plätze hinter Paul und konnte sich mit vier verpassten Cuts in dieser Saison noch nicht nach vorne spielen.

Maximilian Kieffer und Hurly Long sind hingegen schon etwas abgeschlagen und müssten wohl gewinnen, um sich nach vorne zu kämpfen.

+++ Auch interessant: PGA Tour: Tony Finau Titelverteidiger in Mexiko +++

Esther Henseleit und Olivia Cowan qualifiziert

Auch bei den Frauen liegen vier Amerikanerinnen in den Top 15 des Rolex Rankings: Lilia Vu, Nelly Korda, Megan Khang und Allisen Corpuz.

Die Nation mit den zweitmeisten Spielerinnen ist aktuell Südkorea mit drei, alle anderen Nationen haben maximal zwei Spielerinnen am Start.

+++ Auch interessant: Golftage München: Das Comeback der Golfmesse im Süden +++

Esther Henseleit (Foto: Picture Alliance)
Esther Henseleit (Foto: Picture Alliance)

Mit ihrem zweiten Platz beim Aramco Saudi Ladies International 2024 spielte sich Esther Henseleit auf den ersten Platz der deutschen Wertung.

Überholt hatte sie damit Olivia Cowan, die im Rolex Ranking aber nur fünf Plätze hinter Henseleit liegt.

Die ärgsten Verfolgerinnen sind hier Alexandra Försterling und Chiara Noja, die starke Ergebnisse auf der Ladies European Tour für eine Aufholjagd benötigen.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/