12.07.2022 | 17:09

150. Open Championship: Tiger Woods voller Euphorie

Tiger Woods (Foto: picture-alliance)
Golftimer
Golftimer

Tiger Woods geht die 150. Open Championship an, wie kein anderes Major in diesem Jahr. Dem 15-fachen Majorsieger ist bewusst, dass er diese Woche das letzte Mal als U-50er bei der Open Championship auf dem Old Course in St. Andrews antreten wird …


Seit vergangenem Samstag hat Tiger Woods (Foto: picture-alliance) auf dem Old Course in St. Andrews 58 Löcher im Rahmen von Übungsrunden bzw. der Celebration of Champions, am gestrigen Montag über vier Löcher, absolviert.

Das sind etwas mehr als doppelt so viele, wie bei seinen bisherigen Majorstarts in diesem Jahr: Beim Masters und der PGA Championship spielte Woods vor Turnierbeginn jeweils 27 Löcher.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Woods chippte, puttete und schlug am Samstag Abend mit Justin Thomas ein paar Wedges über 18 Löcher.

Am Sonntag spielte er 18 Löcher mit Justin Thomas, weitere 9 Löcher am Montag und weitere 9 am heutigen Dienstag.

Außerdem nahm er am Montag an der Celebration of Champions über vier Löcher teil.

Tiger Woods und Jack Nicklaus bei der Celebration of Championship am Montag vor der 150. Open Championship in St. Andrews (Foto: picture-alliance)
Tiger Woods und Jack Nicklaus bei der Celebration of Championship am Montag vor der 150. Open Championship in St. Andrews (Foto: picture-alliance)

„Das war’s dann für mich“, sagte Woods heute nach seiner Trainingsrunde. „Ich werde mir morgen frei nehmen. Ich werde üben, um mein Feeling zu behalten. Aber ich wollte vor allem ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie sich der Golfplatz spielen wird. Gleichzeitig muss ich aber auch Kraft sparen, deshalb nehme ich mir morgen frei.“

Und das mag durchaus Sinn machen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sein rechtes Bein nach wie vor besondere Schonung nach den Unfall-bedingten Operationen in 2021 erfordert.

+++ Zum Thema: 150. Open Championship mit Rekordpreisgeld +++

Open Championship hat besondere Bedeutung für Woods

Woods‘ erster Auftritt auf dem Old Course erfolgte bei der Open Championship 1995, als er als Amateur den 68. Platz belegte.

Er gewann seinen ersten Claret Jug im Jahr 2000 auf dem Old Course und vervollständigte damit damals seinen Karriere-Grand Slam. Einen weiteren Sieg fügte er 2005 – erneut in St. Andrews – hinzu und seinen dritten im Jahr darauf in Hoylake.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

„Hier hat für mich als Amateur alles begonnen“, so Woods. „Hier hatte ich zum ersten Mal die Chance, an der Open Championship teilzunehmen.

Ich werde nie vergessen, dass ich an den ersten beiden Tagen mit Ernie Els und Peter Jacobsen gespielt habe.

Tiger Woods bei der Open Championship 2000
Tiger Woods bei der Open Championship 2000

Ich hatte die Chance, während der Übungsrunden mit einigen echten Größen zu spielen. Freddie (Couples), Raymond (Floyd), José (Maria Olazábal), Bernhard (Langer). Ich hatte damals eine großartige Zeit, und sie haben mir gezeigt, wie man diesen Golfplatz spielt und wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt.

Es hat mir die Augen geöffnet, wie leicht dieser Golfplatz zu spielen ist, aber auch, wie schwierig er sein kann, nur weil der Wind sich ändert.

Dies ist meine sechste Open Championship hier. Diese Erfahrung zu machen und die Möglichkeit zu haben, hier im Home of Golf zu spielen, ist immer etwas ganz Besonderes.“

Tiger Woods: Dem Ball „mehr Raum geben …“

Gefragt, wie er sich auf dem Platz vorbereitet, sagte Tiger: „Ich versuche vor allem, mich an die Geschwindigkeit der Fairways zu gewöhnen, den Ball flacher zu schlagen und auch den Schlägen mehr Raum zu geben, um mehr Drift durch den Wind zu ermöglichen.

Der Ball wird hier einfach ‚aufgefressen‘, wenn man auf Linksplätzen und Golfplätzen am Meer spielt. Die Luft ist schwerer, und man muss ihm einfach mehr Raum geben. Und manchmal ist es schwer, das zu sehen und zu verstehen.

Tiger Woods bei der Open Championship 2005
Tiger Woods bei der Open Championship 2005

Man muss dem Ball etwas mehr als 30 Meter Raum geben, weil er noch einmal 40 Meter weiter rollt, nachdem er gelandet ist. Und das nur mit einem 7er-Eisen in der Hand.

Ich habe versucht, mich darauf einzustellen, aber die einzige Möglichkeit, das wirklich zu tun, ist, hier rauszugehen und es zu erleben.“

Tiger Woods wird am Donnerstag um 15 Uhr Ortszeit an der Seite von Max Homa und dem frischgebackenen U.S. Open-Champion Matt Fitzpatrick in die erste Runde starten.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/