31.10.2022 | 08:02

Sebastian Heisele beendet Karriere als Tourpro

Sebastian Heisele (Foto: picture-alliance)
Golftimer
Golftimer

Sebastian Heisele gibt nach der dritten Runde des Portugal Masters 2022 überraschend das Ende seiner Karriere als Tourpro bekannt. Der versöhnliche Abschluss ist der geteilte fünfte Platz und der höchste Siegerscheck in der Karriere des 34-Jährigen.


Das kam überraschend und schockierend zugleich: Nach der dritten Runde des Portugal Masters auf der DP World Tour gab Sebastian Heisele (Foto: picture-alliance) bekannt, dass er am Sonntag seine letzte Runde als Tourpro spielen würde.

Und das, nachdem er gerade im Dom Pedro Victoria Golf Club eine 65 gespielt hatte und nach den vorherigen Runden über 67 und 64 Schläge als geteilter Dritter in die Schlussrunde startete.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

„Mein Rücktritt steht an“, sagte Heisele überraschend beim Interview nach der Runde. „Morgen werde ich meine letzte Runde als Tourpro spielen und bin nurmehr hier, um alles zu genießen. Ich werde als Coach weitermachen, ich habe gerade vor zwei Wochen meine Prüfung hierzu bestanden und darauf freue ich mich schon sehr. Ich habe die Zeit hier geliebt, aber das wird es für mich gewesen sein.“

Sebastian Heisele: Top-Resultat zum Karriere-Ende

Auf seine Karriere angesprochen, wurde Sebastian Heisele dann emotional, hatte mit den Tränen zu kämpfen. „Ich würde sagen, ich bin mehr als alles andere vor allem ein ewiger Reisender, es bedeutet mir sehr viel, mit einer guten Woche aufzuhören.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

 

Nach dem College, der University of Colorado, war Sebastian Heisele, der am 8. August 1988 im niederländischen Heemstede das Licht der Welt erblickte, 2012 mit einem Handicap von +3 ins Profilager gewechselt.

Seit 2011 hatte er bereits als Amateur auf der Pro Golf Tour (vier Siege) gespielt, wo er seinen ersten Titel bei der Schloss Moyland Golfresort Classic 2011 geholt hatte. Ab 2012 spielte er dann vereinzelt auch auf der European und Challenge Tour. Ab 2015 dann fix auf der Challenge Tour.

2017 schaffte er erstmals die volle Spielberechtigung für die European Tour. In dem Jahr erzielte er dort auch sein beste Karriere-Resultat mit dem alleinigen dritten Platz bei der KLM Open.

2019 musste Sebastian Heisele jedoch zurück auf die Challenge Tour, wo er bei der Open der Bretagne seinen ersten Titel holte. Dadurch gelang ihm 2020 erneut der Sprung zurück auf die DP World Tour.

Sebastian Heisele hat sich mit dem Sieg bei der Open Dar Es Salam 2014 in Rabat auf der Pro Golf Tour seinen ersten Titel als Profi gesichert
Sebastian Heisele gewinnt auf der Pro Golf Tour die Open Dar Es Salam 2014 in Rabat. Es war dies sein erster Titel als Profi (Foto: Pro Golf Tour)

Nachdem Sebastian Heisele in diesem Jahr seit Mai nur einen Cut bestand (insgesamt acht in 2022), erfolgte am Sonntag beim Portugal Masters schließlich nach einer 69er-Schlussrunde und dem geteilten 5. Platz (mit Hurly Long) der versöhnliche Abschluss.

Der Scheck in Höhe von 77.584.99 Euro war dabei der höchste in der Karriere von Sebastian Heisele.

Insgesamt erspielte Sebastian Heisele auf der DP World Tour 89 Turniere und erzielte dabei Preisgelder in Höhe von 681.658,06 Euro.

Auf der Challenge Tour spielte er 85 Turniere und brachte es dort auf ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 298.629,20 Euro.

Wir wünschen Sebastian Heisele auf seinem weiteren Werdegang viel Erfolg und nur das Beste!

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/