21.09.2023 | 08:46

Golf in Südtirol – la Dolce Vita

Lydia Enigl
Lydia Enigl

Golf in Südtirol, Teil 2: Auf dem Weg zum Kalterer See und weiter nach Naturns sind der GC Lana Gutshof Brandis und der Dolomiti Golf Club in Sarnonico willkommene Stopps für idyllische Golfrunden.


Auf meinem Weg von Lana zum Kalterer See mache ich einen kleinen Umweg zum Golfplatz Dolomiti.

Hier bin ich zwar nicht mehr in Südtirol, aber dafür direkt hinter der Grenze über dem Mendelpass in Trentino.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Auf den ersten Neun ist der Platz eher eng, geprägt von den umgebenden Bergwäldern, Baumreihen und Wasserhindernissen, also nehme ich lieber ein langes Eisen statt eines Holzes.

Tolles Golferlebnis in Trentino: Der Dolomiti Golf Club in Sarnonico
Tolles Golferlebnis in Trentino: Der Dolomiti Golf Club in Sarnonico

Aber auf den hinteren Neun öffnen sich die Bahnen und ich genieße volles Hochebenen-Feeling, also doch noch raus mit den Hölzern!

Insgesamt verfügt der Golfplatz Dolomiti über nur wenige Höhenunterschiede, ist aber ziemlich lang. Dabei allgegenwärtig: grandiose Ausblicke auf die Südtiroler und Trentiner Felsmassive – der Platz ist definitiv den Abstecher nach Trentino wert.

Seeleiten Lake Spa Hotel

Dann komme ich im Seeleiten Lake Spa Hotel an, hier sticht sofort die eindrucksvolle, aufgelockerte Holzfassade ins Auge. Rundherum präsentiert sich ein mediterraner Park mit Palmen und im Zentrum eine tolle Poollandschaft.

Die Familie Franz, Daniel, Dominic und Benita Moser führen hier seit mehr als vier Jahrzehnten mit Leidenschaft das großflächige Refugium, wie ich im Gespräch erfahre.

Ich gehe auf den Balkon meines Zimmers und merke: hier „riecht“ es regelrecht nach Urlaub und Erholung, aber auch nach Aktivität und Genuss.

Heute ist für mich nur ein kurzer Abstecher im großen Spa, inklusive einer wohltuenden Rückenmassage, angesagt – das tut gut nach der Golfrunde …

Eine Oase der Entspannung am Kalterer See: Das Seeleiten Lake Spa Hotel
Eine Oase der Entspannung am Kalterer See: Das Seeleiten Lake Spa Hotel

Nach einem exquisiten Abendessen in einer der gemütlichen Stuben, einem erholsamen Schlaf und einem ausgiebigen Frühstück mache ich mich auf den Weg zu einem der beiden Privatstrände am Kalterer See.

Im Frühjahr ist es hier noch ruhig und ich genieße die Natur. Später mache ich mich mit dem Fahrrad vom Hotel aus auf den Weg, den See zu umrunden.

Anschließend gönne ich mir einen Besuch bei einigen der Weingüter, für die die Region bekannt ist, und der Wein ist wahrlich ausgezeichnet. Die Familie Moser besitzt ebenfalls ein eigenes Weingut, eine Führung mit Verkostung ist hier ein Muss.

Mit Blick auf den Kalterer See: die luxuriös ausgestatteten Zimmer und Suiten
Mit Blick auf den Kalterer See: die luxuriös ausgestatteten Zimmer und Suiten

Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, einige Flaschen zu kaufen, um später, also zuhause, das Seeleiten-Feeling nochmals abrufen zu können.

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Vom Hotel Seeleiten aus sind alle Golfplätze in Südtirol zwischen 15 und 50 Minuten erreichbar, das Hotel eignet sich also perfekt als Ausgangspunkt für einen Golfurlaub. Auch hier gibt es die „Golf in Südtirol-Karte“, inklusive 20 Prozent Ermäßigung auf die Greenfees.

Golfen in Südtirol – Luxus pur im Lindenhof Naturns

Mein Weg führt weiter vom Kalterer See in Richtung Naturns. Auf dem Weg liegt der Golfplatz Lana Gutshof Brandis, und hier spiele ich – bevor ich mein Ziel, den Lindenhof in Naturns, erreiche – noch eine Runde Golf mit Joachim Nischler, dem Eigentümer des Lindenhofs. Er ist passionierter Golfer und lädt die Gäste jeden Dienstag dazu ein, mit ihm eine Runde zu spielen – ein Erlebnis, das ich nur empfehlen kann.

+++Teil 1: Golf in Südtirol – zwischen Apfelblüten und Weinreben+++

Nach der Runde geht es dann nach Naturns zum Lindenhof, der trägt nicht umsonst den Zusatz „Pure Luxury & Spa DolceVita Resort“: Das Haus mit seinen großen Glasflächen vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit.

Auch meine Suite ist fast zur Gänze aus Naturmaterialen der Region ausgestattet. Am Nachmittag gönne ich mir dann Luxus pur mit einer privaten Infrarot-Kabine auf dem Balkon, Ausblick auf die Bergwelt inklusive.

Luxus pur: Penthouse im Lindenhof
Luxus pur: Penthouse im Lindenhof

Am nächsten Tag genieße ich die Annehmlichkeiten des Hotels: Die Spa-Welt kann sich sehen lassen, für mich perfekt geteilt in den Adults-only- und Family- Spa-Bereich.

Für Familien gibt es das „Familienhaus“ mit spezieller Familien-Ausstattung wie Kletterwand, Whirlpool, Indoorpool, Kids- und Jugendclub etc.

Ich suche mir eine passende Sauna, gefolgt von einem kurzen Sprung in einen der vielen Thermalwasser-Pools, und dann finde ich auch ein ruhiges Plätzchen in einem der Ruheräumen. Mir kommt es vor, als gäbe es im Lindenhof mehr Ruheliegen als Zimmerbetten – einfach großartig!

Macht seinem Namen alle Ehre: Das „Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort“ in Naturns
Macht seinem Namen alle Ehre: Das „Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort“ in Naturns

Golf in Südtirol – die Qual der Wahl

Am frühen Nachmittag finde ich mich beim Antipasti-Buffet ein, oder doch vielleicht Kuchen? Ich habe die Qual der Wahl und probiere von allem etwas – die Pension macht es möglich.

Abends folgt dann ein ausgiebiges Dinner mit kreativen Gerichten der Südtiroler Küche. Als Weinempfehlung bekomme ich einen Vernatsch oder Lagrein empfohlen, beide ebenfalls aus der Region.

Die Wahl fällt mir auch hier schwer, letztlich habe ich den Lagrein gewählt. Wer mehr Weine ausprobieren möchte: Das Hotel bietet wöchentliche Weinverkostungen im Haus an.

Gäste erhalten hier übrigens 25 Prozent Ermäßigung auf die Greenfees im GC Dolomiti Sarnonico und 20 Prozent im GC Lana: Abschlagszeiten werden reserviert, Trolleys können ausgeliehen werden. Und jedes Jahr im Juni lockt eine Golfwoche mit Gastgeber Joachim Nischler. Fortsetzung folgt …

Info: www.golfinsuedtirol.it

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/