20.05.2016

Muirfield Golf Club: Keine Frauen, keine Open Championship

Muirfield Golf Club
Golftimer
Golftimer

Das war so vielleicht nicht erwartet worden. Der traditionsreiche Muirfield Golf Club hat vor Kurzem seine Mitglieder darüber abstimmen lassen, ob Frauen in Zukunft Mitglieder werden dürfen.


64 Prozent sprachen sich dafür aus. Da jedoch eine 2/3-Mehrheit für den Beschluss nötig war, bleiben die Herren also in Zukunft weiter unter sich.

Eine Konsequenz dieser Entscheidung: Muirfield wird laut R&A nicht mehr Austragungsort für die Open Championship sein können.

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

2012 hatte sich der Augusta National GC für Frauen geöffnet, St. Andrews nimmt seit 2014 weibliche Mitglieder auf.

Die Zeiten ändern sich also auch bei den traditionsreichsten Clubs. Emanzipation ist hier Realität geworden.

Und für die R&A, die für die Ausrichtung der Open Championship verantwortlich sind, ist das auch eine Voraussetzung, dieses Event durchzuführen.

+++ Zum Thema: Open-Rekordhalter Thomson gestorben +++

Muirfield und die Frauen: Open Championship in Gefahr

Nachdem Muirfield (Gullane, Schottland) seine Entscheidung bekannt gegeben hat, auch in Zukunft keine Frauen als Mitglieder zuzulassen, hat die R&A reagiert.

Das Clubhaus des Muirfield Golf Club
Das Clubhaus des Muirfield Golf Club

In einer Pressmitteilung erklärte Martin Slumbers, CEO der R&A: „Die Open Championship ist eine der größten Sportveranstaltungen der Welt und wir werden sie nicht in einem Golfclub austragen, die keine Frauen als Mitglieder zulässt.“

Muirfield gehört eigentlich zu der traditionsreichen Rota von Clubs, die die Open Championship ausrichten dürfen.

1892 fand hier das erste Mal die Open Championship statt. Das letzte Mal 2013, als Phil Mickelson als Sieger vom Platz ging.

So lange also keine Frauen auf dem traumhaften schottischen Links Course als Mitglieder ihre Runden drehen dürfen, wird es nichts mehr mit einer weiteren Austragung werden.

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/