26.09.2016

Leider lernt man nur aus Fehlern

Golftimer
Golftimer

Die einstige Tour-Spielerin und vierfache Siegerin auf der LET, Martina Eberl, über ihre Erfahrungen mit Fehlern und wie man am besten damit umgeht.


Oft habe ich mich schon gefragt, warum es erst mal „weh tun“ muss, damit man aus Erfahrungen lernt. Im Sport wie auch im richtigen Leben natürlich.

Ob ich Fehler gemacht habe, als ich auf der Tour war? Gefühlt – ständig. Aber mit Sicherheit gab es „Major-Impacts“.

Größter Fehler

Mein erster Fehler war, dass ich die Profis wahnsinnig unterschätzt habe. Als erfolgreichste Amateurin Europas Profi zu werden, die erste Frau mit Hcp von +4, dachte ich mir, ich werde den Laden schon von Anfang an aufmischen.

Dem war wohl nicht so, als ich mich am Ende meiner ersten Saison 2003 auf dem 78. Rang der europäischen Rangliste wiederfand und um meine Tourkarte bangen musste.

Mein größter Fehler jedoch war, zu meiner erfolgreichsten Zeit 2007/2008 den Drang zu haben, noch besser werden zu wollen, aber mit einem anderen Trainer, mit einem anderen Team. Auf die Idee zu kommen, dass alles so passen würde, der Erfolg trotzdem noch mit den gleichen Trainern und Team ausgebaut werden könnte, auf die kam ich nicht.

Ich MUSSTE zu einem bekannteren Trainer in Amerika laufen und mir meinen Schwung umstellen lassen. Die Folge? Für mich eine Katastrophe. Die Qualifying School der LPGA 2008 mit einer 80er-Runde gestartet zu haben, enttäuschend knapp an der Tourkarte in Amerika vorbeigerutscht zu sein, nur wegen dieses furchtbaren Fehlers, nicht auf das zu vertrauen, was ich hatte.

Motivierte Schüler

Im Nachhinein betrachtet denke ich mir, dass alles was passiert doch irgendwo einen Grund haben wird, aber trotzdem war es ein Megafehler.  Was hat es mir gebracht? Ich motiviere meine Schüler, vor allem meine sportlich ambitionierten Golfer, an sich weiterzuarbeiten, sich zu vertrauen, der Erfolg wird kommen.

Bei einer Sache bleiben

Nicht tausend neue Dinge auszuprobieren, sondern bei einer Sache bzw. einem Vorhaben zu bleiben. „Stick to the basics“ ist meine Philosophie bei meinem Coaching.

PS: Ach ja, mittlererweile hat sich die Ansicht auch geändert: Hätte ich den Fehler damals nicht gemacht, hätte ich heute wahrscheinlich keine wunderbare Golfschule und  keine zwei fantastischen Kinder…

Ihre/Eure 

Martina Eberl

Info: www.martina-eberl-coaching.com

Weitere Artikel

More Info

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert