29.04.2019 | 14:17

Martina Eberl Basics: Auf drei Dinge achten!

Martina Eberl war jahrelang auf der Ladies European Tour erfolgreich
Frederike Reichert
Frederike Reichert

Martina Eberl, vierfache Siegerin auf der Ladies European Tour, über die Basics für ein erfolgreiches und dauerhaft besseres Golfspiel.


In meinem letzten Artikel habe ich die neue GOLF TIME-Saison begonnen, indem ich jeden von euch etwas motivieren wollte.

Und zwar dahingehend, nicht nur in ein besseres Golfspiel zu investieren, sondern auch in die eigene Gesundheit.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Am Ende des letzten Artikels hatte ich versprochen, über die Basics in den drei meiner Meinung nach wichtigsten Bereichen für „Golf and Health“ zu schreiben.

Also, packen wir’s an …

1. Martina Eberl: Basics zum Thema Golf

Bevor ihr das Prozedere „jährlich grüßt das Murmeltier“ am Anfang des Jahres im Golfunterricht einleitet mit dem Thema „auf der Ebene schwingen“ oder den „Release-Winkel länger halten“, ermutige ich euch erst mal selbst oder mithilfe eines Pros eures Vertrauens die Basics für ein besseres Golfspiel zu checken:

  • den Griff
  • eure Ansprechposition (Standbreite, Körperwinkel, Schulterstellung, Gewichtsverteilung etc.)
  • die Ballposition

Erst wenn all das wieder im Lot ist, kann man die nächsten Schritte zur Verbesserung der Technik einleiten.

+++ Zum Thema: Golfschwung – wie wir gesund und stark schwingen +++

2. Besseres Golfspiel: Basics zum Thema Fitness

Für viele hört sich das Wort „Fitness“ sehr anstrengend an. Aber das Wort an sich umfasst viele Varianten an Bewegungen:

  • Beweglichkeit
  • Kondition / Ausdauer
  • Körperspannung / Stabilität
  • Balance

Wenn man diese Begriffe liest, hört sich das doch gar nicht so tragisch an und man verbindet es auch nicht gleich mit schweren Gewichten, Schweißperlen, die auf den Boden tropfen, oder gar sich bis zur Erschöpfung auszupowern.

Stretching, strammes Spazierengehen, Stabilitätsübungen und einbeinige Übungen auf labilem Untergrund wären als Basics schon grandiose Anfänge.

Aber auch hierfür gibt es Profis, die einem wunderbar unter die Arme greifen können für ein besseres Golfspiel.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Wöchentliches Training mit ein- bis zweimal Eigeninitiative zu Hause hebt euch auf ein viel höheres Level, egal ob beim Golf oder beim Thema Gesundheit!

+++ Zum Thema: Tom Duncan – Der Unterschied zwischen Setup und Impact +++

3. Basics zum Thema Ernährung

Zu diesem Thema fällt es mir extrem schwer, mich kurz zu fassen. Vor allem, weil es so einfach wäre, aber die Menschheit macht sich zum Teil selbst damit krank. Krass formuliert: damit vernichtet sie sich …

Täglich werden laut offiziellen Zahlen über 1.000 Menschen in Deutschland mit der „Zuckerkrankheit“ Diabetes Typ 2 diagnostiziert – TÄGLICH!!!

Das ist nur eine Dunkelziffer und geschätzt jeder Fünfte weiß noch nichts von seinem „Zucker-Glück“.

Gründe hierfür kurzum: Bewegungsmangel, zu viel Zucker und kohlehydratreiche Ernährung.

Und der Witz ist: Fast jeder weiß das und tut nichts dagegen. Außer die, die sich eh schon auf der Gesundheitsseite der Gesellschaft platziert haben.

Warum mir dieses Thema so wichtig ist? Ganz einfach: Ich habe zwei kleine Kinder. Und zudem möchte ich weiterhin fit und agil sein, als Mama, aber auch als Mensch. Zum Thema „Zucker“ für dieses Mal die Basics – auch für ein besseres Golfspiel:

  • Verzicht auf „weiße Sachen“ (Zucker, Weißmehl etc.)
  • Pflanzliche Nahrungsmittel wie Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen sind optimal
  • Tierische Nahrungsmittel wie 1-mal Woche Fleisch und Geflügel, 1-2 mal Fisch, mehrmals Milchprodukte
  • Wasser Wasser Wasser
  • Alle Geschmacksrichtungen erfüllen: süß, sauer, bitter, salzig

Wenn ihr auf diese drei Dinge achtet, steht einem erfolgreichen Start in die Golfsaison und in einen gesünderen Lifestyle nichts mehr im Wege!

Falls ihr Fragen habt oder gar Lust habt, für ein besseres Golfspiel mit mir die neue Saison zu starten, meldet euch! Ich freue mich!

Eure Coachine Martina

Info: www.martina-eberl-coaching.com

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/