21.04.2022 | 10:51

Tipps gegen den Slice

Golfreich: Interaktives Online-Golftraining
Sigmar Reich
Sigmar Reich

Tipps gegen den Slice. Warum dauert es bei manchen Golfspielern so lange, bis sie ihren Slice wegbekommen? Sigmar Reich, Gründer von Golfreich.com, liefert Erklärungsansätze und Hilfe …


Gleich vorneweg die Antwort auf obige Frage. Sie lautet: Wir haben ein Muskelgedächtnis.

Wenn eine Bewegung über einen längeren Zeitraum wiederholt wird, wird diese Bewegung im Langzeit-Muskelgedächtnis gespeichert. Das Langzeit-Muskelgedächtnis entsteht durch das ständige Wiederholen einer gleichen Bewegung.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Hier ein Beispiel: Das erste Mal auf dem Puttinggrün. Es entstehen wenige Nervenzellen. Bei Wiederholung der Puttbewegung kommen weitere Nervenzellen hinzu und verknüpfen sich nach einigen Trainingseinheiten. Es entsteht eine Nervenbahn.

Diese Nervenbahn wird immer größer und befindet sich im Nervengewebe. Immer wenn wir die gleiche Puttbewegung durchführen, verbinden sich weitere Nervenzellen, bis die Bewegung automatisiert und fest verankert ist.

Golfreich: Interaktives Online-Golftraining
Golfreich: Interaktives Online-Golftraining

Wenn die richtige Puttbewegung automatisiert ist, müssen wir uns nicht mehr auf interne Dinge wie feste Handgelenke oder die Schulterdrehung konzentrieren. Diese Bewegungen sind dann bereits im Langzeit-Muskelgedächtnis gespeichert.

Automatisieren von Bewegung ist grundsätzlich hilfreich

Das Automatisieren einer Bewegung ist für uns als Golfspieler daher eigentlich enorm hilfreich, da wir dadurch nicht an unendlich viele Dinge gleichzeitig denken müssen, bzw. da es den Bedarf an Aufmerksamkeit für eine Bewegung verringert, wir weniger Nachdenken müssen und uns maximale Effizienz innerhalb des motorischen Systems verschafft.

Dieser Prozess, eine spezifische motorische Golfbewegung in das Gedächtnis zu bringen, kann unterschiedlich lang dauern. Er ist abhängig von der Schwierigkeit der Aufgabe, unserem Talent, der Qualität des Trainings/Trainers, der Quantität des Golftrainings und wie gut die Kommunikation mit dem Trainer ist.

Die Bewegung, die wir in unserem Golfschwung automatisieren, kann jedoch positiv oder auch NEGATIV sein.

Golfreich: Interaktives Online-Golftraining
Golfreich: Interaktives Online-Golftraining

Viele Golfspieler/innen wissen nicht, dass jedes Mal, wenn wir slicen und von außen an den Ballkommen, die Bewegung NEGATIV automatisiert wird. Wir verfestigen den Slice immer mehr in unserem Muskelgedächtnis, bis wir davon eine dicke Nervenbahn im Nervengewebe gespeichert haben.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Diese Nervenbahn bzw. die Bewegung, die am stärksten automatisiert ist, wird immer angesteuert, wenn wir nervös sind, wenn der Fokus auf dem Ergebnis am Loch liegt, oder z.B. wenn rechts Wasser ist und wir versuchen dort NICHT rein zu spielen.

Es gelingt uns einfach nicht auf Abruf von innen an den Ball zu kommen, da wir mehr Nervenzellen von der negativen, als von der positiven Bewegung haben. Dies ist der Grund dafür, weshalb viele Golfspieler und Golfspielerinnen immer das Problem mit dem Slice haben.

Zwei Tipps gegen den Slice

Damit wir schnell keinen Slice mehr spielen oder eine Schwungbahn von INNEN an den Ball bekommen können, sind nun zwei Dinge besonders wichtig:

1. Das Arbeiten an der Ursache, statt am Symptom.

Solange wir direkt am Symptom eines Schwungfehlers arbeiten, steht uns immer die negative Nervenbahn im Weg. Wenn wir direkt an der Ursache arbeiten, ist es uns möglich die positive Nervenbahn anzusteuern.

2. Ein regelmäßiges Training mit Feedback, das nur die positive Bewegung ansteuert.

Sobald wir an der Ursache arbeiten, ist es wichtig, dass wir nur noch diese positive Bewegung üben und dadurch die NEGATIV automatisierte Nervenbahn mit einer POSITIV automatisierten Nervenbahn überspielen. Nur wenn uns das gelingt, können wir in Drucksituationen konstant spielen.

Golfreich-Gründer Sigmar Reich
Golfreich-Gründer Sigmar Reich

Ich hoffe, du kannst diese Information für dein eigenes Spiel umsetzen und freue mich über dein Feedback.

Schönes Spiel,

Sigmar Reich
Gründer Golfreich.com

PS: Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass Du momentan die Chance auf eine kostenlose Schwunganalyse hast. Damit helfen wir dir, dein Golfspiel schnell, effizient und mit wenig Aufwand zu verbessern. Du filmst einfach Deinen Schwung per Handykamera und sendest uns das Video per WhatsApp – wir erstellen dann für dich eine maßgeschneiderte, also individuelle Analyse. Probiere es einfach mal unverbindlich aus – alle weiteren Information findest du hinter dem Link …

Info: www.golfreich.com

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/