30.06.2024 | 22:44

DP World Tour: Marcel Siem gewinnt die Italian Open 2024

Marcel Siem gewinnt die Italian Open 2024 (Foto: Getty Images)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Nur wenige Wochen nach seinem Comeback gewinnt Marcel Siem die Italian Open 2024. Es ist bereits der sechste Sieg für Siem auf der DP World Tour …


Marcel Siem (Foto: getty-images) musste sich im Februar 2024 einer Operation an seiner Hüfte unterziehen. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, wann der Deutsche wieder ins Turniergeschehen der DP World Tour eingreifen kann.

Bei seinem Comeback bei der Soudal Open 2024 habe sich Siem noch wie ein 80-Jähriger gefühlt, wie er zugab. Bereits bei der European Open 2024 bei Hamburg hatte Siem dann bereits gezeigt, dass er in einzelnen Runden ganz vorne mitspielen kann.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Dass es bei der Italian Open 2024 jetzt mit einem Sieg klappen sollte, war für Marcel Siem aber mehr als überraschend. Vor seinem letzten Loch sah es auch noch nicht danach aus.

In den finalen Tag war der Deutsche mit einem Vorsprung von drei Schlägen gestartet. Vier Bogeys auf den zweiten Neun sorgten allerdings dafür, dass er plötzlich einen Schlag Rückstand auf den Nordiren Tom McKibbin hatte.

Mit einem knapp sieben Meter langen Putt zum Birdie sicherte sich Siem auf seinem 72. Loch dann das Stechen mit 10 unter Par. Dort verpasste McKibbin das Birdie, Marcel Siem blieb hingegen Nervenstark und lochte zum Sieg ein.

Für Marcel Siem ist der Sieg bei der Italian Open 2024 ein weiterer Meilenstein in seiner langen Karriere. Vor über 20 Jahren konnte der heute 43-Jährige sein erstes Turnier auf der DP World Tour gewinnen.

+++ Zum Thema: LET Access Series: Helen Briem mit historischem Erfolg +++

Im Jahr 2014 sah es so aus, als könnte Siem der erfolgreichste deutsche Spieler seit Bernhard Langer werden. Er gewann in diesem Jahr das BMW Masters und konnte den siebten Rang im Race to Dubai belegen.

Danach wurde es jedoch still um den Deutschen. Bis 2023 sollte kein weiterer Sieg auf der DP World Tour mehr folgen. Im Jahr 2021 verlor Siem sogar seine Tourkarte.

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

+++ Zum Thema: Olympische Spiele 2024: Diese 60 Golferinnen sind dabei +++

Marcel Siem mit unglaublichem Comeback auf DP World Tour

Bei der Hero Indian Open 2023 konnte Marcel Siem dann nach einigen wechselhaften Jahren wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Seine Tourkarte war ihm damit für mindestens zwei Jahre sicher, jetzt konnte Siem erneut feiern.

„Dass ich den Putt auf der 18 gelocht habe, war einer der coolsten Momente in meinem Golf-Leben“, gestand Siem nach seinem Erfolg. „Dass ich dann das Playoff noch gewonnen habe, war natürlich großartig. Ich liebe diesen Sport und diese Momente, für die ich so hart gearbeitet habe. Wenn du dich so dafür belohnst, ist das immer wieder ein schöner Moment.“

Seine Ziele für die Zukunft hat Siem hoch gesteckt. „Ich will irgendwann beim Ryder Cup spielen. Da und beim Masters konnte ich bisher noch nie mitmachen. Ich werde hart daran arbeiten, damit sich das irgendwann ändern wird.“

Für die Open Championship 2024 war Marcel Siem bereits vorher qualifiziert. Mit seinem Sieg bei der Italian Open 2024 dürften seine Chancen dort noch besser stehen.

+++ Auch interessant: Olympische Spiele 2024: Diese Golfer sind qualifiziert +++

Nicht nur Marcel Siem konnte bei der Italian Open 2024 eine überragende Platzierung feiern. Jannik de Bruyn landete mit neun unter Par und einem Schlag Rückstand auf dem geteilten dritten Rang, gemeinsam mit Sean Crocker. Der 24-jährige Deutsche hätte sich um ein Haar ebenfalls einen Platz im Playoff gesichert, ein Bogey auf seiner letzten Bahn verhinderte das jedoch.

Ebenfalls den Cut geschafft hatten Matthias Schwab (T10/-7), Nicolai von Dellingshausen (T22/-6), Joel Girrbach (T33/-4) sowie Bernd Wiesberger (T42/-3).

Italian Open 2024: Finales Leaderboard

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/