02.06.2024 | 18:50

European Open 2024: Laurie Canter gewinnt, Wiesberger Zweiter

Laurie Canter gewinnt die European Open 2024 (Foto: Getty Images)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Der Engländer Laurie Canter gewinnt die European Open 2024. Nach einem spannenden Kampf wird Bernd Wiesberger geteilter Zweiter, Jannik de Bruyn verliert Plätze …


Die Schlussrunde der 41. European Open war an Spannung kaum zu überbieten. Nach zehn gespielten Löchern lagen gleich mehrere Spieler an der Spitze des Feldes.

Dann war es Laurie Canter (Foto: getty-images), der die wenigsten Fehler machte und sich so bei der European Open 2024 seinen ersten Titel auf der DP World Tour sicherte.

Anzeige
JuCad Banner 2 https://www.jucad.de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=Websitebanner&utm_campaign=JuCad+Image&utm_id=Motiv2

Mit 13 unter Par landete der Engländer vor dem Duo aus Thriston Lawrence und dem Österreicher Bernd Wiesberger. Über die gesamte Woche hatte Canter die stabilste Leistung gezeigt.

+++ Zum Thema: European Open 2024 im Fokus: Zahlen & Fakten +++

Am ersten Tag der European Open 2024 musste sich Laurie Canter nur Jannik de Bruyn geschlagen geben, der mit einer 64 einen inoffiziellen Platzrekord spielen konnte.

Am Freitag setzte sich Canter dann an die Spitze und wurde von dort nicht mehr verdrängt. In seinem 142. Start hat es somit mit dem ersten Erfolg geklappt.

Bereits bei der AfrAsia Bank Mauritius Open 2024 und der Soudal Open 2024 hatte Canter gezeigt, dass er vorne mitspielen kann. In Mauritius wurde er Zweiter, bei der Soudal Open 2024 in Belgien geteilter Siebter.

+++ Zum Thema: European Open 2024, 3. Runde – Duo on top, de Bruyn und Wiesberger dran +++

Laurie Canter zurück auf der DP World Tour

Laurie Canter war zur Saison 2022 zu LIV Golf gewechselt, da in der aktuellen Spielzeit aber auf der Reservebank gelandet. Wie auch Bernd Wiesberger durfte Canter dennoch nach Zahlung einer Strafe wieder auf der DP World Tour antreten.

Den geteilten vierten Rang erreichten bei der European Open 2024 der Franzose Julien Guerrier und der Norweger Niklas Norgaard. Jannik de Bruyn musste am Sonntag hingegen einige Rückschläge einstecken und wurde mit fünf unter Par geteilter 18. In seiner letzten Runde kam er nicht über fünf über Par hinaus.

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Laurie Canter erhält für seinen Erfolg auf dem Nord Course der Green Eagle Golf Courses ein Preisgeld von 425.000 U.S. Dollar. Insgesamt wurden 2,5 Millionen U.S. Dollar an die Spieler ausgeschüttet.

+++ Auch interessant: Vice Golf Bälle 2024 – komplett überarbeitetes Sortiment +++

Laurie Canter im Sieger-Interview der European Open 2024

Nach seinem Sieg strahlte Laurie Canter noch auf dem Grün, als er seinen Pokal von Turnierdirektor Dirk Glittenberg übergeben bekam.

„Das ist das, wovon ich schon immer geträumt habe: auf der DP World Tour zu gewinnen“, sagte Laurie Canter nach seinem Erfolg. „Nachdem ich das jetzt geschafft habe, tun sich ganz neue Möglichkeiten auf.“

Seine Ziele steckte Canter hoch: „Ich will viele Plätze in der Weltrangliste nach oben klettern und die größten Turniere der Welt mitspielen. Dafür musst du wissen, wie man gewinnt. Das kannst du nur wissen, wenn du es einmal geschafft hast. Ich hoffe, dass ich auf meinem Erfolg aufbauen kann.“

+++ Auch interessant: Putten: Die Grundlagen und Drills, um Schläge zu sparen +++

Seine vier zweiten Plätze machten Laurie Canter nach eigener Aussage zu schaffen. „Wenn du mehrmals so nah dran warst zu gewinnen, dann setzt sich das irgendwann in deinem Kopf fest. Ich habe versucht daran zu denken, was meine Familie und Freunde immer zu mir gesagt haben – ich wollte für sie gewinnen.“

Nach seinem ersten Sieg auf der DP World Tour bei der European Open 2024 will Laurie Canter die verpassten Erfolge aber nicht mehr überbewerten.

„Ich glaube, dass es nicht so sehr daran lag, was ich am Sonntag getan habe, sondern wie die anderen gespielt haben. Manchmal hast du es einfach nicht in der eigenen Hand.“

Weiter führte der Engländer aus: „Heute habe ich zwei entscheidende Putts auf der 15 und 16 gelocht. Diese Dinge haben in der Vergangenheit einfach andere Spieler gemacht, jetzt war ich dran. Ich weiß ja, wie man Golf spielt, das habe ich mir die ganze Zeit gesagt.“

European Open 2024: Finales Leaderboard

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/