21.08.2017

„Gespielt, dass die Lichter ausgehen…“

golftime
golftime
Des Moines, Iowa – Der Sonntag des Solheim Cup hatte gleich zu Beginn die spektakulärste Begegnung zu bieten. Über das Match zwischen Anna Nordqvist und Lexi Thompson wird noch lange gesprochen werden. Ein Rückblick.

Auf dem Fairway der vierten Bahn bekam die Nummer zwei der Welt ein paar tröstende Worte und eine Umarmung. Team-Captian Juli Inkster hatte den Auftakt der ersten Partie in den Einzeln des Solheim Cup beobachtet und sah, dass Lexi Thompson, der Star ihrer Mannschaft, mentale Unterstützung benötigte. 

„Ich wusste nicht wirklich, was gerade abgeht“, erklärte sie im Nachhinein. Thompson wirkte in ihrem Einzel gegen die Nummer 13 der Weltrangliste hilflos. Vier Lochverluste vom Beginn an, vier zurück nach neun Löchern. Die Schwedin zeigte Thompson ihre Grenzen auf. Vorerst.
Thompson spielt alles in Grund und Boden

Denn auf den zweiten neun Löchern erlebte die Golfwelt, wie Thompson zurück in ihrer Runde fand. Mit einem Birdie auf der zehnten Bahn begann ein unwirklicher Lauf. Zwei Eagles, einer durch ein eingelochtes Wedge vom Fairway, der andere durch einen Acht-Meter-Putt aus Schräglage, sowie vier weitere Birdies drehten die Partie. Thompsons Zwischenbilanz auf den Löchern 10-16: acht unter Par. 
Erstaunlich: Nordqvist verlor eine 4-auf-Führung innerhalb von sieben Löchern, obwohl sie diese mit zwei unter Par absolvierte. Sie verlor zwei Par-5-Bahnen gegen Sonntagsschläge, die nur mit viel Glück ihren Weg ins Loch fanden, obwohl sie konstant Birdies notierte. Eine mental anspruchsvolle Situation, doch auch sie fand eine Antwort: Ein Birdie auf der 18 nach präziser Annäherung. Und so endete die Partie mit einem Unentschieden.

Und Garcia fiebert mit…
Thompson sprach von der merkwürdigsten Runde ihres Lebens. „Verschlafen auf den ersten Neun, und dann Golf gezeigt, dass die Lichter ausgehen.“ Nordqvist war nach der Achterbahnfahrt „ausgelaugt und sprachlos.“
Masters-Sieger Sergio Garcia äußerte auf Twitter seine Begeisterung über die spektakuläre Show. Auch er teilte die Ansicht, dass diese Partie mit einem Remis das richtige Ende fand. Gewonnen hatten am Ende beide, sie lieferten auf der großen Bühne die perfekte Werbung für ihren Sport. Europas Team-Captain Annika Sörenstam bekräftigte nach dem Solheim Cup, sie habe Golf auf einem zuvor nie erreichten Niveau gesehen. Nordqvist und Thompson hatten an dieser Einschätzung einen entscheidenden Anteil.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
JuCad 2024 2 https://www.jucad.de/de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=website+und+newsletter&utm_campaign=JuCad+Image+2024

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed