04.05.2020

Bergkramerhof-Präsident Hingerl – ihm reicht’s

Golftimer
Golftimer
Bergkramerhof-Präsident Hingerl – ihm reicht’s. Der GC Bergkramerhof öffnet seine Spielbahnen – trotz bestehenden Ausgangsbeschränkungen. Ihm reiche es, erklärt der Präsident.

Wir befinden uns im Corona-Zeitalter. In ganz Bayern gilt: Golfspielen ist nicht gestattet. In ganz Bayern?

Nein! Ein von einem unbeugsamen Präsidenten geführter Golfplatz hört nicht auf, der Regierung Widerstand zu leisten. Und öffnet trotz Verbots den Betrieb.

„Fünf Bundesländer haben das Golfspielen bereits frei gegeben. Wir leben in einem Land, in dem die Grundrechte nicht an Ländergrenzen aufhören“, erklärt Dr. Josef Hingerl, Präsident der Golfanlage Bergkramerhof in Wolfratshausen, Oberbayern.

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

„Ich nehme jetzt mein Grundrecht auf Berufsfreiheit und mein Persönlichkeitsrecht wahr und eröffne den Golfplatz auf mein Risiko.“

+++ Auch interessant: Mizuno M.Craft Putter im Test +++

Nicht mehr verhältnismäßig

Der Präsident verspricht dabei, dass Gäste der seit Montag, den 4. Mai, geöffneten Anlage nichts zu befürchten hätten. Sie würden sich ja nur lediglich an der frischen Luft bewegen und Sport betreiben Sport.

So wie es von der Bundeskanzlerin und unserem Ministerpräsidenten gewünscht wäre. Sport und Bewegung an der frischen Luft seien das Wichtigste, um das Immunsystem zu stärken und uns aus der Krise zu führen“, erklärte Hingerl in einem offenen Brief an die bayerische Landesregierung und Ministerpräsident Markus Söder.

+++ Auch interessant: Zoom One-Size-Fits-All Golfhandschuhe +++

„Zumindest ab dem 4. Mai 2020 sind nicht nur meine Grundrechte auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit und der Berufsfreiheit (Betrieb eines Golfplatzes) verletzt, sondern auch die meiner Mitspielerinnen und Mitspieler“, führt Hingerl weiter aus.

Auf jeden Fall sei das bei der Einschränkung der Grundrechte zu beachtende Verhältnismäßikeitsprinzip eklatant verletzt, begründet der Präsident der Anlage seine Entscheidung. Schließlich wäre das Risiko einer Ansteckung auf einem Golfplatz deutlich geringer als in einer Buchhandlung, einem Baumarkt oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

+++ Auch interessant: Hoch hinaus +++

„Viel Porzellan zerschlagen…“

Während die Regierung von Ministerpräsident Söder die Coronavirus-Pandemie aufgrund der überdurchschnittlichen Ausbreitung mit stärkeren Einschränkungen bekämpft, darf in Bremen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin mit Abstandsregeln und Hygienebestimmungen wieder abgeschlagen werden.

Eine Entscheidung gegen das Gesetz mit ungewisser Reaktion der Regierung. Ob dieser Alleingang der erste Impuls einer raschen generellen Wiederaufnahme des Golfsports sein kann, bezweifelt Dr. Werner A. Pröbstl, Präsident des Golfclub Starnbergs.

+++ Auch interessant: Großbrand im Peiner Hof +++

„Sie sind dabei, viel Porzellan zu zerschlagen“, so die direkte Kritik an seinen Kollegen. „Mit der angekündigten Öffnung setzen Sie ein Zeichen, das vor allem zweierlei ist, unsolidarisch gegenüber den anderen Golfclubs, die sich an die bestehenden Regeln und Verordnungen halten, zum anderen gefährlich kontraproduktiv, da das Verhalten allem Golfclubs zugeschrieben werden kann.“

Info: www.gc-bergkramerhof.de

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion