15.03.2024 | 06:30

Players Championship 2024: McIlroy, Schauffele, Clark in Führung

Rory McIlroy führt die Players Championship 2024 zum Start an (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Der Start der Players Championship 2024 entpuppte sich als regelrechtes Birdie-Fest. Rory McIlroy, Xander Schauffele und Wyndham Clark sichern sich die frühe Führung …


Die Players Championship 2024 startete mit einer Vielzahl an guten Ergebnissen.

An der Spitze liegen nach der ersten Runde Rory McIlroy (Foto: picture-alliance), Xander Schauffele und Wyndham Clark bei sieben unter Par.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Der Weltranglistenzweite McIlroy konnte ganze zehn Birdies spielen, setzte seinen Ball aber auch zweimal ins Wasser.

Ohne ein Doppel-Bogey auf der Sieben hätte der Nordire sogar den Platzrekord angreifen können.

Dieser wurde im vergangenen Jahr von Tom Hoge aufgestellt, der in der dritten Runde nur 62 Schläge im TPC Sawgrass gebraucht hatte.

„Es wäre schön gewesen, eine 62 zu spielen und nicht zweimal im Wasser zu landen“, sagte McIlroy nach seiner ersten Runde.

+++ Auch interessant: Victor Dubuisson – Golf den Rücken gekehrt … +++

Der Nordire war besonders froh darüber, dass er seine letzte Runde beim Arnold Palmer Invitational vergangene Woche vergessen machen konnte.

Dort kam er nicht über eine 76 hinaus und rutschte noch auf den geteilten 21. Rang zurück. „Der letzte Tag in Bay Hill war so etwas wie ein Weckruf.“

Sein Kontrahent Xander Schauffele blieb hingegen über die gesamte Auftaktrunde Bogey-frei und glich die 65 von McIlroy damit aus.

Für Schauffele war es die erste Runde ohne Bogey in 15 Versuchen auf dem Stadium Course der Players Championship.

+++ Zum Thema: Rory McIlroy besorgt um nachlassendes Interesse der Golffans +++

Start der Players Championship 2024: Scottie Scheffler lauert

Wyndham Clark hatte eine deutlich spätere Startzeit als McIlroy und Schauffele. Dem Amerikaner gelangen acht Birdies bei einem Bogey, um ebenfalls bei 65 Schlägen zu landen.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Besonders beeindruckend waren die Löcher 15 bis 17, auf denen der Weltranglistenfünfte gleich drei Birdies spielen konnte.

Die drei Führenden konnten sich in der ersten Runde nicht weit von ihrer Konkurrenz absetzen.

Matt Fitzpatrick und Nick Taylor liegen nur einen Schlag dahinter, auf dem geteilten sechsten Platz lauern gleich sieben Spieler bei fünf unter Par.

Einer davon ist Scottie Scheffler, der das Arnold Palmer Invitational 2024 in der vergangenen Woche gewinnen konnte.

Anders als in der letzten Woche, konnte Scheffler mit seinem Putter nicht gänzlich überzeugen. In der Putt-Statistik der ersten Runde liegt Scheffler auf den hinteren Plätzen.

Matti Schmid und Sepp Straka lauern

Einen erfolgreichen Start in die Players Championship 2024 konnten Matti Schmid und Sepp Straka feiern – beide liegen mit vier unter Par auf dem geteilten 13. Rang.

Schmid trotzte dabei sogar einem Doppelbogey auf der 5, indem er gleich zweimal zum Eagle einlochen konnte. Auf der Zwei traf er sogar fast zum Hole-in-one.

Straka hatte eine deutlich weniger durchwachsene Runde: Er spielte ein Eagle und zwei Birdies.

+++ Auch interessant: Viktor Hovland an Jay Monahan: „Zeig endlich Verantwortung!“ +++

Weniger erfolgreich verlief der Start der Players Championship 2024 für Stephan Jäger. Aufgrund eines Triple-Bogeys auf der 18 liegt Jäger aktuell nur auf dem geteilten 76. Platz.

Für Aufsehen sorgte hingegen Ryan Fox. Der Neuseeländer konnte auf dem berühmten 17. Loch des TPC Sawgrass ein Hole-in-one spielen – es war erst das 14. in der Geschichte des Turniers.

Für Fox war das nicht das einzige Highlight des Tages: Er ist der erste Spieler überhaupt, der beim Players zwei Eagles in Folge spielen konnte. Der Neuseeländer liegt mit drei unter Par auf dem geteilten 22. Rang.

Die erste Runde der Players Championship 2024 musste aufgrund von Dunkelheit abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch nur noch wenige Spieler auf dem Platz.

Players Championship 2024: Live-Leaderboard

Anzeige
JuCad Banner 2 https://www.jucad.de/?utm_source=GolfTime&utm_medium=Websitebanner&utm_campaign=JuCad+Image&utm_id=Motiv2

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/