PGA Tour: Dreifachführung zum Auftakt
Players Championship 2024: McIlroy, Schauffele, Clark in Führung
Der Start der Players Championship 2024 entpuppte sich als regelrechtes Birdie-Fest. Rory McIlroy, Xander Schauffele und Wyndham Clark sichern sich die frühe Führung …
Die Players Championship 2024 startete mit einer Vielzahl an guten Ergebnissen.
An der Spitze liegen nach der ersten Runde Rory McIlroy (Foto: picture-alliance), Xander Schauffele und Wyndham Clark bei sieben unter Par.
Der Weltranglistenzweite McIlroy konnte ganze zehn Birdies spielen, setzte seinen Ball aber auch zweimal ins Wasser.
A birdie at the last to tie the lead.
@McIlroyRory is the fifth player to make 10 birdies in a round @THEPLAYERS. pic.twitter.com/n2nVsFGS1N— PGA TOUR (@PGATOUR) March 14, 2024
Ohne ein Doppel-Bogey auf der Sieben hätte der Nordire sogar den Platzrekord angreifen können.
Dieser wurde im vergangenen Jahr von Tom Hoge aufgestellt, der in der dritten Runde nur 62 Schläge im TPC Sawgrass gebraucht hatte.
„Es wäre schön gewesen, eine 62 zu spielen und nicht zweimal im Wasser zu landen“, sagte McIlroy nach seiner ersten Runde.
+++ Auch interessant: Victor Dubuisson – Golf den Rücken gekehrt … +++
Solo leader at the turn 💪
Strong start for @McIlroyRory in the opening round @THEPLAYERS. pic.twitter.com/zCx362vhGj
— PGA TOUR (@PGATOUR) March 14, 2024
Der Nordire war besonders froh darüber, dass er seine letzte Runde beim Arnold Palmer Invitational vergangene Woche vergessen machen konnte.
Dort kam er nicht über eine 76 hinaus und rutschte noch auf den geteilten 21. Rang zurück. „Der letzte Tag in Bay Hill war so etwas wie ein Weckruf.“
7-under 65 for solo leader @XSchauffele 💪
This marks his first bogey-free round in his @THEPLAYERS career. pic.twitter.com/aiPY29ffd8
— PGA TOUR (@PGATOUR) March 14, 2024
Sein Kontrahent Xander Schauffele blieb hingegen über die gesamte Auftaktrunde Bogey-frei und glich die 65 von McIlroy damit aus.
Für Schauffele war es die erste Runde ohne Bogey in 15 Versuchen auf dem Stadium Course der Players Championship.
+++ Zum Thema: Rory McIlroy besorgt um nachlassendes Interesse der Golffans +++
Start der Players Championship 2024: Scottie Scheffler lauert
Wyndham Clark hatte eine deutlich spätere Startzeit als McIlroy und Schauffele. Dem Amerikaner gelangen acht Birdies bei einem Bogey, um ebenfalls bei 65 Schlägen zu landen.
Besonders beeindruckend waren die Löcher 15 bis 17, auf denen der Weltranglistenfünfte gleich drei Birdies spielen konnte.
Three straight birdies late in his first round 💪@Wyndham_Clark is tied for the lead @THEPLAYERS. pic.twitter.com/zUABjwprFa
— PGA TOUR (@PGATOUR) March 14, 2024
Die drei Führenden konnten sich in der ersten Runde nicht weit von ihrer Konkurrenz absetzen.
Matt Fitzpatrick und Nick Taylor liegen nur einen Schlag dahinter, auf dem geteilten sechsten Platz lauern gleich sieben Spieler bei fünf unter Par.
221 yards ➡️ 2 feet@MattFitz94 takes on the flag at No. 16 🎯
He’s one shot back after the tap-in eagle. pic.twitter.com/2NcQE20QaF
— PGA TOUR (@PGATOUR) March 14, 2024
Einer davon ist Scottie Scheffler, der das Arnold Palmer Invitational 2024 in der vergangenen Woche gewinnen konnte.
Anders als in der letzten Woche, konnte Scheffler mit seinem Putter nicht gänzlich überzeugen. In der Putt-Statistik der ersten Runde liegt Scheffler auf den hinteren Plätzen.
Matti Schmid und Sepp Straka lauern
Einen erfolgreichen Start in die Players Championship 2024 konnten Matti Schmid und Sepp Straka feiern – beide liegen mit vier unter Par auf dem geteilten 13. Rang.
An absolute dart 🎯@Matt_9977 goes right at it on No. 2. pic.twitter.com/VsOgG8WBOS
— PGA TOUR (@PGATOUR) March 14, 2024
Schmid trotzte dabei sogar einem Doppelbogey auf der 5, indem er gleich zweimal zum Eagle einlochen konnte. Auf der Zwei traf er sogar fast zum Hole-in-one.
Straka hatte eine deutlich weniger durchwachsene Runde: Er spielte ein Eagle und zwei Birdies.
+++ Auch interessant: Viktor Hovland an Jay Monahan: „Zeig endlich Verantwortung!“ +++
Weniger erfolgreich verlief der Start der Players Championship 2024 für Stephan Jäger. Aufgrund eines Triple-Bogeys auf der 18 liegt Jäger aktuell nur auf dem geteilten 76. Platz.
Für Aufsehen sorgte hingegen Ryan Fox. Der Neuseeländer konnte auf dem berühmten 17. Loch des TPC Sawgrass ein Hole-in-one spielen – es war erst das 14. in der Geschichte des Turniers.
RYAN. FOX.
Hole-in-one at 17 for the Kiwi! #THEPLAYERS
pic.twitter.com/dgmh4TptZE— DP World Tour (@DPWorldTour) March 14, 2024
Für Fox war das nicht das einzige Highlight des Tages: Er ist der erste Spieler überhaupt, der beim Players zwei Eagles in Folge spielen konnte. Der Neuseeländer liegt mit drei unter Par auf dem geteilten 22. Rang.
Die erste Runde der Players Championship 2024 musste aufgrund von Dunkelheit abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch nur noch wenige Spieler auf dem Platz.
0 Kommentare