29.04.2025 | 06:00

The 155th Open in St Andrews: Rückkehr ins „Home of Golf“

The 155th Open: Außergewöhnliches Fotoshooting auf der ikonischen Swilcan Bridge der 18. Spielbahn auf dem Old Course in St Andrews
Marcus Brunnthaler
Marcus Brunnthaler

The 155th Open in St Andrews. The Open kehrt 2027 zurück nach St Andrews. „Official Patron“ Mercedes-Benz feiert seine langjährige Partnerschaft mit dem R&A und die Rückkehr der The Open ins „Home of Golf“ mit einer einzigartigen Golf x Fashion Kampagne, inszeniert auf dem Old Course und in St Andrews.


Das älteste Golfturnier der Welt kehrt in zwei Jahren an seinen wohl ikonischsten Austragungsort zurück: wie der R&A Ende Januar feierlich bekanntgab, wird The Open 2027 im Zuge der 155. Austragung nach St Andrews, dem „Home of Golf“, zurückkehren.

Vom 11. bis 18. Juli wird dann bereits zum 31. Mal der legendäre Old Course an der Ostküste Schottlands, gerne auch als „Wiege des Golfsports“ bezeichnet, die Bühne für das Major bereiten.

Anzeige
bigmax 3 https://bigmaxgolf.com/products/dri-lite-hybrid-tour-2

St Andrews ist dabei nicht nur ein Ort, sondern ein Symbol des Golfsports und steht für Tradition, Exzellenz und Leidenschaft. Mit seiner einzigartigen Atmosphäre wird die Rückkehr von The Open ins Home of Golf zu einem unvergesslichen Highlight im globalen Turnierkalender.

The 155th Open: Wie Mercedes-Benz verbindet auch The Open als innovativstes Major Tradition mit Moderne
The 155th Open: Wie Mercedes-Benz verbindet auch The Open als innovativstes Major Tradition mit Moderne

Im Jahr 2022 krönte sich Cameron Smith zuletzt in St Andrews vor einer Rekordkulisse von 290.000 Zuschauern zum Champion Golfer of the Year. Smith reihte sich damit in die großen Namen der Golfgeschichte ein, die die Claret Jug im Home of Golf gewinnen konnten.

Weitere Sieger in St Andrews sind unter anderem John Henry Taylor, James Braid, Bobby Jones, Peter Thomson, Bobby Locke, Jack Nicklaus, Seve Ballesteros, Sir Nick Faldo und Tiger Woods.

+++ Auch interessant: PGA Tour: Erster Titel für Novak und Griffin +++

The 155th Open: Meilenstein

Die 155. Austragung wird auch zudem das 100-jährige Jubiläum markieren, seit Amateurlegende Bobby Jones bei der The Open 1927 in St Andrews triumphierte; als er mit einem Vorsprung von sechs Schlägen seinen Titel verteidigte, den er im Jahr zuvor in Royal Lytham & St Annes gewonnen hatte.

The 155th Open: Schottlands Golfjuwel: das historische Clubhaus des legendären Old Course in St Andrews, dem vielzitierten „Home of Golf“
The 155th Open: Schottlands Golfjuwel: das historische Clubhaus des legendären Old Course in St Andrews, dem vielzitierten „Home of Golf“

Mark Darbon, Chief Executive Officer des R&A, der sein Amt zum Jahreswechsel neu angetreten hat, sagte: „Ich freue mich sehr, diese erste Ankündigung beim R&A machen zu können. Ich freue mich genauso auf die Rückkehr der The Open nach St Andrews wie die Fans und Spieler. Es ist etwas ganz Besonderes, dass die Open auf dem Old Course ausgetragen wird, wo so viele große Champions seit der ersten Austragung im Jahr 1873 über die historischen Fairways gegangen sind.

St Andrews ist die Heimat des Golfsports und bietet eine einzigartige Atmosphäre für Fans und Spieler vor Ort sowie ein großartiges Spektakel im Fernsehen oder in den digitalen Medien für Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt.

Es verspricht, ein weiterer Meilenstein an einem der größten und geschichtsträchtigsten Orte des Sports zu werden, und wir werden alles dafür tun, um die 155. Austragung der The Open zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen.“

The 155th Open: Exklusiver Service: Mercedes-Benz steht den Spielern, Offiziellen und VIPs während der Turnierwoche als Shuttle-Partner zur Verfügung
The 155th Open: Exklusiver Service: Mercedes-Benz steht den Spielern, Offiziellen und VIPs während der Turnierwoche als Shuttle-Partner zur Verfügung

+++ Auch interessant: LPGA Tour: Mao Saigo gewinnt Chevron Championship +++

„Großartige Nachricht für die Heimat des Golfsports …“

Schottlands Minister für Wirtschaft, Richard Lochhead, ergänzte: „Das ist eine großartige Nachricht für die Heimat des Golfsports. St Andrews ist von der Historie sowie dem Prestige des Golfsports geprägt und genießt infolge seiner Vorrangstellung in diesem Sport weltweit hohes Ansehen.

Die Austragung der The Open im Jahr 2027 wird einen bedeutenden, positiven wirtschaftlichen Einfluss auf die Region haben. Aus unabhängigen Untersuchungen wissen wir, dass die letzten zehn Opens der Wirtschaft Schottlands insgesamt 1,36 Milliarden Pfund einbrachten.“

The 155th Open: "Ein weiterer Meilenstein an einem der geschichtsträchtigsten Orte des Golfsports" - Mark Darbon, CEO R&A St Andrews
The 155th Open: „Ein weiterer Meilenstein an einem der geschichtsträchtigsten Orte des Golfsports“ – Mark Darbon, CEO R&A St Andrews

Rob Dickson, Director of Industry and Events bei VisitScotland, sagte dazu: „Schottland ist stolz darauf, die 155. The Open in St Andrews auszurichten. Das bedeutet eine globale Bühne, die unser Land und alles, was es zu bieten hat, präsentiert.

Veranstaltungen wie diese sind für unsere Tourismus- und Veranstaltungsbranche von entscheidender Bedeutung: Sie unterstützen lokale Unternehmen und Gemeinden und bringen gleichzeitig einen erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Nutzen mit sich. The Open ist jedoch viel mehr als nur ein Sportereignis.

Sie repräsentiert die Menschen, Orte und Kultur Schottlands und trägt gleichzeitig zu Nachhaltigkeit, Gesundheit und der Förderung der regionalen Wirtschaft bei.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem R&A, der schottischen Regierung und dem St Andrews Links Trust, um die Golffans im Jahr 2027 wieder in Schottland willkommen zu heißen und den Ruf Schottlands als perfekte Bühne für Veranstaltungen zu unterstreichen und zu stärken.“

The 155th Open: Langjähriges Engagement: Mercedes-Benz fungiert seit 2011 als „Official Patron“ der The Open
The 155th Open: Langjähriges Engagement: Mercedes-Benz fungiert seit 2011 als „Official Patron“ der The Open

+++ Auch interessant: Chevron Championship 2025: Erstes LPGA-Major des Jahres +++

The Open: Die Mutter aller Majors

The Open ist das älteste Turnier des Golfsports und wird seit 1860 auf legendären Linksplätzen ausgetragen. Sie ist auch das „internationalste Major“ mit Qualifikationsturnieren auf allen Kontinenten.

Jedes Jahr steht der Kampf um die berühmte Trophäe – die „Claret Jug“ – eine Woche lang im Mittelpunkt des Sports und wird weltweit von Millionen von Fans verfolgt.

The 155th Open: Zu Ehren der langjährigen Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und dem R&A: eine eigens kreierte Golf x Fashion-Kampagne
The 155th Open: Zu Ehren der langjährigen Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und dem R&A: eine eigens kreierte Golf x Fashion-Kampagne

Der Old Course in St Andrews war erstmals im Jahr 1873 Austragungsort der The Open, als die 13. Auflage auch zum ersten Mal auf einem 18-Loch-Platz gespielt, und am Ende von Tom Kidd gewonnen wurde. Seitdem wurde das Major 30 Mal in St Andrews ausgetragen, zuletzt im Jahr 2022.

Seit dem Jahr 2011 begleitet Mercedes-Benz The Open bereits als „Official Patron“. Gemeinsam mit dem R&A präsentiert der Automobilhersteller zum Turnierstart den „Return of the Claret Jug“. Der Vorjahressieger bringt die Trophäe traditionell in einem Mercedes-Benz zum R&A zurück und leitet damit The Open offiziell ein.

Darüber hinaus stellt Mercedes-Benz vor Ort den Spielern, Offiziellen und ausgewählten Gästen während der Turnierwoche exklusive Shuttle-Fahrzeuge zur Verfügung.

Zu Ehren der langjährigen Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und dem R&A hat es sich der Stuttgarter Automobilhersteller nicht nehmen lassen, eine eigene Golf x Fashion-Kampagne zu kreieren.

Sehen der 155. The Open mit Freude entgegen (v. l.): Richard Lochhead (Wirtschaftsminister Schottland), Sandra Tuddenham (Vorstand St Andrews Links Trust), Rhona Corscadden (VisitScotland), Mark Darbon (CEO des R&A)
Sehen der 155. The Open mit Freude entgegen (v. l.): Richard Lochhead (Wirtschaftsminister Schottland), Sandra Tuddenham (Vorstand St Andrews Links Trust), Rhona Corscadden (VisitScotland), Mark Darbon (CEO des R&A)

Die außergewöhnlichen Fotos entstanden dabei auf dem ikonischen Old Course in St Andrews. Mit der Kampagne vereint Mercedes-Benz Golfsport und Mode mit seiner Tradition im Autobau. Mit einzigartiger Haute Couture feiert Mercedes-Benz somit die Rückkehr der The Open ins „Home of Golf“.

+++ Auch interessant: PGA Tour: Die Zurich Classic of New Orleans 2025 +++

Engagement für Diversität und Gleichberechtigung

Neben der The Open begleitet Mercedes-Benz in Kooperation mit dem R&A aber noch zwei weitere Majors: die AIG Women’s Open bei den Damen sowie die Seniors Open presented by Rolex bei den Ü50-Herren.

The 155th Open: Mercedes-Benz feiert die Rückkehr der The Open ins "Home of Golf" mit Haute Couture
The 155th Open: Mercedes-Benz feiert die Rückkehr der The Open ins „Home of Golf“ mit Haute Couture

Auch bei diesen beiden hochklassigen Turnieren engagiert sich das Stuttgarter Unternehmen insbesondere für Diversität und Gleichberechtigung im Golfsport. Nicht zuletzt in diesem Zusammenhang legt Mercedes-Benz bei seinen Aktivitäten auch besonderes Augenmerk auf die Unterstützung von Athletinnen.

Anzeige
ecco golf biom h5 https://de.ecco.com/de-DE/Golf/Kollektionen/BIOM-H5

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
okal spring 715x250 https://www.okal.de/aktionen-aktuelles/spring-side/