09.12.2016

Money, money, money!

golftime
golftime

New York – Wie jedes Jahr seit 1987 veröffentlichte das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes auch für 2016 eine Liste der reichsten Menschen der Welt. In der Sparte „Bestbezahlte Athleten aller Zeiten“ sind drei Golf-Stars ganz oben mit dabei. Trotz so populärer Sportarten wie Fußball, Basketball, Boxen oder Formel 1 tummeln sich ganze fünf Golfer unter den Top 15. Das ist sportartübergreifend der Bestwert. 

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed
Es ist bestimmt nicht überraschend, dass Golf-Stars in der berühmten jährlich neu erscheinenden Forbes-Liste auftauchen. Dass aber in der Kategorie „Bestbezahlte Athleten aller Zeiten“ die Golfer nicht nur von allen Sportarten in den Top 15 am häufigsten vertreten sind, sondern sogar Ikonen wie Mike Tyson, Cristiano Ronaldo oder Roger Federer abhängen, hätte wohl nicht jeder gedacht. 
Vorteil Golf
Natürlich sind beispielsweise der Ausnahmetennisspieler Federer sowie Superstar Ronaldo noch aktive Sportler, die in ihrer Karriere mit ihren üppigen Jahresgehältern weiter zulegen können. Das gleiche gilt aber auch für Tiger Woods (2. Platz) und Phil Mickelson (8. Platz). Gerade am mittlerweile 46-jährigen Mickelson zeigt sich der große Vorteil des Golfsports in puncto Geld verdienen im Gegensatz zu allen anderen Sportarten: Das Zeitfenster, in dem man enorme Preisgelder einstreichen kann, ist wesentlich größer. In den anderen genannten Disziplinen müssen die Akteure bereits im zarten Alter von Anfang Dreißig, spätestens aber mit Mitte Dreißig, an ein Karriereende denken, während ein Mickelson vielleicht in zehn Jahren grübelt auf die Senior Tour zu wechseln. 
Air Jordan vor Woods
An der absoluten Nummer Eins in Sachen Reichtum, kommt aber auch (noch) kein Golfspieler vorbei. Der vielleicht größte Basketballer aller Zeiten, Michael Jordan, liegt laut Forbes mit einem geschätzten Vermögen von 1,7 Milliarden US-Dollar knapp vor Tiger Woods. Jordans Geldsegen rührt dabei nicht nur aus seiner 15-jährigen Karriere bei den Chicago Bulls. Er hat vergleichsweise „nur“ 93 Millionen Dollar Spielergehalt bekommen. Den Großteil erwirtschaftete er mit seinen lukrativen Sponsorenverträgen wie zum Beispiel mit dem Sportartikelhersteller Nike. 
Tiger Woods – ebenfalls bei Nike unter Vertrag – kommt auf 1,65 Milliarden Dollar. Trotz langer Verletzungspause zählt er eben gerade wegen seiner Werbeverträge zu den Spitzenverdienern.
Arnold Palmer und Jack Nicklaus ebenfalls unter Top 5 
Auf Platz drei folgt mit dem kürzlich verstorbenen Arnold Palmer schon der nächste Golfer. Ihn schätzt Forbes auf ein Vermögen von 1,35 Milliarden Dollar. Selbst kurz vor seinem Tod soll er mit Lizenzeinnahmen noch 40 Millionen Dollar verdient haben. Mit 1,15 Milliarden Dollar liegt Jack Nicklaus auf dem vierten Rang. Der Mann aus Ohio ist der einzige Spieler in der Geschichte der PGA, der alle großen Turniere der PGA Tour als auch der Senior Tour gewinnen konnte.  
Phil Mickelson und Greg Norman komplettieren gutes Abschneiden der Golf Fraktion 
Mit Platz acht für Mickelson und einem Gesamtvermögen von 760 Millionen US-Dollar, dachte sich der linkshändig spielende Rechtshänder aus Kalifornien, kann man sich auch mal einen Kindheitstraum erfüllen. Für etwa 60 Millionen Dollar kaufte er sich seinen eigenen Businessjet. 
Golfer Nummer fünf im Forbes-Ranking ist mit Platz zwölf der Australier Greg Norman, der in den achtziger und neunziger Jahren ganze 331 Wochen lang die Golfweltrangliste anführte. Er vermehrte seine noch nicht den heutigen Dimensionen entsprechenden Preisgelder der Achtziger unter anderem mit Immobilien und Weingütern. Inzwischen ist er auch erfolgreicher Geschäftsmann im Golfbereich. Er kommt laut Forbes auf 680 Millionen Dollar. 
Gesamtes Forbes-Ranking der Kategorie „Bestbezahlte Athleten aller Zeiten“ in US-Dollar:
1.)  Michael Jordan – 1,7 Milliarden $ – Basketball – 
2.) Tiger Woods – 1,65 Milliarden $ – Golf – 
3.) Arnold Palmer – 1,35 Milliarden $ – Golf – 
4.) Jack Nicklaus – 1,15 Milliarden $ – Golf – 
5.) Michael Schumacher – 1 Milliarde $ – Formel 1 – 
6.) Kobe Bryant – 770 Millionen $ – Basketball – 
7.) Floyd Mayweather – 765 Millionen $ – Boxen – 
8.) Phil Mickelson – 760 Millionen $ – Golf – 
9.) David Beckham – 730 Millionen $ – Fußball – 
10.) Shaquille O´Neal – 700 Millionen $ – Basketball – 
11.) Mike Tyson – 685 Millionen $ – Boxen – 
12.) Greg Norman – 680 Millionen $ – Golf –
13.) LeBron James – 640 Millionen $ – Basketball –
14.) Cristiano Ronaldo – 620 Millionen $ – Fußball – 
15.) Roger Federer – 600 Millionen $ – Tennis –
Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/