27.05.2024 | 13:15

Senior PGA Championship: Richard Bland mit erstem Major-Sieg

Richard Bland gewinnt die Senior PGA Championship 2024 (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Richard Bland gewinnt bei seinem Major-Debüt die Senior PGA Championship 2024. In der letzten Runde zieht der Engländer davon …


Richard Bland (Foto: picture-alliance) hatte als ehemaliger Gewinner auf der DP World Tour ein Startrecht für die Senior PGA Championship 2023 ergattert.

Der Zugang dazu wurde ihm allerdings verwehrt, nachdem Bland zu LIV Golf gewechselt war. In diesem Jahr konnte der 51-Jährigen dann endlich sein Debüt beim Major der PGA Tour Champions geben.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Dass Richard Bland die Senior PGA Championship 2024 dann direkt gewinnen würde, hätten wohl nur die wenigsten vermutet. Auch Bland selbst zeigte sich erstaunt, aber glücklich: „Das British Masters war mit 48 etwas ganz Besonderes. Das hier ist genau so toll, ich könnte nicht glücklicher sein. Das werde ich ausgiebig feiern.“

+++ Zum Thema: Ladies European Tour: Morgane Métraux holt zweiten LET-Titel +++

Die letzte Runde der Senior PGA Championship 2024 musste zunächst eine Stunde nach hinten verschoben werden. Grund waren starke Stürme, von denen sich Bland aber nicht unterkriegen zu lassen schien.

Mit einer Schlussrunde von 63 Schlägen (-8) spielte sich der Engländer noch an allen Konkurrenten vorbei und gewann sein erstes Major. Entscheidend absetzen konnte sich Bland dabei auf der 15, als er zum Eagle einlochen konnte – am Ende lag er 17 unter Par.

Seinen Sieg bei der Senior PGA Championship 2024 widmete Richard Bland vor allem seinem Bruder Heath. Bei diesem wurde vor knapp über einem Jahr Magenkrebs diagnostiziert. Erst in der letzten Woche erfuhr die Familie dann, dass der Krebs auch die Lunge befallen hat: „Ich wollte unbedingt für ihn gewinnen“, sagte der zu Tränen gerührte Bland.

Anzeige
Skechers Content Ad 2024 https://www.skechers.de/technologien/kollektionen/go-golf/

+++ Auch interessant: PGA Tour: Davis Riley siegt bei Charles Schwab Challenge 2024 +++

PGA Tour Champions: Bernhard Langer mit solidem Major-Comeback

Hinter Richard Bland landete Richard Green (-14) auf dem zweiten Rang bei der Senior PGA Championship 2024. Dritter wurde der Australier Greg Chalmers mit 13 unter Par.

Der Hauptfavorit und letztjährige Gewinner des Charles Schwab Cup, Steve Stricker, konnte sich im Golf Club at Harbor Shores mit zehn unter Par nur auf den alleinigen achten Rang spielen.

Sein Major-Comeback durfte Bernhard Langer in dieser Woche feiern. Nachdem er bereits im vergangenen Monat auf die PGA Tour Champions zurückgekehrt war, stand nach fast drei Monaten Pause sein zweites Major der Saison an.

+++ Zum Thema: DP World Tour: Nacho Elvira gewinnt die Soudal Open 2024 +++

Langer hatte sich zu Beginn des Jahres an der Achillessehne verletzt, seine Rückkehr folgte für viele Beobachter überraschend schnell. Mit einem Gesamtergebnis von even Par schaffte es Langer zwar nur auf den geteilten 34. Rang, ließ sein Können bei seiner 65 in der dritten Runde aber erneut aufblitzen.

Für seinen Erfolg bei der Senior PGA Championship 2024 erhält Richard Bland ein Preisgeld von 630.000 U.S. Dollar. Der 51-Jährige qualifizierte sich zusätzlich für die U.S. Senior Open 2024 Ende Juni.

Senior PGA Championship 2024: Finales Leaderboard

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Samsonite 2024 Proxis Content Ad 715x250 https://www.samsonite.de/proxis/