02.04.2023 | 16:43

Umbauten des Augusta National Golf Club

Der Par-3-Course des Augusta National wurde für das 87. Masters 2023 neu gestaltet
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Seit 1934 ist der Augusta National Golf Club Austragungsort für das prestigeträchtigste Golfturnier des Jahres: das Masters. Das ehemals überschaubare Gelände soll in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut werden – das sind die Pläne.


Vom 6. bis 9. April 2023 wird bereits die 87. Ausgabe des Masters im Augusta National Golf Club gespielt. Im Gegensatz zu vorherigen Ausgaben können Besucher schon in diesem Jahr einige Änderungen bzw. Umbauten erleben.

Unter anderem wurde das berühmte 13. Loch um 35 Yards (rund 32 Meter) verlängert, der Abschlag wurde nach hinten versetzt. Für die Spieler wird die Bahn damit noch schwerer, das Wasserhindernis vor dem Grün wird ein immer größerer Faktor.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Zusätzlich wurde der Par-3-Kurs neu gestaltet, dieser ist für den Par-3-Contest am Mittwoch vor Turnierbeginn vorgesehen.

In den nächsten 20 Jahren sollen dann Gerüchten zufolge noch Unterkünfte für die Masters-Teilnehmer und sogar ein zweiter 18-Loch-Golfplatz dazukommen.

+++ Zum Thema: Scottie Scheffler lädt zum Champions Dinner +++

Umbauten Augusta National Golf Club: Ehrgeizige Ziele

Billy Payne (l.) mit seinem Nachfolger Fred Ridley
Billy Payne (l.) mit seinem Nachfolger Fred Ridley

Schon in den letzten 30 bis 40 Jahren wurden mehr und mehr Grundstücke rund um den Golfplatz erworben, um das Gelände auszubauen. Ein ganzes Viertel wurde dabei in einen Parkplatz umgewandelt, der nur einmal im Jahr für vier Tage genutzt wird.

Der ehemalige Präsident in Augusta, Billy Payne, sprach 2016 von einem 20-Jahresplan, um teils drastische Veränderungen auf dem Gelände vorzunehmen. Allerdings glauben selbst zahlreiche Mitglieder des Golfclubs nicht, dass die Pläne in nur 20 Jahren umgesetzt werden können.

Das Masters-Gelände soll insbesondere im Westen deutlich erweitert werden. Geplant ist ein neuer Mega-Parkplatz, der eine Anbindung zur Interstate 20 besitzt. All diese Pläne sind nicht gerade günstig. Das Wall Street Journal schätzte im Jahr 2019, dass der Golfclub in nur 20 Jahren über 200 Millionen U.S. Dollar für die Erweiterung ausgegeben hat.

Massive Ausgaben, wenn bedacht wird, dass der Augusta National Golf Club für ein einziges großes Turnier im Jahr besteht. Ob der Club seine ambitionierten Pläne umsetzen kann, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Der Fokus vom 6. bis 9. April 2023 liegt wie immer auf den teilnehmenden Spielern. Zu den Favoriten zählen Titelverteidiger Scottie Scheffler, aber auch Jon Rahm und Rory McIlroy. Und auch Tiger Woods wird beim diesjährigen Masters in Augusta erneut an den Start gehen.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/