24.05.2023 | 20:24

Sam Burns will Titelverteidigung bei Charles Schwab Challenge

Scottie Scheffler/Sam Burns (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Die PGA Tour spielt eine Woche nach der PGA Championship die Charles Schwab Challenge. Auf der Champions Tour steht das zweite Major des Jahres an, die Seniors PGA Championship.


Eine Woche nach der PGA Championship geht es für die Profis der PGA Tour schon weiter. Bei der Charles Schwab Challenge geht es vom 25. bis zum 28. Mai 2023 um ein Preisgeld von 8,7 Millionen U.S. Dollar.

Titelverteidiger ist der Amerikaner Sam Burns (Foto: picture-alliance), der 2022 in einem Playoff gegen den Weltranglistenersten Scottie Scheffler gewinnen konnte.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Burns konnte in diesem Jahr bereits das World Golf Championships Match Play gewinnen, verpasste bei der PGA Championship allerdings den Cut.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Topfavorit dürfte im Colonial Country Club der Zweite der PGA Championship sein: Scottie Scheffler. Des Weiteren können sich auch Tony Finau, Jordan Spieth und Viktor Hovland Chancen auf den Titel ausrechnen.

Aus deutscher Sicht ist Stephan Jäger am Start, der bei der PGA Championship nur aufgrund einer schwächeren Schlussrunde eine Top 10 Platzierung verpasste.

Die erreichte der Österreicher Sepp Straka mit einem Endergebnis von 2 unter Par. Der 30-Jährige ist bei der Charles Schwab Challenge ebenfalls am Start. Unterstützt werden Jäger und Straka von Matthias Schwab.

Hier geht es zum Live-Leaderboard

PGA Champions: Senior PGA Championship

Bernhard Langer (Foto: picture-alliance)
Bernhard Langer (Foto: picture-alliance)

Auf die PGA Championship folgen die Senior PGA Championship. Vom 25. bis 28. Mai spielt die Champions Tour in Harbor Shores um ein Preisgeld von 3,5 Millionen U.S. Dollar.

Neben dem stattlichen Preisgeld steht für die Senioren ein besonderer Preis in Aussicht: Der Gewinner erhält eine Teilnahmeberechtigung für die nächste PGA Championship.

Im vergangenen Jahr konnte Steven Alker das Major für sich entscheiden, 2021 gewann der deutsche Spieler Alex Cejka. Auch Bernhard Langer konnte sich bereits in die Siegerliste eintragen: er gewann 2017.

Zum ersten Mal überhaupt dabei ist auch Stuart Cink, der erst am 21. Mai 50 Jahre alt wurde. Zu den Favoriten zählen neben den genannten auch Steve Stricker und Ernie Els.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Hier geht es zum Live-Leaderboard

DP World Tour: KLM Open

Sieger der Dutch Open 2022: Victor Perez (Foto: GettyImages)
Sieger der Dutch Open 2022: Victor Perez (Foto: GettyImages)

Eine Woche vor dem Start der Porsche European Open in Deutschland bereiten sich die Profis der DP World Tour bei den KLM Open in den Niederlanden vor.

Titelverteidiger bei dem 2 Millionen U.S. Dollar Event ist der Franzose Victor Perez. Der 30-Jährige dürfte in diesem Jahr sein Debüt beim Ryder Cup geben und ist bei den KLM Open erneut Favorit.

Ebenfalls Chancen auf den Sieg machen sich viele deutsche Teilnehmer: darunter sind Marcel Schneider, Matthias Schmid, Nick Bachem, Maxi Kieffer, Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long, Alexander Knappe, Marcel Siem, Freddy Schott und Maximilian Schmitt.

Hier geht es zum Live-Leaderboard

LPGA Tour: Bank of Hope Match-Play

Gewinnt die Chevron Championship und damit ihr erstes Major: Lilia Vu (Foto: picture-alliance)
Gewinnt die Chevron Championship und damit ihr erstes Major: Lilia Vu (Foto: picture-alliance)

Ähnlich wie beim World Golf Championships Match Play der PGA Tour wird beim Bank of Hope Match Play der LPGA ebenfalls zunächst in einer Gruppenphase gespielt.

Jede Gruppe besteht aus vier Spielerinnen, von denen sich nach jeweils drei Duellen nur eine für die Playoffs qualifiziert. Das Match Play startet bereits am 24. Mai und läuft bis zum 28. Mai.

Unter anderem dabei sind Major-Siegerin Lilia Vu und Danielle Kang sowie viele Top-Spielerinnen der Ladies European Tour: Linn Grant, Aditi Ashok und Linnea Strom.

Als einzige deutsche Starterin hat es Esther Henseleit ins Teilnehmerfeld geschafft. Viele andere deutsche Spielerinnen bereiten sich derweil in Europa auf die Amundi German Masters in Berlin vor.

Hier geht es zum Live-Leaderboard

Ladies European Tour: Belgian Ladies Open

Olivia Cowan auf der LET
Olivia Cowan auf der LET

Drei Wochen vor den Amundi German Masters in Berlin treten die Spielerinnen der Ladies European Tour (LET) bei den Belgian Ladies Open an.

Vom 26. bis zum 28. Mai wird dort um ein Preisgeld von 300.000 Euro gespielt. Im vergangenen Jahr konnte die Schwedin Linn Grant den Sieg einfahren, 2023 wird sie nicht zur Titelverteidigung antreten.

Chancen rechnet sich die deutsche Spielerin Olivia Cowan aus, die in der vergangenen Woche bei der Aramco Team Series in Florida den geteilten dritten Platz belegte.

Ebenfalls in Belgien am Start sind Alexandra Försterling, Laura Fünfstück, Leonie Harm, Helen Kreuzer, Karolin Lampert, Chiara Noja, Patricia Isabel Schmidt und Sophie Witt.

Hier geht es zum Live-Leaderboard

LIV Golf Tour: Washington Individual

Brooks Koepka (Foto: Augusta National GC)
Brooks Koepka (Foto: Augusta National GC)

Wie in jeder Woche spielen die Profis der LIV Golf Tour um ein Preisgeld von stattlichen 20 Millionen U.S. Dollar.

Vom 26. bis 28. Mai treten sie in Washington an. Favoriten sind der zweimalige LIV Tour Sieger Talor Gooch sowie der Gewinner aus Tulsa, Dustin Johnson.

Auch Brooks Koepka wird eine Woche nach seinem Sieg bei der PGA Championship an den Start gehen. Nur Außenseiter-Chancen dürfte Martin Kaymer haben, der beim Major in der vergangenen Woche aussetzte.

Hier geht es zum Liv-Leaderboard

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/