27.05.2020

Final Four: Zahlreiche weitere Golf-Wettbewerbe abgesagt

Golftimer
Golftimer

Der Deutsche Golf Verband ist wegen Corona gezwungen, die Bundesfinals der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen 14, 16 und 18 sowie der AK 30, AK 50 und AK 65 für die Saison 2020 abzusagen.


Die PGA Tour startet bald wieder mit einem stark verkürzten Turnierkalender.

Und auch die European Tour muss drastische Veränderungen am Jahresplan vornehmen.

Kein Wunder, dass auch auf Bundes- und Landesebene in Deutschland der Wettkampfkalender unter der COVID-19-Krise leidet.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

+++ Auch interessant: Schluss mit den 3-Putts +++

Was passiert mit bundes- und landesweiten Golfwettkämpfen?

„Wir bedauern sehr, dass wir gezwungen sind nach und nach immer mehr Turniere abzusagen“, verkündet Claus M. Kobold, Präsident des DGV.

Die Entscheidung, die Bundesfinales der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen 14, 16 und 18 sowie der AK 30, AK 50 und AK 65 für die Saison 2020 abzusagen, wiegt schwer.

„Nun hat es auch die Mannschaftsmeisterschaften der verschiedenen Altersklassen getroffen. Ohne eine bundesweit einheitliche Qualifikation, ist es nicht möglich, eine Meisterschaft sportlich fair auszurichten“, begründet Kobold die Absage. „Hinzu kommt die nach wie vor dringliche Frage der Planungssicherheit für die austragenden Clubs.“

Die Qualifikation zu den DMM wurde auf der Ebene der Landesgolfverbände (LGV) bereits aufgrund der bestehenden Landesverordnungen vielerorts abgesagt.

Damit wurden in dem komplexen Turniersystem von LGV und DGV die Möglichkeiten für die verschiedenen Qualifikationswege zuletzt immer problematischer.

+++ Auch interessant: The Match II – die Details zum Schaukampf +++

Wird es ein Final Four der Kramski DGL 2020 geben?

„Solange sich die Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Krise nicht gravierend ändern und in vielen Bundesländern die Durchführung von Turnieren immer noch nicht generell erlaubt ist, können wir nicht garantieren, dass Mannschaftsturniere in diesem Jahr unter fairen und für alle Beteiligten zumutbaren Umständen durchgeführt werden können“, fügt DGV-Sportvorstand Marcus Neumann hinzu.

+++ Auch interessant: PXG 0311 Wedges im Test +++

Trotz all der Absagen will der DGV auch weiterhin versuchen, den Höhepunkt der Kramski DGL durchzuführen. Ob aber beim Final Four die Deutschen Meister der Damen und Herren (AK offen) ermittelt werden können, wird derzeit noch geprüft. Anfang Juni soll hierzu eine Entscheidung fallen.

Info: www.golf-dgv.de

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/