19.11.2022 | 11:54

Auf den Spuren von Coco Chanel und Clark Gable

Hotel Schloss Mittersill
Markus Scheck
Markus Scheck

Das Hotel Schloss Mittersill ist heute eine der feinsten Adressen im Salzburger Pinzgau. Im Laufe der rund 900-jährigen Historie des Hauses wurden zahlreiche faszinierende Geschichten geschrieben.


In den 1950er- Jahren etwa gab sich dort der internationale Jetset ein Stelldichein und so trafen sich einst in Mittersill die Hollywoodstars Clark Gable, Bob Hope und Bing Crosby zum Golfspiel.

Oben auf dem Hügel, 140 Meter über dem Felbertal, wo sich heute der Golfclub Nationalpark Hohe Tauern erstreckt, thront sorglos und erhaben Schloss Mittersill mit Blick auf die faszinierende Bergkulisse des Salzburger Pinzgaus.

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

Im ersten Moment würde man vermuten, hier sei die Zeit stehen geblieben. Das Schloss ist in der baulichen Gestalt des 16. Jahrhunderts trotz mehrerer Brände bis heute erhalten.

Markant sind für den Burgenbau die durch einen Wehrgang geschlossenen und in Hufeisenform angeordneten Gebäude.

+++ Auch interessant: Angel Cabrera – Haftstrafe verlängert +++

Die Panoramaterrasse des Hotels mit Blick aufdie Bergwelt des Salzburger Pinzgaus
Die Panoramaterrasse des Hotels mit Blick auf die Bergwelt des Salzburger Pinzgaus

An der Westseite werden diese von zwei mächtigen Rundtürmen überragt. Unter dem ehemaligen Palas betritt man von Osten kommend den Innenhof durch einen nach Süden vorgeschobenen Torbau aus dem Jahr 1537.

In der Südwestecke liegt der mächtige „Hexenturm“, in dessen oberem Geschoss sich die Schlosskapelle befindet. Kein Wunder also, dass sich Schloss Mittersill bis heute als angesagte Hochzeits-Location hoher Beliebtheit erfreut.

+++ Auch interessant: The Match 7: Tiger/Rory gegen Jordan/Justin +++

Schloss Mittersill: Eine schillernde Historie

Die Anfänge von Schloss Mittersill reichen rund 900 Jahre zurück. Um das Jahr 1150 ließen die Grafen von Lechsgemünd in Bayern die erste Burg zur Kontrolle der wichtigen Straße im Tal errichten.

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts kam Schloss Mittersill durch Tausch in den Besitz des Erzstifts Salzburg und wurde Sitz des Pflegers für den Oberpinzgau.

Auch danach wechselte das Schloss viele Male den Besitz. Bis es in den 1930er -Jahren von Baron Hubert von Pantz, einem Unternehmer mit besten Verbindungen in adelige Kreise, erworben wurde. Dies sollte ein markanter Wendepunkt in der Geschichte des Schlosses sein.

Die historischen Mauern zeugen vom einstigenJetset des Hauses und faszinieren noch heute
Die historischen Mauern zeugen vom einstigen Jetset des Hauses und faszinieren noch heute

Fortan trafen sich Adelige, Industrielle und Filmstars im Schloss im Salzburger Land, Mittersill war überall auf der Welt ein Begriff. Königin Juliana der Niederlande verbrachte sogar mehrwöchige Flitterwochen in der malerisch gelegenen Schlossfestung.

Nach der dunklen Zeit des Nationalsozialismus‘, als das bunte Treiben zum Erliegen gekommen war, blühte das Schlossleben langsam wieder auf. Die Festung war an den Eigentümer Baron von Pantz zurückgegeben und durch diesen aufwendig renoviert worden.

+++ Auch interessant:Sebastian Heisele beendet Karriere als Tourpro +++

Coco Channel – Hollywood lässt Grüßen

1948 wurde auf Schloss Mittersill der „Sport & Shooting Club“, damals der exklusivste Club der Welt, gegründet. Der Jetset zog erneut in den Pinzgau: Hollywood-Größen wie Clark Gable, Bob Hope, Bing Crosby und Rita Hayworth, schillernde Persönlichkeiten wie der Herzog von Windsor, Henry Ford II. und der Schah von Persien zählten u. a. zu den Gästen.

Hollywoodstar Clark Gable in den 1950er-Jahren zu Besuch auf Schloss Mittersill
Hollywoodstar Clark Gable in den 1950er-Jahren zu Besuch auf Schloss Mittersill

Zwischen dem charmanten Baron von Pantz und der Stilikone Coco Chanel entwickelte sich in den 1930er-Jahren sogar eine Romanze, und so war die Modedesignerin mehrmals für längere Aufenthalte auf Schloss Mittersill zu Gast.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Die Inspiration für ihre berühmte Chanel-Jacke lieferte übrigens ein Trachtenjanker eines Liftboys auf Schloss Mittersill. Die weltberühmte Jacke mit den vier charakteristischen Taschen und der geflochtenen Borte fehlt seitdem in keinem Chanel-Shop und avancierte zum absoluten Klassiker.

+++ Auch interessant:Sebastian Heisele beendet Karriere als Tourpro +++

Golf in Mittersill

Die Idee, in Mittersill einen Golfplatz zu errichten, bestand schon in den 1930er-Jahren. Vorreiter dieses Plans war auch hier der sportbegeisterte Baron Hubert von Pantz. Die Herren Edward, Herzog von Windsor, der spätere englische König, Prinz Ferdinand von Liechtenstein und viele weitere prominente Persönlichkeiten unterstützten das Golfplatzprojekt ebenso wie der damalige Mittersiller Bürgermeister Martin Ploch.

+++ Auch interessant: BigMax Dri Lite Hybrid Tour Standbag – echter Hingucker +++

Der Zweite Weltkrieg verhinderte jedoch die Verwirklichung eines Golfplatzes in den Tauern. 1948 kehrte Baron Pantz das erste Mal nach dem Krieg nach Europa zurück und beschloss 1953 den „Sport & Shooting Club“ wiederzueröffnen.

Und von Pantz ließ in dem Zuge auch einen kleinen, aber feinen Golfplatz auf eigene Kosten gestalten. Prominente Gäste wie Clark Gable, Bob Hope oder Bing Crosby, allesamt begeisterte Golfer, zeigten sich davon durchaus angetan. Der Platz fungierte gleichzeitig als Inspiration für die Anfänge des heutigen Golfclubs Kitzbühel.

Golfclub Nationalpark Hohe Tauern

Noch heute erinnert im Hotel Schloss Mittersill das Golfbag von Clark Gable an die sportlich glamouröse Zeit. Der große Hollywood-Charmeur schätzte am Schloss übrigens vor allem die Verschwiegenheit:

„Der einzige Grund, warum die Leute kommen, um mich zu sehen, ist, weil ich weiß, dass das Leben toll ist und sie wissen, dass ich es weiß.“

Der Golfclub Nationalpark Hohe Tauern in Mittersill wurde in seiner heutigen Form deutlich später. 1987 gegründet und liegt mit seinen 18 Löchern, wie der Name bereits verrät, mitten im Nationalpark Hohe Tauern und in den Kitzbüheler Alpen.

Golfen vor alpiner Kulisse: Der GolfclubNationalpark Hohe Tauern in Mittersill
Golfen vor alpiner Kulisse: Der Golfclub Nationalpark Hohe Tauern

In der nahen Umgebung (bis 35 Kilometer) gibt es heute gleich acht weitere erstklassige Golfplatz-Angebote. Die bestens gepflegten und vielseitigen Plätze liegen allesamt idyllisch eingerahmt von Bergen, Wiesen, Wäldern und Seen.

+++ Auch interessant: Cleveland Golf Komplett-Sets für Einsteiger +++

Schloss Mittersill: Suiten erzählen Geschichte(n)

Apropos Gegenwart: Im Dezember 2009 kam Schloss Mittersill erstmals in seiner Geschichte in Pinzgauer Eigentum. Das gesamte Gebäude wurde umfangreich, aber behutsam renoviert und mit modernstem Komfort ausgestattet.

So können Gäste heute das Ambiente einer jahrhundertealten Burg erleben und gleichzeitig den hohen Standard eines 4-Sterne-Superior-Schlosshotels genießen. 54 Zimmer und Suiten unterstreichen dabei den individuellen Charakter des Hauses.

Die Coco-Chanel-Suite erzählt die Geschichteder Stilikone, die in Mittersill Inspiration fand
Die Coco-Chanel-Suite erzählt die Geschichte der Stilikone, die in Mittersill Inspiration fand

Insbesondere die zehn individuell gestalteten Suiten im Schloss Mittersill, die mit faszinierenden Geschichten von Berühmtheiten und Adeligen aus dem letzten Jahrhundert verbunden sind und nach ihnen benannt wurden, sind ein Erlebnis.

Sei es in der Coco-Chanel-Suite, in der Clark-Gable-Suite, in der Aristoteles-Onassis-Suite, in der Prinzessin-Soraya-Suite oder gar in der Königin-Juliana-Hochzeitssuite. Die historischen Mauern sind nicht nur Zeugen des einstigen High-Society-Treffs des Hauses, sondern üben noch bis heute ungebrochene Faszination aus.

Info: www.schloss-mittersill.com

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/