20.12.2023 | 17:56

Angel Cabrera von PGA Tour rehabilitiert

Angel Cabrera 2009
Marcus Brunnthaler
Marcus Brunnthaler

Angel Cabrera ist am Dienstag von der PGA Tour wieder zugelassen worden. Der Argentinier hatte eine mehr als zweijährige Haftstrafe abgesessen und hat nun wieder die offizielle Erlaubnis, auf allen PGA Touren zu spielen.


Angel Cabrera war im Februar 2021 wegen Körperverletzung zu einer mehr als zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden. Der zweifache Majorsieger saß diese in einem argentinischen Gefängnis ab.

Am 4. August wurde der 54-Jährige auf Bewährung entlassen und ist seit gestern auch wieder voll rehabilitiert, zumindest, was die PGA Tour angeht.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

So teilte der Sprecher der PGA Tour, Chris King, mit, dass „ich bestätigen kann, dass Angel Cabrera wieder zugelassen ist, auf allen Touren zu spielen.“

+++ Auch interessant: Hovland und Aberg erteilen LIV Golf Absage +++

Ángel Cabrera
Ángel Cabrera

Sein letztes Turnier vor Antritt der Haftstrafe bestritt Angel Cabrera bei der Pure Insurance Open im September 2020 auf der PGA Tour Champions.

+++ Auch interessant: Bernhard Langer mit Rekord bei der PNC Championship +++

Haftstrafe über insgesamt 3 Jahre und 10 Monate …

Danach folgten die Klagen von zwei seiner Exfreundinnen wegen Körperverletzung, für die Cabrera von einem argentinischen Gericht schuldig gesprochen wurde.

Im Januar 2021 war Cabrera verhaftet worden und im Juli 2021 wegen Körperverletzung gegenüber Cecilia Torres Mana zu zwei Jahren verurteilt worden. Cabrera war mit Torres Mana zwischen 2016 und 2018 liiert gewesen.

2009: Der Argentinier Angel Cabrera gewinnt das Masters im Stechen gegen Kenny Perry und Chad Campbell
2009: Der Argentinier Angel Cabrera gewinnt das Masters im Stechen gegen Kenny Perry und Chad Campbell

Verlängert wurde die Haftstrafe im November 2022 wegen eines erneuten Schuldspruchs – Cabrera hatte hier auf schuldig plädiert. Dieses Mal in Zusammenhang mit einer anderen Exfreundin, Micaela Escudero. Das Gericht sah den Tatbestand ähnlich und verlängerte die Haftstrafe auf insgesamt drei Jahre und zehn Monate.

Die letzten sieben Monate seiner Haftstrafe verbüßte Angel Cabrera demnach in Monte Cristo, einem Gefängnis mit minimalem Sicherheitsstatus nahe Córdoba.

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

+++ Zum Thema: Edoardo Romero ist tot +++

Angel Cabrera: „Dachte die ganze Zeit nur an mein Comeback …“

„Ich habe die ganze Zeit, die ich im Gefängnis war, über ein Comeback nachgedacht“, sagte Cabrera nach seiner Freilassung.

„Mein Ziel ist es, mich vorzubereiten und auf der Champions Tour zu spielen. Wenn ich dort wieder spiele, werde ich erst wirklich wissen, ob ich körperlich in der Lage bin, auf diesem Niveau zu spielen. Mental bin ich schon so weit. Golf ist alles für mich. Es ist mein Leben. Ich muss weitermachen.“

U.S. Open-Sieger 2007: Ángel Cabrera
U.S. Open-Sieger 2007: Ángel Cabrera

Nach seiner Entlassung im August auf Bewährung hatte die Tour Cabrera noch keine Freigabe erteilt. Die folgte nun. Was die PGA Tour zum Umdenken bewogen hat, ist dabei nicht bekannt. Schließlich ist Angel Cabrera nach wie vor frei auf Bewährung und hat nun ein Visum beantragt, um wieder in die USA einreisen zu können.

Interessant wird es, zu sehen, ob der Augusta National Golf Club Angel Cabrera als ehemaligen Champion (2009) wieder zulassen wird. Theoretisch jedenfalls haben ehemalige Sieger des Masters lebenslanges Antrittsrecht …

Angel Cabrera könnte es jedenfalls nicht erwarten. „Es ist mein Traum, an diesen prestigeträchtigen Ort zurückzukehren und den Platz zu betreten, der mir so viel Freude und Befriedigung bereitet hat“, so der Masters-Sieger 2009 und U.S. Open-Champion aus dem Jahr 2007.

„Es wäre ein großes Privileg, zurückzukehren und am Champions Dinner mit so vielen der größten Golfspieler der Welt teilzunehmen.“

Sein erstes Turnier seit seiner Freilassung hat Angel Cabrera übrigens bereits vergangene Woche absolviert. Bei der Coast Open auf der PGA Tour Latinoamerica Development Series belegte er den geteilten 10. Platz …

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/