09.06.2023 | 10:49

Rory McIlroy: „Fühle mich wie ein Opferlamm“

Rory McIlroy (Foto: Picture Alliance)
Robin Dittrich
Robin Dittrich

Im Vorfeld der RBC Canadian Open wurde der zweifache Gewinner Rory McIlroy auf den angekündigten Zusammenschluss der PGA, DP World und LIV Tour angesprochen. Dabei brachte der Nordire das Thema aus seiner Sicht offen zur Sprache …


„Es fällt mir schwer, nicht hier oben zu sitzen und mich ein wenig wie ein Opferlamm zu fühlen – aber genauso fühlt es sich an“, sagte McIlroy vor der RBC Canadian Open.

Rory McIlroy (Foto: picture-alliance)  trat in den vergangenen Monaten vermehrt als das Gesicht der PGA Tour im Kampf gegen LIV in Erscheinung.

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

„Wenn ich von außen auf die Situation blicke, sehe ich, dass die Entscheidung besser für das Golfspiel ist, das kann ich nicht leugnen.“

„Für mich als Einzelperson muss es aber Gespräche geben“, sagte McIlroy klar. Der Nordire wurde bereits vor der Verkündung der Entscheidung über laufende Gespräche informiert, aber wohl nicht darüber, dass bereits eine Entscheidung gefällt worden war.

„Ich wusste, dass es Diskussionen gab und Kommunikationswege geöffnet wurden. Ich hätte aber niemals damit gerechnet, dass so schnell etwas passieren würde.“

Am besten hat es laut McIlroy PGA-Vorstand Jimmy Dunne beschrieben: „Manchmal hast du 280 übers Wasser und musst es einfach riskieren. Und genau das haben sie gemacht.“

Hitzige Atmosphäre beim Spielertreffen

Beim Spielertreffen am Dienstag Nachmittag nach der offiziellen Verkündung reagierten die Spieler überrascht und schockiert. McIlroy selbst spricht von einer hitzigen Atmosphäre.

„Die meisten Beschwerden kamen von den Leuten, die versuchen, ihre Tourkarten zu behalten.“

Bereits in diesem Jahr wurden die Teilnehmerfelder bei einigen Turnieren verkleinert, viele Spieler konnten also weniger Events spielen als bisher.

Rory McIlroy (Foto: Picture Alliance)
Rory McIlroy (Foto: Picture Alliance)

„Ich verstehe, dass es sie trifft“, sagte McIlroy. „Ich kann mich nur nicht ganz in sie hineinversetzen, weil ich noch nie in dieser Situation war.“

Rory McIlroy versuchte bei dem Spielertreffen darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um eine Fusion der PGA Tour mit LIV handelt.

„Ich glaube, da war ich etwas frustriert. Alles, was ich im letzten Jahr wollte, ist die Zukunft der PGA Tour zu schützen.“

Für McIlroy ist es kein Problem, dass der saudische Public Investment Fund (PIF) jetzt Geldgeber der PGA Tour ist. „Hätten Sie den größten Staatsfonds der Welt lieber als Partner oder als Feind?“, fragte er in die Runde.

Mit der LIV-Tour will McIlroy aber weiterhin nichts zu tun haben: „Ich hasse LIV noch immer, ich hasse LIV. Ich hoffe, dass diese Tour endlich verschwindet.“

Hier geht es zum Live-Leaderboard der RBC Canadian Open

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/