17.03.2024 | 06:30

Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V.: Eine Klasse für sich …

Ehemaliger Austragungsort der German Open sowie gleich mehrfach des German Masters auf der damaligen European Tour: Der Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.
Marcus Brunnthaler
Marcus Brunnthaler

Der Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V. vereint, wie nur wenige, Historie und Sportlichkeit auf höchstem Niveau.


Es gibt nicht viele Golfclubs, die von sich behaupten können, Historie und Sportlichkeit auf höchstem Niveau nachhaltig erfolgreich unter einem Dach zu vereinen.

Die dem Wandel der Zeit nicht nur standgehalten, sondern diesen proaktiv mitgestaltet haben, und bis heute Akzente setzen.

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

Einer, der dies ohne Zweifel für sich beanspruchen kann, ist der Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.

Mit Gründungsjahr 1927 ist der Traditionsclub in Mönsheim, rund 25 Kilometer nordwestlich der Landeshauptstadt Baden-Württembergs gelegen, zwar nicht der älteste in Deutschland. Dieses Prädikat kann der Royal Homburger GC 1899 für sich beanspruchen. Aber dennoch einer der ältesten der Republik.

+++ Auch interessant: Golf Drivertest 2024: Zwölf Allround Modelle im Härtetest +++

Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.
Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.

Das ist aber im Grunde auch gar nicht so wichtig. Was zählt, ist die Tatsache, dass der Club über die Jahrzehnte jeglichen Widrigkeiten zum Trotz stets den Blick nach vorne gerichtet hielt. Sich immer wieder neuer fand.

Beispielsweise nachdem der ursprüngliche Platz aus der Feder des Architekten-Studios Colt, Alison & Morrison im Zuge des Zweiten Weltkriegs 1943 stillgelegt und für den Anbau von Mais zweckentfremdet worden war.

Die 18-Loch-Anlage, wie man sie heute kennt, wurde demnach erst 1969 in Betrieb genommen. Designer war damals Bernhard von Limburger.

+++ Auch interessant: PLAYERS Championship: Matti Schmid mischt ganz vorne mit +++

Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V.: Internationale Großevents

Umso beeindruckender ist die Reihe von sportlichen Großereignissen, die auf der Anlage des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude e. V. seitdem ausgetragen wurden.

Dazu zählt die German Open 1983 sowie von 1987 bis 1993 das German Masters als Teil der damaligen European Tour.

Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.: Leicht hügelig, flankiert von Wald und Baumgruppen: Toller Parkland Course
Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.: Leicht hügelig, flankiert
von Wald und Baumgruppen: Toller Parkland Course

In den Jahren 2005 bis 2007 unterzogen die Verantwortlichen des Clubs die Anlage einem ersten umfassenden Redesign unter der Leitung von Thomas Himmel. Das Ziel: Den Parkland Course den sportlichen Anforderungen der Neuzeit anzupassen.

Zuletzt investierte der Club in den Jahren 2020/2021 erneut in einen kompletten Umbau. Dieses Mal in den der Trainingseinrichtungen.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion
Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.: Perfekte Trainingsmöglichkeiten: Tourpro Yannick Schütz feilt an seinem Spiel
Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.: Perfekte Trainingsmöglichkeiten: Tourpro Yannick Schütz feilt an seinem Spiel

Seitdem verfügt der Club unter anderem über eine hochmoderne TrackMan Range. Sowie über diverse, ebenso erstklassige, Indoor-Übungseinrichtungen.

+++ Auch interessant: PLAYERS Championship: McIlroy, Schauffele, Clark in Führung +++

Sportlich ganz vorne dabei

Und das sollte sich auszahlen bzw. war eigentlich notwendig geworden, um auch selbst sportlich auf eben jenem vielzitierten, höchsten Niveau mithalten zu können.

Nicht nur, dass sowohl die Damen- wie auch Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga agieren. Auch die AK30- und AK50 Teams in Solitude mischen in der 1. Liga des Baden-Württembergischen Golf Verbands ordentlich mit.

Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.: TrackMan Range
Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.: TrackMan Range

Nicht zu vergessen das ein oder andere sportliche „Juwel“. Allen voran Aline Krauter, die Ende Oktober 2023 sensationell bei der Hero Women‘s Indian Open ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour gewann.

Der erste Profisieg für Aline Krauter bei der Hero Women‘s Indian Open 2023 im DLF Golf & Country Club vor den Toren Delhis (Foto: LET/Tristan Jones)
Der erste Profisieg für Aline Krauter bei der Hero Women‘s Indian Open 2023 im DLF Golf & Country Club vor den Toren Delhis (Foto: LET/Tristan Jones)

Oder Nachwuchsstar Helen Briem, die bereits mehrfach Mitglied der siegreichen PING-Junior-Solheim– und Junior-Ryder-Cup-Teams Europas war. Zudem vergangenes Jahr als erste Deutsche die 94. R&A Girls‘ Amateur Championship gewann. Und zuletzt im Januar bei der Portuguese International Ladies Amateur Championship triumphierte.

Helen Briem gewinnt die Portuguese International Ladies Amateur Championship 2024 (Foto: DGV)
Helen Briem gewinnt die Portuguese International Ladies Amateur Championship 2024 (Foto: DGV)

Nicht unerwähnt sei hier auch Yannik Schütz, Tourpro auf der Challenge und Pro Golf Tour.

+++ Auch interessant: Victor Dubuisson – Golf den Rücken gekehrt … +++

Leading Golf Club und Golf-Zertifikat bei „Golf & Natur“

Seit 2009 ist der Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V. Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany. Zudem seit 2011 des Programms „Golf&Natur“ des DGV.

Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.
Stuttgarter Golf-Club Solitude e. V.

Man unterstreicht damit den Anspruch auf höchste Qualität und Standards, was das Gesamtambiente, aber vor allem den Nachhaltigkeitsgedanken der Anlage angeht.

Davon profitieren nicht nur die Mitglieder, sondern auch die Gäste des renommierten Clubs.

Und das ist eigentlich – last but not least – der lobenswerteste Aspekt.

Info: www.golfclub-stuttgart.com

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Okal Banner 2024 715x250 https://www.okal.de/premiumklasse/