15.02.2024 | 07:00

Tiger Woods: What’s in the Bag – Genesis Invitational 2024

Sascha Antic
Sascha Antic

Tiger Woods tritt diese Woche erstmals seit dem Masters 2023 wieder bei einem „regulären Turnier“ der PGA Tour an. Beim Genesis Invitational fungiert der 15-fache Majorsieger dabei als Gastgeber und auch Spieler. Wir haben einen Blick auf die Historie des Turniers sowie die Schläger und das Equipment von Tiger Woods geworfen …


Das Genesis Invitational stellt eines der traditionsreichsten Turniere auf der PGA Tour dar.

Erstmals 1926 im Los Angeles Country Club – und damals noch als die Los Angeles Open – ausgetragen, kann das Turnier auf zahlreiche historische Begebenheiten zurückblicken. Vor allem seit dem Wechsel im Jahr 1999 in den Riviera Country Club als seitdem ununterbrochener Austragungsort.

Anzeige
jucad fruehling 2024 content ad https://www.jucad.de/de/golfcaddys/elektrocaddys/287/jucad-drive-s-2.0-set?utm_source=Newsletterbanner&utm_medium=GolfTime&utm_campaign=Fr%C3%BChlingsaktion

So gab Jack Nicklaus in dem Country Club einst sein Debüt als Profi. Tiger Woods (Foto: picture-alliance) spielte auf der Anlage 1992 sein erstes Turnier auf der PGA Tour, damals noch als Amateur.

Darüber hinaus sind von den ehemaligen Siegern in der langen Historie des Turniers nicht weniger 25 Mitglieder der World Golf Hall of Fame vertreten.

+++ Zum Thema: Tiger Woods gibt PGA Tour Saisondebüt beim Genesis Invitational +++

Riviera Country Club
Riviera Country Club

Aber der Riviera Country Club ist seit 1926 nur einer von insgesamt elf Clubs, die das Turnier ausgetragen haben. 1929 wechselte es erstmals dorthin und Riviera sollte seitdem satte 60 Mal als Austragungsort fungieren.

+++ Zum Thema: Schwunganalyse Tiger Woods +++

Geschichtsträchtiges Turnier

Im Los Angeles Country Club, Austragungsort der U.S. Open 2023, fand es fünfmal statt (Platz 3). Auf mehr Austragungen kann in dem Zusammenhang nur der Rancho Park Golf Course blicken mit 17 Austragungen (Platz 2).

In seiner langen Geschichte hatte das Genesis Invitational einige Namens- bzw. Sponsorenwechsel zu verzeichnen. So hieß es früher Nissan Open und auch Northern Trust Open. Seit 2017 läuft es es nun unter dem Namen Genesis Invitational mit Genesis Motors unter dem Dach der Hyundai Motor Group als Namensgeber.

+++ Zum Thema: Was den Riviera Golf & Country Club so speziell macht +++

Zehnter PGA-Tour-Sieg für Jon Rahm beim Genesis Invitational 2023 mit Gastgeber Tiger Woods (Foto: picture-alliance)
Zehnter PGA-Tour-Sieg für Jon Rahm beim Genesis Invitational 2023 mit Gastgeber Tiger Woods (Foto: picture-alliance)

Das Turnier wird dieses Jahr das dritte Signature Event der PGA Tour sein. Das Preisgeld beläuft sich demnach auf 20 Millionen U.S.-Dollar. Der Sieger wird sich über einen Scheck in Höhe von 3,6 Millionen U.S.-Dollar freuen können.

Nur 120 Spieler werden im Feld vertreten sein, die sich durch unterschiedliche Modi mit Stichtag 9. Februar 2024 hierfür qualifiziert haben.

Der Titelverteidiger, Jon Rahm, wird diese Woche nicht im Feld vertreten sein. Nach dem Wechsel Rahms zur LIV Golf Tour über den Winter hatte die PGA Tour den Spanier suspendiert.

+++ Zum Thema: Sun Day Red: Tiger Woods und TaylorMade launchen neue Marke +++

Tiger Woods: What’s in the Bag …

Mit diesen Schlägern bzw. dieser Ausrüstung im Bag wird Tiger Woods beim Genesis Invitational 2024 an den Start gehen.

Driver: TaylorMade Qi10 LS (10.5° Loft)
Schaft: Graphite Design Tour AD VF 6 X

Fairwayholz 3: TaylorMade Qi10 Tour (15°)
Schaft: Graphite Design Tour AD VF 7 X

Fairwayholz 3: TaylorMade SIM Titanium (15°)
Schaft: Mitsubishi Diamana D+ Limited 70 TX

Fairwayholz 5: TaylorMade M3 (19° Loft)
Schaft: Mitsubishi Diamana D+ Limited 80 TX

Eisen: TaylorMade P-770 (#3), TaylorMade P-7TW (#4  -PW)
Schaft: True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100

+++ Zum Thema: Wyndham Clark – in the Bag +++

Wedges: TaylorMade MG 4 Raw (56°, 60°)
Schäfte: True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400

Putter: Scotty Cameron Newport 2 GSS prototype
Griff: Ping PP58 Blackout

Ball: Bridgestone Tour B X

Griffe: Golf Pride Tour Velvet

Tag: Tiger Woods – in the Bag

Anzeige
Madinat Makadi Golf Resort 715x250 https://madinatmakadigolf.com/

Weitere Artikel

More Info
Anzeige
21. LeisureBreaks Guide for Free Golf https://www.leisurebreaks.de/produkt/leisurebreaks-guide-for-free-golf-2024-25/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Cobra Darkspeed Family Banner 2024 https://www.cobragolf.com/en-eu/pages/darkspeed